Was ist das? Harmlose Anemone oder Plage ?

  • Hallo , kann mir jemand sagen was das auf dem Foto ist? Ist im Original ganz weiß und der Saum ist leicht grün. Ist ca 1cm und im Umkreis habe ich noch 2 von den Dingern entdeckt die allerdings nur 2-3mm haben. Sieht für mich aus wie ne kleine Scheibenanemone allerdings hab ich noch nie eine weiße mit grünem Rand gesehen. Vielleicht hat jemand sowas schonmal gesehen.


    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ich halte es auch für eine Scheibenanemone. Es kann sein, dass die noch nicht wirklich Zooxanthellen eingelagert hat und im Augenblick noch ausgebleicht ist. Welche Farben die hat kann man nicht bei Blaulicht sagen. Ich habe versucht, die AutoFarbkorrektor da drüber zu setzen, dann ist das Foto nicht ganz so blau abgesoffen.


    Ob die eine Plage wird ist nicht zu sagen. Alle Korallen, die sich selbst vermehren können haben das Potential zur Plage. Ich würde sie vorerst aber drin lassen.

  • Okay, danke dir. Auf den Steinen sind auch einige Discosoma lila gewachsen, auch noch recht klein aber deutlich als Discosoma zu erkennen, nur die weiße Farbe macht mich stutzig. Aber vielleicht kommt die tatsächlich noch, wie geschrieben ist am Rand ein leichter Grünton zu erkennen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m