Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Micha, ne klar hab ich die Lampe getrennt....auch alles andere hab ich abgeschaltet.....aber warscheinlich ist wirklich die Sicherung hinüber.


    Aber kein Problem...kabeltrommmel drann und schonn läufts wieder alles im Wohnzimmer.


    Die Glaskanten sind soweit ich weiß aus 4mm Glas und ich schätze mal 1cm breit....kann das aber nicht genau nachmessen, da komme ich in den Ecken nicht ran.



    Wie gesagt ich habs als Schutz vor Borstenwürmen und beim Scheibenreinigen und hat 20€ mehr gekostet...das ist es mir Wert.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi, die Streifen werden per cnc geschnitten und sind Abfall bei uns ;-)
    Sandy, ich bin am überlegen ob i nächstes Jahr ein neues Becken klebe, komplett und Unterschrank;-) aber mal sehen.

  • Hallo,


    Elektriker war da.....endlich wieder Strom ohne Kabel durchs Haus zu ziehen :S


    Die neue Sicherung hält stand, allerdings ist das Einschalten der Lampe bzw.das zuschalten der Netzteile deutlich hörbar im Schaltkasten.
    Der Elektriker sagt das es an den Netzteilen liegt, die alle an einer Schaltleiste angeschlossen sind und wenn ich die Schaltleiste einschalte ist tatsächlich der Anlaufstrom zu hoch.
    Er hat das verglichen mit mehreren Computern die alle an einer Leiste angeschlossen sind, wenn man dann die Leiste am Schalter ab und wieder anschaltet kommt es auch häufig vor das die Sicherung fliegt, weil die Netzteile auch kurzfristig zuviel Strom ziehen.
    Solange ich die Lampe mit Sonnenauf und Untergang programiere sollte es kein Problem sein, da die Netzteile ja schon an sind und nicht gleich die volle Leistung gefordert wird.


    Ausserdem will sich der Elektriker kümmern mir so einen Anlaufstrombegrenzer in den Schaltkasten einzubauen.


    Naja , hab die Zeit genutzt und angefangen die Verrohrung zu kleben :D

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hier noch paar Bilder von der Verrohrung oben im Becken




    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias,


    das Rohr könnte schon etwas zu tief sein, schließlich staut sich das Wasser noch gut vor dem Ablaufkamm. Der Ablaufkamm sieht auch etwas niedrig aus mit schmalen Zwischenräumen. Wenn Du auf Triton setzt und wirklich die Pumpenleistung verwendest für einen 10fachen Durchsatz wird das Wasser mit guter Wahrscheinlichkeit den Kamm überspülen.
    Berechne mal, ob das Wasser von der Innenseite des Auslasses bis zur Oberkante des Kamms dann noch in das Technikbecken passt. Ich fürchte, dass das knapp werden kann.


    Bei mir habe ich deshalb schon einen langen Kamm bis zur Aquarienoberseite eingesetzt, der auch relativ breite Zwischenräume zwischen den Zinken hat. Das würde ich unbedingt ausprobieren, bevor Du anfängst aufzusalzen.

  • Hallo Sandy,


    das letzte Stück Rohr am Überlauf ist nicht verklebt , kann ich also noch anpassen. Technikbecken sollte nach meinen Berechnungen locker aussreichen um das Wasser was zurück läuft aufzunehmen.
    Ich werde das Becken sowieso erstmal mit Süßwasser füllen und testen ob alles dicht ist (auch die Verrohrung), da werde ich das ausprobieren ob das Rücklaufwasser ins Technikbecken passt. Hab das auch wie du gemacht und unten mit Schraubanschlüssen gearbeitet so das ich die Verrohrung im Technikschrank ganz einfach ausbauen kann.


    Mit dem Kamm denke ich auch das der nicht reicht, hab schon rumgesucht im Netz aber kein Hersteller gibt die Dicke des Kamms an, der sollte ja in die Kammtasche passen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    ich glaube, die Breite des Kamms ist einheitlich, so dass Du die einfach austauschen kannst. Ich habe jedenfalls fröhlich überall die Kämme bisher hin- und hertauschen können. Schau Dir einfach die Bilder an und setze die Länge der Zinken mit der Breite der Zinken und der Breite der Zwischenräume in Relation, das sollte Dir ein Gefühl für die Verhältnisse geben.


    Der hier hat eine interessantes Konzept, aber ich kenne ihn nicht selbst:
    http://www.ebay.de/itm/Uberlau…65600?hash=item236e004060


    Ich weiss leider nicht mehr, wo ich meinen her habe.

  • Na dann werde ich das einfach mal probieren :D


    Der hier sieht mir auch recht gut aus


    https://www.coral-garden.de/Aq…zrrXdHpHJ42HAtBoCZAvw_wcB

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Der hat vor allem einen sehr schönen Bonus an aktiver Länge, da das Wasser auch auf dem Stück von unten hereinkommt und sich deshalb nicht so hoch vor dem Kamm staut. Bei den Vorgaben für Triton ist das schon ein sehr gutes Argument für den Kamm.


    Mit der kleinen Rille oben auf dem Kamm kann man auch eine Abdeckung schön einrasten lassen, damit die Fische im Becken bleiben und nicht ständig im Schacht sind.

  • Hallo Mathias,


    Der hier hat eine interessantes Konzept, aber ich kenne ihn nicht selbst:
    http://www.ebay.de/itm/Uberlau…65600?hash=item236e004060


    Sodele, den habe ich mir mal bestellt. Mal sehen, wie der sich auf 10 mm Glas macht :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Denke ich auch, aaaber, ich habe keine Ecken am Überlauf. Der geht über die gesamte Tiefe.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Mathias, wie löst du eigentlich dein evtl auftretendes Feuchtigkeits Problem im Schrank. Dieser ist ja dauerhaft geschlossen ohne Liftzirkulation oder?
    hast du schon eine Idee, wie du die Verrohrung im Schrank befestigen kannst bzw wirst?

  • Hallo,


    @ Steffen, der Kamm ist nicht schlecht aber ich möchte die schon eingeklebte Kammtasche nutzen also nehme ich nen hohen Kamm mit breiteren zwischenräumen


    @ Micha, mit der feuchtigkeit im Schrank bin ich mir auch noch nicht sicher, ehrlich gesagt hab ich null Ahnung wie schlimm das mit der Feuchtigkeit im Schrank wird.
    Im Notfall baue ich nachträglich noch PC Lüfter o.ä. in den Schrank ein.


    Für die Rohre hab ich Rohrklemmen auf die Profile geschraubt, mach nachher mal ein Foto

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • So hier das Foto,


    ist aber alles noch nicht fertig, auf dem zweitem Bild sieht man, dass ich wie Sandy unterhalb des Ablaufschachts mit Verschraubungen gearbeitet habe. Damit ich die Rohre auch mal eben schnell entfernen kann wenn mal was mit dem Technikbecken ist.



    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Sehr schön. Aber für nen Aquabauer sind die Nähte des TB nicht so dolle finde ich. Ist zwar nur ein Tb aber trotzdem. Der Rest ist alles so schön;-) aber Jammern auf hohem Niveu;-)
    Mit den Verschraubungen ist schon top. Kannst du evtl nochmal mit Licht versuchen deine Schmutzstreifen zu fotografieren. Sandy hatte das zwar schön gemacht aber ich stehe auf so etwas, was mit Glas zu tun hat. Und die Bilder von eben sind ja deutlichst zu erkennen.