Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Chris,


    danke für das Lob, der Schacht ist nicht verkleidet, hab den vom Aquarienbauer von innen mit schwarzem Aquariensilikon beschichten lassen. Wenn der Aquarienbauer das gut draufhat sieht das optisch super aus und man kann den schacht trotzdem von aussen mit ner Klinge saubermachen.


    Der Kamm ist nicht geklemmt, die Halteschiene ist angeklebt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja selber machen sollte man nur wenn man es kann. Mein Aquarienbauer sagte mir das es da schnell zu hässlichen Luftblasen kommen kann und das sieht dann echt nicht schön aus.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo,


    heute kam der Rest meiner Bestellung von FishStreet, bin ja begeistert die haben zu meiner Jebao Cp40 zusätzlich 2 Ersatzrotoren und 1 Ersatzmotor gepackt. Also sozusagen ne 2te Pumpe nur ohne Halterung und Controller......nicht schlecht. Der T1 Wifi Controller ist nun auch da und wird bald getestet. Ich hab ja die Lautstärke der Pumpe bemängelt, muß aber sagen das sie beim 24h testlauf immerhin um 3db gesunken ist, kann also sein das sie tatsächlich leiser wird.


    Dann hab ich mir noch ne Nachfüllautomatik mit 3Fach Sensoren gekauft......vorhin gleich mal getestet.....Fazit sie macht was sie soll und das sogar mit Alarmfunktion und Pumpenabschaltung wenn der Nachfüllbehälter leer ist oder der Wasserstand zu hoch ist, falls sich der optische Sensor mal verabschieden sollte.


    Nun wird noch der Doser2 und der Rest zusammenbestellt....den ich vergessen habe.


    Lebendgestein hab ich jetzt bei meinem Händler für die 2te Oktoberwoche geordert, da ich vorher nochmal im Urlaub bin.
    Auf jeden fall kanns nun bald losgehen, auch wenns länger wie erwartet gedauert hat.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Da wir hier vor kurzem das Thema hatten ob in die Puratek Deluxe auch einen anderen Filter fürs Mischbettharz passt, gebe ich jetzt die Antwort.


    Ja, hab mir nen Aqualight Leerfilter mit Nachfüllpatrone gekauft und mal die Nachfüllpatrone in die Puratek eingesetzt.......ist die selbe größe. Das heist man kann sich also auch nur ne Leerpatrone für ca.7€ kaufen und selber füllen anstatt die gefüllten 25€ Patronen von Vertex zu nehmen.


    Jetzt hab ich also 2 Mischbettharzfilter hinterinander, nun sollte es den Triton ansprüchen genügen :P

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Das ganze sieht dann so aus


    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    das ist gut zu wissen, dass der Leerfilter passt. Jetzt musst du halt sicherstellen, dass das Messgerät immer 0 anzeigt. Etwas optimieren ( :D ) könntest du es jetzt noch, indem du weitere TDS Messpunkte installierst. Wenn der Leitwert nach der ersten Mischbettharzkartusche jetzt steigt, weißt du aktuell nicht, ob das Harz verbraucht, die Osmosemembran nachlässt oder dein Wasserversorger einfach gerade jetzt schlechtere Ausgangswerte liefert. Wenn du die einzelnen Schritte misst, weißt du genau was los ist.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias, na mal sehen....weiß nicht ob das übertrieben ist da noch mehrere TDS Meter einzubauen. Jetzt bin ich erstmal mit der Konfiguration zufrieden und weiß das ich das Harz nun selber füllen kann.
    Momentan kann ich nichts mehr machen, bin tatsächlich fertig mit dem Becken und der Technik, vor allen die Dosierpumpe hat mich in den wahnsinn getrieben....dank der Hilfe der beiden Stefan`s hab ich aber alles konfiguriert bekommen.
    Hab letze woche dann noch die Lieferung von Marco bekommen mit den Elemets und anderen Triton sachen , auch ist das LS und einiges an Besatz schon vorbestellt und dann gehts frisch erholt, nach dem Urlaub, in der 2ten Oktoberwoche mit dem Beckenstart los.



    Was macht den dein Becken, sollte doch überarbeitet werden?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    so wie du es jetzt hast reicht es ja auch grundsätzlich, denn du kannst damit sicherstellen, dass der Leitwert nach der Anlage minimal ist. Deshalb ja "Optimierung" ;)


    Meine Becken hat der Aquabauer neu geliefert und muss jetzt heute nochmal kommen und den Überlaufschacht vom Hauptbecken neu kleben, weil der so nah an der Bohrung war, dass ich keinen Tankanschluss einsetzen konnte.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Überlaufschacht zu nah an der Bohrung, dass kein Tankanschluß mehr passt................ist der überhaupt Aquarienbauer oder macht der das nur Hobbymäßig ?
    Sowas muß er doch wissen ?(

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo,


    mal ein kurzes update zum Stand der Dinge. Mein Lebendgestein liegt nun beim Händler bereit, auch die ersten Fische sind schon dort sowie einige Korallen.


    Momentan lasse ich gerade mein altes 400er Becken voll Osmosewasser (Foto) sowie 2 Regentonnen und ich werde alles gleich dort drinnen aufsalzen. Beckenstart wird dann in 14 tagen ( Samstag gehts ja erstmal ne Woche in Urlaub)


    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hmm, was heist denn nicht so schnell einsetzen ??? Ich dachte man sollte schnell besetzen, wollte Montags das Riff aufabauen und Becken befüllen, Mittwoch erste Korallen rein und Samstag die ersten Fische. Ist doch 100% LS, Livesand und das Wasser ist auch schon 2 Wochen alt. Das sollte doch gehen oder?



    Urlaub wird nur viel wandern mit dem Hund :D

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    Triton empfiehlt zum Start der Triton-Methode erst Salzwasser einzubringen und dann das System zu starten (alle Geräte an, Lebendgestein und Algen rein). Dann eine Woche warten und die Putzcrew einsetzen. Dann nach einer weiteren Woche die ersten robusten Fische dazusetzen. Dann nach 2-3 weiteren Wochen die ersten paar robusten Steinkorallen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Mathias,


    bei schnellem Start sind eher die Korallen gemeint, diese sollen relativ schnell eingesetzt werden, um als Verbraucher zu dienen. Erst wenn die Nährstoffe knapp weden kommen nach zwei bis vier Wochen die ersten Fische, die durch die Fütterung das System belasten und Nährstoffe einbringen.


    Bis zu diesem Zeitpunkt muss aber der Stickstoffkreislauf einigermaßen funktionieren, damit Nitrit zu Nitrat wird und Nitrat auch reduziert wird zu Stickstoff. Die Bakterien, die Nitrit zu Nitrat umwandeln etwa vermehren sich aber nur relativ langsam, etwa eine Verdoppelung alle drei Wochen. Und deshalb muss man die Nährstoffe und deren Abbau sorgfältig beobachten am Anfang, wenn man Fische einsetzen möchte. Je mehr gutes LS Du einsetzt, desto mehr funktionierende Bakterienkulturen sind im System, die helfen, aber trotzdem solltest Du in der Einfahrphase, insbesondere die ersten sechs Wochen, sehr gut überlegen, was für Fische Du einsetzt und wann.


    Wenn das Einsetzen und das Wachstum der Fische zu schnell ist kommst Du sonst in die Situation, dass Du von Nullwerten fast direkt umschwenkst in zu hohe Nitratwerte, die sich nicht abbauen.

  • Hmm, da hab ich jetzt aber ein Problem, Matthias schreibt zuerst die Fische rein und Sandy schreibt zuerst die Korallen. Keine Ahnung was ich nun zuerst einsetze, aber denke wohl zuerst die Korallen, die Fische kann ich noch beim Händler lassen. Die Fische sind ein Hawaii-und ein Rotmeerdoc sowie ein Adamanenfuchs, alle noch klein. Hoffe doch das die robust sind.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    das ist keine glückliche Idee, direkt drei Doktoren in ein frisches Becken einzusetzen. Dann würde ich zumindest ziemlich zügig mit Korallen besetzen und diese auch nicht zu klein nehmen. Wer hat Dir das nur ins Ohr gezwitschert mit Doktoren in ein frisches Becken?


    Es kann gut gehen, aber es kann auch gehörig daneben gehen mit vielen Verlusten. Doktoren sind relativ empfindlich und ein frisches Becken mit wenig Korallen bietet eine Steilvorlage für Krankheiten wie Pünktchen.
    Der Rotmeerdoc hat sich schon öfter als Stinktiefel erwiesen, selbst als kleiner Keks. Da sind Probleme beim Einsetzen von anderen Fischen fast vorprogrammiert. Ich würde deshalb empfehlen, so einen durchsetzungsstarken Genossen als letzten Fisch einzusetzen, nicht als ersten.


    Hoffentlich geht es gut, aber ich bin ehrlich, ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht. :/