Hallo aus dem Oberbergischen

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Bernd , komme aus Wipperfürth und bin mit kurzer Unterbrechung seit 20 Jahren Meerwasseraquarianer.
    Mein jetziges Becken fasst ca. 520 l und steht jetzt seit über 3 Jahren.
    Das Becken wird ohne Technikbecken und mit Balling gefahren.
    Nach einem Umbau stehe ich z.Zt. vor der Planung eines 1000l Beckens- die Umsetzung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Erhoffe mir für die Zukunft noch den ein oder anderen guten Tipp aus dem Forum.
    Anbei noch ein paar Bilder des jetzigen Beckens.


    Gruß Bernd

  • Hallo Berndt,


    willkommen im Forum! Ein sehr hübsches Riff hast Du da herangezogen. Wenn ich das richtig sehe arbeitest Du ohne Technikbecken, der Abschäumer ist oben eingesetzt. Das finde ich sehr interessant, weil ich so eine Technik z.B. für ein Quarantänebecken einsetzen möchte. Bitte mache auch für das gezeigte Becken eine Beckenvorstellung mit ein paar Angaben zur Technik und zum Konzept.

  • Hallo Bernd,


    willkommen im Forum, klingt interessant mit deiner Planung 1000L ist schon recht ordentlich :thumbsup:

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo erstmal.
    bitte nicht falsch verstehen, aber bei 520 Litern udn Dichten Korallen 2 Hawaiis und fuchsgesicht ist doch wenig Schwimmraum oder? Ich hatte im Nachbar Forum schon viel prügel bezogen, da ich in 250l ein Hawaii halte...
    aber wie gesagt das soll keine Rüge sein! Ist mir nur aufgefallen
    aber schönes Wachstum auf jeden Fall.

  • Hmm, sehe auch beim besten willen kein Fuchsgesicht. Micha du meinst bestimmt den Chelmon Rostratus . Also ich finde das auf 520liter in Ordnung.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi,
    es ist kein Fuchsgesicht im Becken.
    Also ich meine, der Schwimmraum ist schon ausreichend, da das Becken 150 cm lang ist und das Riff auch von hinten "beschwimmbar" ist. Da habe ich leider schon viel kleinere Becken mit gleichem Besatz gesehen.
    Stelle das Becken in den nächsten Tagen mit den entsprechenden Angaben mal näher vor.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Mensch, wie komme ich denn auf fuchsgesicht. Meinte die Pinzette;-)
    wie gesagt absolut nicht böse gemeint. Nur in anderen Foren gibt es für so etwas immer Rüge. Und würde Immo seinen Besatz bekannt geben, hätte er wohl schon ein Verfahren weg tierquälerei am Hals;-)
    ich finds gut so wie es ist. Wollte da auch nichts hineininterpretieren oder so. Ist mir nur aufgefallen. Alles gut!