Neues Becken in Planung

  • Moin
    ich bin neu hier und plane zur Zeit ein neues Becken ,
    im Moment habe ich ein 300 Liter Eheim Marine, das ist einfach zu klein daher plane ich ein neues Becken
    Das neue Becken soll so ca. 2400x800x700mm werden, beim neuen Becken möchte ich auch Triton anwenden und da ergeben sich noch einige fragen, zur Technik und am meisten zur Beleuchtung. Am liebsten hätte ich LED habe mir auch die next one angesehen aber welche benötige ich bei der Geplanten Größe und wie viel kosten die Lampen.
    ich benötige auch Vorschläge zum Technikbeken das im unterschrank untergebracht werden muss.
    über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. :)

  • Hallo Christian,


    herzlich willkommen hier! Ein Becken dieser Größe ist ein ziemlicher Hammer, sowohl von der Statik als auch von der Raumbelastung durch Feuchtigkeit und den Kosten, sowohl die Anschaffungskosten der Technik als auch die laufenden Unterhaltskosten. Ideal wäre es, wenn der Raum gut klimatisiert ist, sonst gibt es im Sommer und im Winter Stress.


    Dass dies ein 10.000 Euro Projekt wird sollte Dir bewusst sein, ohne Besatz an Korallen und Fischen zu berücksichtigen.


    Wenn Du die Next One als Beleuchtung wählen würdest, dann sollten es schon mindestens vier der großen Lampen sein, eher sogar fünf. Ein billiges Vergnügen ist das nicht.

  • Hallo Sandy


    das ist mir schon bewusst das das nicht ganz günstig wird.
    der Raum wo das Aquarium Steht ist auch recht groß da sollte es auch keine Probleme geben am unsichersten in ich mir mit der Technik da ich mit der Größe natürlich keine Erfahrung haben.


    ps. ich hoffe das es hier dazu noch einige Anregungen gibt

  • Hallo,


    sehr interessantes Projekt! Ich betreibe ein 250x60x60 Becken ebenfalls mit Triton und kann dir dahingehend sagen, dass Triton schon sehr gut funktioniert. Vorab habe ich es mit Sangokai versucht, hatte aber einige Probleme zu dieser Zeit und seit dem Wechsel auf Triton läuft das Becken wesentlich besser.


    Zur Lampe kann dir Sandy natürlich wesentlich einfacher weiter helfen, ich habe diese Lampe aber schon mal live gesehen und finde sie wirklich gut gelungen.


    Die laufenden Kosten sollte man definitiv beachten, alleine Strom ist da schon nicht ohne. An Triton komme ich bei meinem Becken aber mit 6 Sets pro Jahr aus.

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Hallo Christian,


    schon mein 800l-Becken reicht aus, um mein Wohnzimmer von 5m x 7m in etwa zwei Stunden zur Sauna zu machen, wenn ich es offen betreibe. Ich denke schon, dass Du das etwas unterschätzt. (^-^)


    Die Statik ist der echte Hammer, so ein Becken kann nur aufgestellt werden, wenn die Statik dies hergibt, nicht in einer normalen Etagenwohnung. Ich nehme an, dass Du die Statik überprüfen lassen hast und das OK bekommen hast vom Statiker?


    Bei der Technik kannst Du etwa mit folgenden Größenordnungen rechnen:
    Der Unterschrank muss aus soliden V4A-Stahl geschweißt oder mit einer sauberen Aluprofil-Konstruktion unterbaut sein. Je nachdem, wie die Gegebenheiten bei Dir sind, wird der Unterschrank und das Aquarium vor Ort aufgebaut/verklebt, wenn so ein großés Becken nicht durch das Fenster oder den Flur passt.
    Für den Unterschrank ist das wichtigste Merkmal die Höhe, die bestimmt, ob das Aquarium im Sitzen oder im Stehen betrachtet wird. Dies legt aber auch fest, wie groß die im Unterschrank verbauten Komponenten wie Filter und insbesondere Abschäumer sind.
    Du bist fein heraus, wenn Du darunter einen Keller hast, den Du als Technikraum umgestalten kannst. Dann kannst Du den ABschäumer und Filter einfach dort unterbringen und bist nicht an die Dimensionen des Unterschrankes gebunden. Zusätzlich hast Du den Lärm nach unten verbannt.


    Empfehlen würde ich rund um das Aquarium einen wasserdichten Boden wie z.B. Fliesen, und wenn es nur wegen der Fische ist, die ab und zu einen Schwall über das Becken schicken. Wenn meine Palette eine harte Wendung an der Oberfläche macht, kommt schon ab und zu eine kleine Ladung vor das Becken.


    Beim Strömungssystem hast Du die Wahl zwischen etwa drei Systemen.


    Closed-Loop ist sehr beliebt, um die Pumpen zu verstecken. Die Pumpe hängt unter dem Becken und saugt ist über Rohre durch den Boden mit dem Becken verbunden. Diese Rohre werden dann verkleidet mit Steinen oder sonstiger Deko und machen die Strömung praktisch unsichtbar. Insbesondere, wenn Du ein Säulenfan bist wäre das die optimale Methode, um unsichtbar die Pumpen zu betreiben. Außerdem ist dies für Raumteiler schön durchsetzbar, wo man auf drei Seiten keine Kabelleitungen von Pumpen sehen möchte
    Nachteil ist, dass etwas mehr Leistung erforderlich ist und vom Aquabauer sehr sauber gearbeitet werden muss, damit die Bohrungen auch wirklich dicht bleiben.


    Du kannst auch ein Rohrsystem verwenden, welches von einer starken Förderpumpe betrieben wird und die Strömung über ein Rohrsystem von oben einleitet. Auch dies ist einigermaßen versteckt, man sieht nur von oben die eintauchenden Rohre. Gerade für Becken, die sehr lang sind, wird dies gerne verwendet.


    Die letzte Methode ist, ganz normal die Pumpen einfach einzusetzen, was man am ehesten bei einem Becken machen kann, das längs an der Wand steht.


    Als Technik kommen hier die 2-4 Vortech MP-40 oder auch MP-60 in Frage, wenn die Strömungspumpen einfach eingesetzt werden. Bei Closed Loop und dem Rohrsystem wäre eine oder zwei Abyzz 200 eine gute Wahl.


    Für die Abschäumung kommt es sehr darauf an, ob es ein SPS-Becken sein soll und wie hohen Wert Fische für Dich haben. Wenn es ein SPS-Becken mit gutem Fischbesatz sein soll, dann brauchst Du eine starke Abschäumung UND eine starke Beleuchtung, damit die Korallen und Bakterien die Fische verkraften. Als Abschäumer würde ich da einen Bubble King 300 einsetzen. Dazu kommt dann noch eine LED-Beleuchtung mit flächiger Abstrahlung, die auch noch gute 700-900 Watt hat. Entweder Selbstbau/Next One/Lani oder T5-Beleuchtung, wenn man keine Probleme mit der Wärme hat. Die Ati Hybrid etwa wäre auch eine gute Beleuchtung, wenn man sie in entsprechender Stückzahl darübersetzt.


    Das Technikbecken muss groß genug sein, um sowohl die ganze Technik ohne Gedrängel unterzubringen und dann noch das abfließende Wasser aufzufangen. Für den Bubble King allein brauchst Du schon eine Fläche von 40cmx70cm, also würde ich das Technikbecken mindestens 50cm tief, besser noch 60cm tief machen und entsprechend lang. Je nachdem, welches System Du betreiben möchtest, kommt da noch Refugium und verschiedene Kammern dazu. Die Verdunstung bei so einem großen Becken sorgt schon dafür, dass Du eine entsprechend große Vorratskammer für Osmosewasser brauchst, auch die Dosierkanister oder der Kalkreaktor sind nicht ganz klein.


    Ich hoffe, dass Dir dies etwas weiterhilft, sonst brauche ich konkrete Fragen und Vorstellungen, wie genau das Becken laufen soll und was die örtlichen Gegebenheiten sind.

  • Danke


    Sady für deinen guten Kommentar hier schon mal ein paar antworten
    1:Raumgröße kein Problem ca 90m2
    2:Becken steht im EG leider ohne keller
    3:das Becken kann in einem Stück Rein alles breit genug
    4: ich muss nur noch den Schwimmenden Estrich verstärken
    5:Untergestell baue ich Selber bin Metallbau Meister
    6 Zeichnungen gibt es schon stelle ich gleich mal rein


    kannst du mir noch sagen wie die Ausleuchtung ist


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    das hört sich doch schon brauchbar an. Soll das Becken als Raumteiler stehen und die Betrachter stehen vor dem Becken oder ist es an der Wand?
    Wenn es ein Raumteiler ist, dann würde ich Closed Loop als Strömung verwenden. Dabei muss aber sehr genau geplant werden, denn die Pumpen unter dem Becken nehmen einiges an Platz weg, und gleichzeitig stehen dort auch noch die Behälter für Nachfüllwasser, Dosiermittel und das Technikbecken selbst mit den ganzen Geräten.


    Bei der Ausleuchtung macht die große NextOne etwa 80cm x 80cm, wenn man jedoch die Beckentiefe von 70cm bei Dir berücksichtigt brauchst Du für eine vernünftige Beleuchtung mehr als drei von den Großen Next One. Grob kannst Du rechnen, dass die Fläche der Lampe plus 10cm an den Rändern ausgeleuchtet werden. Deshalb sollten mindestens vier der großen Next One über dem Becken sein.


    Wenn Du auf "Erweiterte Antwort" klickst, dann siehst Du die Möglichkeit, Dateianhänge zu erstellen.

  • Hallo


    so dann hier mal ein paar Entwürfe für das Becken
    das Technikbecken ist noch nicht ganz klar da bin ich noch am probieren wie es am besten geht bin für Vorschläge offen



    gruß
    Christian

    Dateien

    • 1.pdf

      (72,21 kB, 505 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.pdf

      (38,51 kB, 438 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zeichnungen1.pdf

      (136,67 kB, 422 Mal heruntergeladen, zuletzt: )