Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Keine Ahnung sind die mitgelieferten von Hypernova. 36v 144w irgendwas aus China. Leider hat sich mein Sicherungsautomat komplett verabschiedet. Montag kommt der Elektriker, der soll mir gleich so nen anlaufstrombegrenzer mit in den Schaltkasten einbauen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Micha,


    hier mal ein Bild, wo der Glasstreifen einigermaßen zu sehen ist:


    Bei mir ist der Glasstreifen nur auf der Naht der Wände, auf den Boden habe ich ein 5mm PVC-Hartschaumplatte flächendeckend eingeklebt und den Rand dann noch mit Silikon abgefüllt. Bei der breiten Fuge hat das erheblich länger gedauert als ich dachte und mit der Wärme zu der Zeit fing das so schnell an zu trocknen, dass mir Hören und Sehen verging.
    Der Glassstreifen sorgt zum einen dafür, dass man beim Scheibenreinigen nicht in die Silikonnaht reinkommt und zum anderen vergrößert er die Silikonfläche, über die die beiden Wände miteinander verbunden sind. Damit können diese deutlich größere Kräfte aufnehmen als über eine reine Stoßverklebung.

  • Hallo Sandy,
    warum hast du denn diese PVC Hartschaumplatte auf den Boden geklebt? Rein zum Schutz des Bodens?


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hmm welche Phase??? Hoffe du erkennst es besser auf Sandys Foto, ich bekomme nichts ordentlicheres hin ;(


    Ja wie Sandy schon schreibt, Schützt der Glasstreifen bein Reinigen mit ner Klinge das Silikon, gibt mehr Stabilität und im Bodenbereich schützt es das Silikon vor Borstenwürmern die das Silikon anknabbern können.


    Es gab schon einige Fälle wo Becken ein Leck hatten weil das Silikon angefressen wurde.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ich bin jetzt kein Elektriker, aber ich kenne es von unseren Maschinen her wenn in den Sicherungen bzw Schützen ne Phase fehlt dann läufst nicht mehr. Gibt ja 3 Phasen und wenn eine nicht durchschaltet ist ne überlast da.Kenne mich da aber zu wenig aus. Ich kenne die " Symptome und Zickerein" unserer Maschinen und unser Elektriker erzählt dann oft etwas von einer fehlenden Phase oder es wird nicht durchgeschaltet.
    hier gibt's bestimmt nen Elektriker
    oder ähnliches der das erklären kann.

  • So hier noch ein Foto von den Netzteil, davon sind 3 Stück beir meiner Lampe verbaut. Ich denke immer noch das der Anlaufstrom beim einschalten zu hoch ist und meine Elektrik hier im Haus nicht dafür ausgelegt ist.



    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hmm, Fi fliegt aber nicht raus.....naja Montag kommt ja der Elektriker, soll der mal alles durchmessen. Aber echt blöd das kein Strom mehr im Wohnzimmer geht.....hab erstmal Kabeltrommel gezogen

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Sicherung hält nicht mehr, wahrscheinlich hat die Sicherung das mehrfache rausfliegen nicht überlebt....

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Mal ne blöde Frage. Hats du die Lampe vom Strom genommen und dann nochmal versucht ob die Sicherung hält?
    So etwas hatte ich auch schon mal. Ich habe dann den FI ausgeschaltet, das komplett der Strom ist. Paar Sekunden gewartet , dann die entsprechende Sicherung reingedrückt und dann den FI.
    Auf jeden Fall sollte sich das der Fachmann ansehen, das ist Fakt. Aber evtl klappt es so, das du zumindest Im Wohnzimmer wieder Strom bekommst.

  • Aber nochmals zurück zu euren Glaskanten Schutz der Silikonnaht. Habe ich so echt noch nicht gesehen. Was ist das? 4er Glas? Welche breite?
    bei uns sind die Nullschnitte einer Tafel 13-15 mm breit. Dann vertreibe ich diese hier zum selbst verkleben;-)

  • Hallo Micha,


    nur zu! Das ist tatsächlich 4mm Glas sein und 15mm Breite. Dann muss dies nur genau geschnitten werden für die Beckenhöhe und alles ist gut! Aber wer klebt sich schon selbst sein Becken zusammen? Nachträglich mit Silikon arbeiten ist auch nicht jedermanns Sache.