Nyos vs. Salifert Calciumtest

  • Hallo,
    ich habe mir neugierdehalber einen Nyos-Calciumtest besorgt, weil ich der Meinung bin (war?) dass es sich hier um einen guten und qualitativ hochwertigen Test handelt. Der Nyos zeigt mir im Aquarium 465 mg Calcium an - ich habe am nächsten Tag noch einmal gemessen, wieder 465 mg. Soeben habe ich wieder gemessen, nun sind schon 485 mg Calcium im Aquarium ... ich habe nun mit Salifert gemessen, der hat mir 420 mg angezeigt.


    Nun hab ich eine Gilbers Referenzlösung durchgemessen, die sollte 415 mg Calcium haben:


    - der Salifert-Calciumtest hat exakt 415 mg Calcium angezeigt
    - der Nyos wieder 465 mg


    Da ich grundsätzlich die Wassertests sehr penibel durchführe (sämtliches vorspülen mit O-Wasser), gehe ich nicht davon aus, dass ich etwas falsch gemacht habe. Verwundert bin ich dennoch!? Kann es doch nicht sein, oder??? Farbenblind bin ich nämlich auch nicht, es ist auch so dass er ewig lila bleibt bis er endlich mal nach blau umschlägt.


    Ich hab auch noch einen Nyos NO3-Test daheim, den werd ich wohl oder übel auch noch durch die Referenzlösung schicken ...


    Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen? Zeigt der Nyos zu hoch an?


    lG Robert

  • Hi, also mit dem Salifert CA Test war ich auch immer gut dabei. Habe ihn sowohl gegen Referenz als auch Analyse Wasser getestet. War +\- 10 und der Gilbers ist auch gut. Genauso bei mir bei den Messungen. Da ich kein Labor bin sind die Werte bei CA +\-10 ok. Liegt ja auch immer daran, lese ich den Strich richtig, war minimal Luft drin, gleiche Spritze etc etc.
    ich habe mir für Nitrat jetzt den nyos geholt. Werde den morgen mal testen und gleichzeitig den Salifert no3 machen.

  • Hallo Leute,


    meine Erfahrung in den letzten Jahren haben gezeigt, das auch das messen mit einer Referenz nicht umbedingt ein Erfolg sein muss. Für mich ist DAS Ergebnis an sich nicht so wichtig, sondern dass ich weis wo ich mit dem Becken stehe. Es ist auch wichtig das Ihr dann bei einem Test bleibt und nicht immer wechselt.


    Benutze schon sehr lange die Testes von Red Sea für Ca, Mg, NO3... Hanna für PO4 und JBL für KH.


    Damit ich mit einem Ergebnis auch etwas anfangen kann, verbinde ich diese mit einer ICP-OS Analyse. Wenn mein CA-Test nun zuhause ein Wert von 460 anzeigt und die ICP-OS Analyse einen wert von 440 hat, ist für mich alles ok. Ich brauch nicht in Panik verfallen, weil das Ergebnis vom Red Sea CA test mit 460 genau richtig ist.
    So gehe ich immer vor und ist für mich die beste Methode.


    Den KH Test von JBL setze ich schon lange ein und wenn dieser 8 dKH anzeigt, hat mein Becken nun mal auch 8 dKH :o)


    Mt dem Hanner Po4 Test liegt das Ergebnis fast bei der Triton ICP-OS Analyse.


    Was Ihr nicht machen solltet ist, die ganzen Tests mit einander vergleichen, da kommt eh immer etwas anders raus. Das ist genau so wie bei den aktuellen ICP-OS Messungen. Jeder macht es ein wenig anders. Nimmt einen Wassertest und die Triton ICP-OS Analyse und vergleich die Ergebnisse und Ihr wisst immer ob alles ok
    ist.