Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • @Sandy
    Das Becken ist aus 12mm Glas und hat keine Querstrebe, wollte keine haben. Der Aquarienbauer hat mir versichert das es mit den 7cm breiten Längsstegen ausreichend ist. Bei einer Beckenhöhe von 70cm hätte er es aber nicht ohne Querstrebe gebaut bis 65cm ist das wohl möglich.


    Micha
    Hab das Becken bei Glaskisten.de fertigen lassen. Ja die Trenscheiben sind höhenversetzt...sonst würde das ja keinen sinn machen die so eng nebeneinander zu kleben.
    Das Thermostat ist aktiv und ich hab es versetzt, ist 10cm von der Beckenumrandung weg, sollte also kein problem sein....kan es aber bei bedarf auch leicht noch weiter versetzen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Puh, möchten tue ich auch nicht unbedingt eine Querstrebe, aber selbst bei 50cm Beckenhöhe habe ich noch eine Querstrebe trotz durchgehender Versteifungen auf der ganzen Längsseite. Da würde ich jedenfalls vor und nach der Befüllung ganz genau messen, wieviel in der Mitte sich das Becken dann ausgewölbt hat. Der Silkon muss bei 65cm Beckenhöhe schon eine gute Last vertragen.

  • Hmm, also ich hab da keine Ahnung...aber so wie mir das der Aquarienbauer erklärt hat hängt das immer zusammen wie hoch das Becken ist und wie die Stärke des Glases ist und wie breit die Längsstege gemacht werden. Man könnte auch ein 70cm hohes Becken in 12mm mit 15cm breiten Länsstegen ohne Querstrebe bauen, sagt der Aquarienbauer.
    Da muss ich mich darauf verlassen das er das richtig berechnet hat.
    Aber ich werde das Becken ja sowieso erstmal mit Süsswasser befüllen zum testen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Matthias,


    bei Glaskisten.de habe ich auch schon bestellt. Die Becken halten bis heute ohne Probleme :-)


    Dann müsstest du ja in meiner Nähe wohnen, wenn du dort bestellst...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hey Steffen,


    ne wohne nicht in deiner Nähe, sind ca 230km, wohne bei Leipzig. Lasse die Becken per Spedition liefern. Sven Reinhardt hat sein Becken dort bauen lassen und mir den Tip gegeben. Vor einigen Wochen hab ich noch nen Aquarianer kennengelernt der hat sein Becken auch von dort. Du bist jetzt der dritte der mir bestätigt das die Becken von Herrn Manke was taugen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Absolut, Ralf Lerbs und Dirk Manke sind die Aquarienbauer meiner Wahl :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo,


    nun habe ich gerade festgestellt, durch schreiben in einem anderem Tread, das die geplante 25er Verrohrung für die Rückförderung wohl zu eng ist.


    An der Bohrung kann ich nichts mehr ändern, die ist für ne 25er Tankverschraubung ausgelegt. Geplantes System ist Triton es müssten also ca. 5500 Liter die Stunde durch. Pumpe soll die Vectra L1 werden.


    Wenn ich nun vor und nach der Tankverschraubung reduzierstücke von 25 auf 32 verwende und sonst alles mit 32er Rohren mache, könnte es funktionieren.


    Hat da jemand erfahrung ob die Einengung an der Tankverschraubung stark bremst und ob das dann Geräusche macht???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    ich befürchte leider schon, dass sich das stark bemerkbar machen wird in der Förderleistung. Es kann sein, dass Du bei voller Pumpenleistung so eben die 5000l pro Stunde dann erreichst (wenn es nicht gerade aus dem Keller kommt).
    Dann brauchst Du aber bald keinen Heizstab, denn die 130 Watt der Pumpe machen sich als Wärme bemerkbar. Dann würdest Du für die ungefähr gleiche Leistung wie meine Pumpe mit 75Watt fast 50 Watt draufzahlen. Das ist immerhin eine kWh pro Tag zusätzlich.

  • Hallo Mathias du könntest mit ein 32er glasbohrer eine Schablone ausschneiden z. B. Sperrholz Platte dir über den 25er Loch legen und neu größer bohren wenn du genug platz zu den anderen Bohrungen hast gehört zwar bissel Mut zu Aber bei mir ging bis jetz immer alles gut schön langsam mit akkuschrauber ohne Druck nur eigenes Gewicht vom schrauben und Wasser draufkippen zum kühlen


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo,


    @ Sandy, auf den Stromverbrauch kommt es mir nicht an , wichtig ist nur das ich die Leistung habe und keine starken Fliesgeräusche entstehen



    @ Sven, das traue ich mir im Leben nicht bei nem Nagelneuem Becken ;(

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo,


    hab Herrn Manke eben mal angeschrieben, mal sehen obs noch klappt, das wäre sicher die beste Lösung.


    Aussen könnte Funktionieren, da hätte ich aber angst wenn doch mal was undicht wird

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hab noch nie ne Verohrung geklebt, also null Erfahrung wie es mit der Dichtigkeit ist.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Falls mir der Aquarienbauer das noch aufbohren kann, bin ich am überlegen mir vielleicht auch die RedDragen Speedy3 mit 80 Watt zu holen.


    Weiß aber nicht ob die dann reicht um 5500 Liter die Stunde nach oben zu drücken... kann mir das jemand beantworten???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Wenn Du ein paar Grundregeln beachtest ist die Verrohrung kleben eigentlich recht einfach und sicher.

    • hole Dir einen Rohrkürzer, damit kannst Du Rohre sehr sauber, einfach und vor allesm schön im 90°-Winkel schneiden. Ich habe den für 5,99€ im Baumarkt gekauft, passend für PVC bis 32mm
    • Rohre und Muffen/Winkel dürfen nicht viel Spiel haben, sonst kann der Kleber das nicht überbrücken, deshalb alles PVC am besten von einem Lieferanten aus dem gleichen System nehmen (nur PVC-U, nichts anderes)
    • denke daran, dass die Rohre immer bis zum Anschlag eingeschoben werden, sonst entstehen Kanten, an denen die Strömung verwirbelt und Verluste verursacht, dies muss bei der Abmessung berücksichtigt werden
    • schneide alles ohne zu Kleben, setze es an und schaue, ob es wirklich genau passt
    • wenn die Stücke alle vorbereitet sind, werden die Klebeflächen der PVC-Stücke mit einem Reiniger von Dreck und Ölresten, Fertigungsrückständen etc befreit, danach auch nicht mehr mit den Fingern groß auf die Klebeflächen patschen wegen dem Hautfett.
    • Dann den Tangitkleber auf die Klebefläche des Rohrs auftragen und ruhig in einem Zug einschieben, ohne drehend am Rohr zu spielen, einfach gerade bis zum Anschlag einschieben. Nicht zu wenig, aber vor allem auch nicht zu viel im Rohr, welches sich innen dann aufschiebt an Kleber auftragen. Außen ist das kein Problem, wenn einiges überfließt, dann einfach leicht glatt streichen und gut ist.
      Wenn man von der Innenseite hinkommen kann mit dem Finger kurz überflüssigen Kleber glatt streichen.
    • Danach das geklebte Teil keiner Belastung aussetzen, sondern schön abbinden lassen, erst nach 24 Stunden am Becken einbauen.

    Wenn man diese Punkte beachtet sollte es auch keine Komplikationen geben. Trotzdem natürlich bei der ersten Befüllung zur Spülung des neuen Beckens genau die Dichtigkeit der Rohre überprüfen und gegebenenfalls ausbessern oder neu kleben. Ein paar Stücke PVC auf Vorrat haben ist deshalb auch keine schlechte Sache, insbesondere Verschraubungen und ein paar Winkel und Bögen.

  • Hallo Sandy,


    ich will mir die komplette Verohrung PVC-U bei PVC Welt bestellen. Hab mir schon mal paar Videos bei Youtube angeschaut wie das mit dem verkleben funktioniert.


    Ich hoffe das ich das so hinbekomme, werde mir auf jeden fall bisschen was auf reserve bestellen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    mit einer 32er Leitung und ohne große Schnörkel schafft die RD3 mit 80 Watt dies genau! In der Tabelle habe ich dafür die Parameter
    1,40m Förderhöhe
    1,20 zusätzliche Leitung waagerecht
    32mm Leitung
    2 x 90° Bogen in der Leitung
    5500l pro Stunde
    eingegeben.


    Dafür spuckt die Tabelle aus, dass die Pumpe 5500l bei 2,26m Förderhöhe schaffen muss. Und bei 2,25m Förderhöhe landest Du bei der Speedy GENAU bei 5500l pro Stunde, schau selbst auf Seite 4: http://royalexclusiv.net/image…deu/rd3_speedy_80_deu.pdf


    Und die Pumpe ist wirklich unglaublich leise, auch bei Vollast, ich habe die 70 Watt hier und höre da gar nichts von!