Mein kleines Stück Ozean

  • Hi Sandy,


    ich habe 12 € bezahlt (link). Das ist vertretbar denke ich und neue Schutzgitter sind ebenfalls dabei gewesen, obwohl die alten passen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Micha,


    Das Algenrefugium ist aus meiner Sicht ein allgemein anerkanntes und funktionierendes Werkzeug. Es gibt Systeme, die bauen es als festen Bestandteil ein, z.B. Triton. Und andere Systeme verlangen es nicht, z.B. Sangokai. Dennoch halte ich es für ein sinnvolles Tool, wenn man es richtig dimensioniert und pflegt. Ich denke, dass Jörg ein Refugium nicht grundsätzlich schlecht findet, sondern es sollte nicht in Konkurrenz zu den Korallen stehen oder aufgrund von Gammelecken die Wasserwerte negativ beeinflussen. Letztlich kann man ein Refugium bei allen Systemen fahren - meine Meinung.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Steppo ()

  • Hallo zusammen,


    ein weiterer positiver Zwischenstand zur automatisierten Nachfüllwasseraufbereitung:


    Nochmals zum Nachlesen: link


    Die Osmoseanlage bekommt aktuell 2x am Tag für 15 Minuten Strom. Es erfolgt jedes Mal zu Beginn eine Spülung durch die Puratek und danach wird Reinstwasser in das Reservoir geleitet. Der Behälter ist bei dieser Betriebsart immer gut gefüllt, bis Dato gibt es keinerlei Probleme. Die einzige Änderung, die ich durchführen musste, waren die nachgeschalteten Filter mit Mischbettharz. Hier hatte ich vorher die 500 ml Dupla Filter im Einsatz. Aufgrund des kurzzeitig entstehenden Drucks (wenn der Schwimmschalter im Reservoir schließt und die Osmoseanalge abschaltet) haben diese immer geleckt. Ich konnte tun und lassen, was ich wollte, diese Filter waren nicht dicht zu bekommen. Somit habe ich mir einen druckfesten Filterbehälter von Aqualight bestellt und siehe da, nun funktioniert alles tadellos.


    Für jeden, der also ebenfalls keine Lust hat auf das manuelle Nachfüllen, den kann ich den Nachbau nur empfehlen. Wichtig hierbei ist lediglich, dass die Osmoseanlage die genannten Funktionen mitbringt, sonst wird das nichts ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo zusammen,


    mal ein kurzes Update zum aktuellen Stand des Beckens und der Umsetzung der nächsten Schritte.


    Die Wasserwerte stabilisieren sich in einem Bereich, der als gut zu bezeichnen ist:


    Dichte = 34,0 - 34,5 psu (warum gibt es eigentlich kein Refraktometer mit einer speziellen Meerwasserskala, die gut ablesbar ist?)
    KH = 7,0 (Verbrauch ist enorm gestiegen, habe die Dosiermenge mittlerweile verdoppelt und strebe die 7,5 an)
    Ca = 410 (Verbrauch ist minimal gestiegen, Ziel = 420 mg/l)
    PO4 = 0,03 mg/l (so kann es bleiben)
    NO3 = 10 mg/l (bissl fallen sollte es noch ...)


    Projekt Strömung:


    Die Gyre mit den neuen Rotoren macht seit dem Umbau keine Probleme mehr. Das gesamte Strömungs-Setup mit der Hydro Wizard und den zwei Gyre ist in Summe deutlich besser als zuvor. Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Hier muss ich eventuell nochmals einen Eingriff vornehmen und den Riffaufbau leicht verändern um eine zweite Hydro Wizard installieren zu können.


    Projekt Technikbecken im Keller:


    Hier habe ich nun alle möglichen Bestellungen durchgeführt. Zunächst habe ich lebensmittelechte Polypropylenbehälter ausfindig machen können, die ich für verschiedene Funktionen einsetzen werde. Zunächst wird mein aktuelles Technikbecken durch einen Behälter (60x40x42cm) ersetzt, der dann als Überlauf fungieren soll. Hier lassen sich die Bohrungen für die Tankdurchführungen deutlich leichter realisieren und nen passenden Deckel gibt es auch.


    Die Schränke für das neue Algenrefugium sowie das neue Technikbecken stehen unaufgebaut im Keller. Auch für diese beiden Abteile werde ich je ein PP-Behälter (80x60x42cm) einsetzen und entsprechende Überläufe einkleben.


    Ja, und da ich derzeit bissl auf einem Beleuchtungs-Forschungsstrip bin, werde ich direkt neben dem Refugium und TB ein langes Ablegerbecken errichten. Zunächst wird dies ein 130x50x33 cm langes Glasbecken sein, wo ich eine andere Beleuchtung einsetzen werde. Die Beleuchtung ist bereits vorhanden und zum Teil geupdated. Es fehlen nun nur noch einige Kleinteile und dann ist die Lampe einsatzbereit. Es kommen Ableger aus dem Main-Display hinein und dann werde ich das ganze vergleichend beobachten und dokumentieren. Wenn das ganze System funktioniert (Verrohrung etc.) werde ich das Ablegerbecken auf 2,5 Meter erweitern. Dies werde ich dann aus Holz bauen, da ich nach wie vor das Transportproblem in den Keller habe. Ich habe mir sämtlichste Plywood-Tank-Threads in den US-Foren durchgelesen. Da ich keine Seitenscheibe benötige, kann ich den Aufbau recht simpel gestalten. Aber dies folgt erst, wenn die "kleine" Variante funktioniert und nicht reichen sollte. Dann werde ich eine weitere Beleuchtungsvariante drüberhängen um in Summe drei Beleuchtungsarten miteinander vergleichen zu können. Das Gesamtvolumen des Systems beläuft sich dann auf 1.300 Liter, was mit meinem aktuellen Abschäumer noch zu wuppen ist (bis 1.500 Liter).


    Ich bin gespannt, es gibt neben Hochzeitsfeier und Kinder viel zu tun ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Zwischenstand zum Pumpenupdate Maxspect Gyre mit neuen Rotoren:


    Schade! Trotz der neuen Rotoren ist es auch hier zum Crash mit den Schnecken gekommen. Somit ist diese Bauform aus meiner Sicht nicht tragbar! Man stelle sich vor, man befindet sich im 3-wöchigen Urlaub und dann steht die Pumpe ...


    Äußerst interessant finde ich die neu vorgestellte Tunze Stream 3. Diese könnte ich mir als Ersatz für die an der Rückwand angebrachten Gyre vorstellen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hier noch ein paar Gedanken dazu:
    Bei AquaBee haben wir einen interessanten Prototyp gesehen, der das gleiche leisten soll, aber die Rotoren innen hat, so dass die Probleme der Gyre nicht auftauchen. Leider ist das aber nur ein Experiment von denen und es ist nicht sicher, ob das mal ein marktreifes Produkt wird...
    Bei Ecotech haben wir ein Becken mit 2 Vortech gesehen, die eine ziemlich beeindruckende Wellenbewegung erzeugt haben. Die muss man nur richtig einstellen, dann verstärken die sich gegenseitig zu Wellen. Vielleicht wäre das ja noch eine Idee.

  • Hi ihr beiden,


    danke für die Rückmeldungen. Bissl Zeit werde ich mir noch lassen. Aber zum Ende des Jahres möchte ich das Strömungskonzept dann fertig haben.


    Was es genau wird, muss ich sehen. Die Hydro Wizard läuft auf jeden Fall sehr stabil. Davon eine zweite und zusätzlich zwei Pumpen im hinteren Bereich, die programmierbar sind, das wäre was feines ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo,


    hier mal ein paar Bilder zum Thema Wachstum. Ich habe die Bilder für mich entsprechend sortiert. Auffällig ist, dass das Wachstum seit dem 10. April deutlich zugelegt hat. Die Farbausprägung lässt noch zu wünschen übrig, aber das ist mit derzeit noch nicht ganz so wichtig. Die Bildqualität ist leider auch nicht soo pralle. Das iPhone macht nicht die allerbesten Bilder. Auf jeden Fall scheint alles in die richtige Richtung zu gehen ... aber seht selbst:

  • Folgende Dinge sind seit Anfang Mai optimiert:


    - Strömung (Hydro Wizard)
    - Beleuchtung (400, 420 & 660 nm sowie T5 ergänzt)


    Das alles mündete in einem sinkenden Phospahtwert um die 0,03 mg/l. Seitdem kann man manchen Korallen beim Wachsen zusehen.... :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Na das ist doch schon ein super erfolg Steffen :thumbup:

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • So, heute war ich in einem Zoofachgeschäft und habe mir mehrere Fische angesehen. Unter anderem den Chelmon rostratus sowie den Chaetodon kleinii. Da der kleinii als einziger gefressen hat, habe ich diesen mitgenommen.


    Im neuen Becken angekommen wurde er eingewöhnt und dann ins Becken entlassen. Leider ist der sonst so zahme Hawaii-Doc gerade gar nicht mehr so zahm und jaht den kleinii durchs Becken. Sollte sich das nicht bald legen, muss der Doc zwischengeparkt werden...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Steffen,


    davor habe ich dich vor einiger Zeit gewarnt, da mein superlieber Handzahmer Hawaiidoc damals auch meinen rostratus innerhalb von wenigen Minuten getötet hat.
    Hoffe das deinem kleinii nocht das gleiche Schicksal droht.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Mathias,


    ja, das hab ich auch nicht vergessen und habe die beiden stets unter Beobachtung. Mittlerweile darf der Kleinii 50cm beschwimmen und der Doc frisst wieder entspannt. Gleich gibt's ne Ladung FroFu und dann schaue ich weiter...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Na dann scheint sich dein Hawaii doch zu beruhigen. Bei mir hat der Doc gleich sein Skalpell ausgeklappt und den rotratus aufgeschnitten, der arme hatte keine Chance.


    Ich denke wenn er jetzt von ihm ablässt dann wird alles klappen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Aktueller Zwischenstand:


    Heute Morgen sind Doc und Kleinii nebeneinander geschwommen. Der Kleinii ist bereits oberhalb des Docs vorbei, das war gestern undenkbar. Dann war ich nochmal beim Händler um die Ecke und wollte FroFu kaufen. Der Verkäufer zeigte mir dann, dass der Chelmon nun auch frisst und somit habe ich den auch mitgenommen.


    Der ist noch bissl ängstlich, aber wohlauf. Nun drückt mir die Daumen, dass das mit dem Chelmon auch so gut funktioniert. Das ist echt ein schöner Meeresbewohner :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)