Planung Technikbecken

  • Hi,
    erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe :thumbsup: !!


    Hab da noch zwei, drei Fragen ;)
    -Reicht die Größe vom Algenrefugium, Triton empfiehlt ja 10%
    - Für Kohle und Adsorber verwendet man doch am besten Fließbettfilter oder?
    -Bringt es was wenn man die erste Scheibe nach dem Refugium schräg stellt (wegen Geräuschentwicklung)


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,


    wenn ich das richtig verstehe, hat dein Hauptbecken etwa 550l und dein von dir gezeichnetes Algenrefugium hat etwa 55l, also passt das doch so gerade eben. Mehr wäre halt besser. Triton empfiehlt 10-20%. Kohle und Adsorber kommen in einen Durchlauffilter, in dem erst die Kohle und dann der AL99/RowaPhos durchlaufen werden. Dieser Filter sollte oben offen sein, damit entstehende Gase sich dort nicht im Wasser lösen, sondern an die Luft abgegeben werden.
    Ich habe keine Erfahrung bezüglich dem Schrägstellen von Scheiben.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Plexiglas lässt sich nicht gut mit Aquariensilikon kleben, wenn die Scheibe unter Druck steht wird das nicht auf Dauer gut gehen. Mit dem richtigen Werkzeug lässt sich Plexiglas sogar sehr sauber bearbeiten. Wichtig ist ein Staubsauger, der das Sägeblatt kühlt, dann schmilzt es nicht während des Schneidens. :thumbup:

  • Weil sich der Silikon nicht gut an das Plexiglas haften kann. Einige verwenden Plexiglas-Scheiben als Bodenschutz, da geht es noch so. Wenn dann aber Druck auf der Scheibe ist, wird sich das Silikon vom Plexiglas lösen.
    Deshalb empfehle ich auch immer PVC-Hartschaumplatten als Bodenschutz. Da haftet das Silikon gut dran.

  • Hallo zusammen.


    Spielt es eigentlich ein Rolle, ob ich den Ablauf & Notablauf vom Aquarium direkt gerade herunter führe ins Technikbecken oder ist es sinnvoller die Förderpumpe direkt darunter zu platzieren? An der Pumphöhe ändert sich ja nichts. Geht es nur um den evtl. entstehenden Lärm durch das "herunterfallende" Wasser?


    Gruss Tobi

  • Hallo Tobi,


    das Rückführrohr (von Rückförderpumpe zurück ins Schaubecken) sollte immer so gerade wie möglich geführt werden, ohne 90°-Winkel, nur Bögen und 45°-Winkel. Denn auf diesem Weg musst Du Energie aufwenden (Förderpumpe), um das Wasser hochzupumpen. Vom Schaubecken zurück ins Technikbecken fällt das Wasser und muss nur über den Durchmesser groß genug sein, um nicht zum Engpass zu werden.