"Bodengrundreiniger" ?

  • Ich suche für mein Becken ein Grundel a.ä. um meinen Bodengrund sauber zu halten.


    Mein Becken ist 100L groß ohne TB. Mir hat's etwas die Krabbenaugengrundel angetan aber zum einen soll die, laut Meerwasserlexikon, erst ab 200L gehen -andererseits aber auch nur eine Fläche von 30 x 30 cm abdecken, bin also von den 200L nicht ganz so überzeugt- und zum anderen wohl auch recht "schwierig" zu halten sein (Zitat: "kein Anfänger Fisch") was ich so in Foren gelesen hab. Außerdem gibt's davon wohl überhaupt keine Nachzuchten wovon ich ehrlich gesagt kein großer Fan wäre, dann so einen Fisch sich anzuschaffen, wenn er dann auch noch ein Todeskandidat zu hoher Wahrscheinlichkeit ist.


    Habt ihr vielleicht Ideen oder haltet selber andere "Bodengrundreiniger" erfolgreich ?

  • Hallo Flo,


    bei der größte gibt es nicht viele Grundeln die du halten kannst... du kannst eine "Signigobius biocellatus - Krabbenaugengrundel" einsetzen, die wird den Boden schön sauber halten. Es steht in Berichten dass die schwer ans Futter zu bekommen ist, bei mir hat es aber mit Pallets gut geklappt.

  • Hi ihr zwei. Danke für eure Antworten erstmal.
    Ja, die Krabbenaugengrundel ist echt ein Hammer und ein Hingucker allemal.


    Mara, deine Idee finde ich auch super. Sieht nett aus die "kleine". Wie läuft denn bei dir die Haltung so ? Es ist ja wieder das selbe, dass sie "kein Anfänger" Fisch wäre.
    Ich bin zwar kein Neuling in der Aquaristik aber schon ein Neuling in der Meerwasseraquaristik.