Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo,


    ich hab am Silikonschlauch richtig feste Schlauchschellen aus Plastik, da kann also eher nichts sein. Hab heute den ganzen Tag alles mögliche ausprobiert und bin mittlerweile ratlos ?( Wenn ich die RFP auf geringste Stufe gestellt habe waren es nach meinem empfinden sogar mehr Luftblasen :/ Dazu kommt das sich die Fadenalgen die auf dem Bodengrund gewachsen sind lösen und dabei den ganzen feinen Livesand mitreisen, durch die Strömung im Becken hab ich dadurch auch noch nen Schneesturm im Becken. Nun muss ich wohl erstmal warten bis die Algen weg sind weil es kaum noch möglich ist zwischen feinen Luftblase , Sand und Schwebstoffen zu unterscheiden.
    Einziger Vorteil des ganzen ist das ich durch die ganzen Schwebstoffe super die Strömung sehen kann und diese heute optimieren konnte.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Schau mal ins TB, wie hoch der Wasserstand am Ansaugrohr der Pumpe ist. Entsteht da ein minimaler Sog?
    das hatte ich bei mir einmal. Fast nicht zu sehen, hatte aber gereicht für die kleinen ablöschen.
    wenn du die Pumpe ausbaust und mal in einem anderen Behälter laufen lässt, ist es dann auch?

  • Hey Micha,


    nein das ist es auch nicht, der Wassertand im TB ist hoch genug. Was mich stutzig macht ist das selbst bei kleinster Stufe so ca.500l pro Stunde trotzdem die Luftblasen sind. Das spricht meines erachtens auch gegen Verwirbelungen in der Verrohrung, da die Fliesgeschwindigkeit doch sehr langsam ist. Wenn ich nächste Woche mal Zeit habe werde ich die Vectra mal auseinander bauen und shen ob ich was finde. Ansonnsten mus ich mal sehen ob ich Irgendwo ne RFP zum testen bekomme, um zu sehen ob es wirklich an der RFP oder der Verrohrung liegt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja, ich denke nun auch nicht mehr das es an der Verrohrung liegt. Sieht halt optisch nicht so dolle aus aber zumindest sind erstmal alle Werte i.o. und die Korallen (Ableger) stehen super da .

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Alex,


    sie Schellen sind diese hier....gibts in verschiedenen größen


    http://www.shop-meeresaquarist…uer-32er-Rohr::18252.html

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo,


    mal wieder kurzes Update, die Fadenalgen sind nun auch überstanden, jetzt bilden sich Kalkrotalgen also immer noch alleas nach Plan.


    Mein eingesetzter Rotmerdoc hat es leider nicht geschafft, wie ich aber in einem anderem Thread schon geschrieben habe. Den anderen geht es super. der Derzeitige Besatz ist hier unter dem Foto aufgelistet..........In ca. einer Woche kommen die nächsten Korallen ins Becken, wollte nicht alle auf einmal einsetzen.



    Wurdemanni Garnele 2x
    Weißbandputzergarnele2x
    Einsiedler Calcinus 25x
    diverse Schnecken

    Pazifischer Segelflossendoctor 1x
    Sechsstreifen Lippfisch 1x
    Azur Riffbarsch 10x
    Hawaiidoc 1x
    Adamanenfuchs 1x
    Gramma loretto 1x

    Stylophora pistillata (Milka)1x Lila 1x Grün
    Acropora enzman (tumida) 1x
    Seriatopora caliendrum tricolor 1x
    Acropora hyacintus 1x
    Seriatopora caliendrum weiss 1x
    Pavona cactus 1x
    Seriatopora hystrix pink 1x
    Montiporascheibe grün 1x
    Montipora digitata lila 1x
    Galaxea 1x
    div.Krustenanemonen
    Briareum hamrum Grüne Röhrenkoralle 1x
    Discosoma sp. 12 Scheibenanemone, blau
    Acanthastrea bowerbanki 1x

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    kann man die Demoisellen überhaupt in so großer Menge halten? Das sind doch Revierbildende Tiere?!? Ich kenne nur max. 2 von denen als Pärchen in einem Becken und die sind schon Stinkstiefel genug um alle anderen verrückt zu machen. Wie bist du denn zu dieser Zusammenstellung gekommen?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich selber hab da keine Erfahrung , da ich diese auch noch nie hatte. War bei Nautilus und habe dort in einem Showbecken ca. 200l gesehen das dort 10 Stück eingesetzt waren. Da hab ich nachgefragt ob das den gut geht, dort wurde mir gesagt das es in ner größeren Gruppe von mindstens 10 Tieren kein Problem ist. Da kann ich mich nur auf die Erfahrung verlassen. Ich hab die jetzt genau 2 Wochen und kann nur sagen das es bisher nicht schlimmer, eher besser, ist als bei Chromis, soll heisen die jagen sich schonmal durchs Becken aber alles im Rahmen, ausserdem lassen die schnell wieder voneinander ab. Vielleicht verteilt es sich ja einfach besser in ner Gruppe. Bei meinen Chromis damals waren von 5 eingesetzten nach 2 Wochen noch 3 übrig, diese haben dann allerdings sich miteinander arrangiert.


    Alle anderen Beckenbewohner werden von den Azur Riffbarschen völlig in Ruhe gelassen, ich hoffe das das auch so bleibt. Wenn die Zusammenstellung schiefgeht werde ich hier auch darüber Berichten.
    Und auf die Zusammenstellung bin ich durch Beratung gekommen, also ich suche mir Fische und Korallen erstmal natürlich nach dem aussehen aus, dannfrage ich die Händler, bei Tieren wo ich mich nicht auskenne, ob das zu meinem Besatz und Becken passt. Und ich muß auch gleich dazu sagen das mir bei jeder Menge Tieren die ich nachgefragt habe abgeraten wurde. Also die Händler hätten mir mit falschberatung jede Menge Geld aus der Tasche ziehen können, haben dies aber nicht getan. Somit gehe ich davon aus das die nicht nur verkaufen wollen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias,
    mich würde mal interessieren, wovon sie dir abgeraten haben.
    Warum hast du es nicht mal mit je 2 Stück z.B. Gramma L., Hawaidoc probiert ?



    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd,


    genau davon wurde mir abgeraten, also 2 Gramma loretto, hätte auch gerne 2 Gramma Loretto genommen. Von anderen Lippfischen wurde mir abgeraten. Auch von den Fahnenbarschen wurde mir abgeraten da die wohl einfach zu oft gefüttert werden müssten.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Mathias,


    Schön das es sich bei dir gut entwickelt. Mit deinem Rotmeerdoc ist schade, aber Kopf hoch das passiert und da steckt man nicht drin.
    Ich habe leider auch schon Fische verloren und war echt geknickt...


    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit den Riffbarschen, solche hätte ich auch soooo gern gepflegt aber hab mich an die verschriehenen "Biester" nicht rangetraut :/
    Zu den Chromis, klopf auf Holz, meine 5 sind ein harmonischer Trupp, gleiches gilt für die Fahnenbarsche allerdings sind von denen 3 permanente Freischwimmer und 2 sind gelegentliche Riffbewohner


    Gruß
    Alex

  • genau davon wurde mir abgeraten, also 2 Gramma loretto, hätte auch gerne 2 Gramma Loretto genommen




    das verstehe ich nicht so ganz, habe immer 2 Stück im Becken gehabt und es hat nie Probleme gegeben.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Die Demoisellen als Schwarm einzusetzen ist tatsächlich möglich, aber man muss schon so viele einsetzen, dass die Reviergrenzen sich nicht bilden können. Ich habe einige Berichte darüber gelesen, wo genau die Gelbbauchdemoiselle als Schwarmfisch getestet wurde mit guten Ergebnissen.
    Von daher war die Beratung da nicht daneben. Ich habe auch schon überlegt, ob ich so einen Schwarm einsetze, da ich die Berichte darüber im Hinterkopf hatte.


    Bei den Kalkalgen bin ich aber etwas skeptisch, schau mal ganz genau hin, ob das nicht doch eher Flecken von Cyanobakterien sind, das ist am Anfang weit wahrscheinlicher und auch kein Drama. Wenn das der Fall ist hast Du meist auch an der Scheibe gut was für den Klingenreiniger zu tun.

  • Na dann bin ich beruhigt, wie geschrieben haben die bei Nautilus selber nen Schwarm im Becken. Ich weiß leider nicht mehr ganz genau warum mir von einem 2 Gramma Loretto abgeraten wurde, kann auch mit dem restlichem Besatzt zu tun haben, ich meine aber das mir tatsächlich von ner Paarhaltung abgeraten wurde.


    Übrigends sieht so ein Schwarm von den Gelbbäuchen echt toll aus.


    Also bei den Kalkrotalgen bin ich mir teils teils sicher, also was auf der rechten Seite des Riffaufbaus ist sind definitiv Kalkrotalgen, Der rötlich-lila Fleck links könnten auch Cyanos sein , aber da hab ich momentan noch keine bedenken.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m