Mein kleines Stück Ozean

  • Ja, ihr habt Recht. Aber er hätte mir doch mal vorher zeigen können, dass er die Glasrosen frisst.
    Nun ist er in einem klinischen Becken, wo nur Korallenableger drin stehen. Er frisst zaghaft Frostfutter, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so "großer" Fisch von ein, zwei Stückchen Mysis oder Artemia satt wird ...
    Im 3 Meter Becken hatte ich ca. 400 Glasrosen im Angebot ... von groß bis klein war alles im Menü vorhanden ;-)


    Im SPS-Ablegerbecken sind übrigens 4 kuekenthali zu Hause. Die haben ebenfalls sämtlichste Mini-Glasrosen, die noch am Substratgestein waren weggeputzt. Ich vermute, dass die kuekenthali diese fressen, da ich hier keine Fische drin habe, die ich aktiv füttere. Ich schmeiße lediglich ab und zu mal ein paar Garnelen-Futter-Tabletten rein. Demnächst folgt für das Becken noch ein Sechsstreifenlippi, dann sollte es in dem SPS-Becken relativ pestfrei vorangehen.


    Meine größte Sorge ist aktuell also mein Kollege Chelmon. Der muss sich nun mit dem FroFu anfreunden ... dringend.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ja, das ist schwierig. Bekannte haben auch einen kleinen Chelmon, der zunächst kaum was fraß. Dann hatte ich ihn in Pflege in meinem Ablegerbecken und er nahm da erst zögerlich Artemia, später Lobster Eggs. Inzwischen ist er wieder daheim und nimmt auch gefrorene Copepoden und auch Mysis, sollte jetzt über den Berg sein. Eigentlich sollte es ganz gut sein, dass im Becken bei dir kein Gestein usw. ist, da findet er das Kleinzeug doch eher besser. Musst halt regelmässig wenig und vielseitig probieren.

  • Hallo Steffen,


    na wenn der Chelmon schonmal überhaupt etwas Frofu frisst, ist das schon ein erster erfolg.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja, das stimmt. Wenngleich ich es eher als Probieren einstufen würde.


    Als nächstes versuche ich noch einmal easyreefs. Mal sehen, ob er das jetzt mag...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ja, immer schön dranbleiben ;)

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m