Meine Erfahrungen mit der Triton Methode

  • Hier mal meine Erfahrungen mit der Triton Methode


    Für mich eine sehr leicht praktikable Methode ein Meerwasser Aquarium zu betreiben.
    Man braucht keinen Wasserwechsel (ich mache trotzdem alle paar Monate mal einen großen WW mit NSW)
    Man braucht nicht ständig alle Wasserwerte überprüfen, lediglich die KH zum einpegeln der benötigten Menge der Triton Flüssigkeiten.
    Außerdem messe ich ab und zu mal den Po4 Wert, Calcium und Nitrat.


    Nun als erstes jetzt mal zur benötigten Technik, denn ohne die geht’s nicht.


    Licht, wie für jede andere Methode ist das Licht das Wichtigste, denn ohne eine ausreichende Beleuchtung bringen uns die besten Mittelchen nix!
    Wie auch bei allen anderen Methoden brauchen wir eine Heizung, einen Abschäumer, Strömungspumpen und eine Osmose Anlage mit nachlaufenden Silikat Filter, diese müssen natürlich individuell aufs Becken abgestimmt werden.
    Außerdem sollte man einen Filter für Po4 Absorber und einen Filter für Aktiv Kohle haben.
    Ein Algenrefugium und eine Förderpumpe die das 10 fache Beckenvolumen in einer Stunde schafft.


    So für mich ist einer der wichtigsten Punkte, die Wasseranalyse im Triton Labor.
    An Hand der hier gemessenen Werte, kann ich leicht überprüfen ob alles richtig läuft.
    Ich lasse jeden Monat eine Wasseranalyse durchführen. So habe ich einen schönen Verlauf über meine Wasserwerte und kann ggf. eingreifen, falls etwas nicht passen sollte.
    Wie oft man solch eine Wasseranalyse wirklich braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Solange ein Becken gut läuft, brauch man sie theoretisch auch gar nicht.


    Sollte mal ein Wasserwert wirklich außerhalb der Toleranz liegen, oder gibt es auch wenn alle Wasserwerte in Ordnung sind Probleme, ist es wichtig nicht einfach irgendetwas ins Becken zu kippen.
    Man sollte sich erstmal genau informieren, ob und in wie fern ein Handeln nötig ist.
    Hierfür gibt es das TRITON Error correction sheets.
    Probleme die hiermit nicht gelöst werden können, sollte man direkt an Triton weiterleiten und dort nachfragen was man machen soll.
    Es gibt natürlich auch hier im Forum kompetente Triton Nutzer die einem helfen können, aber man sollte dennoch beachten, dass nicht alles stimmt, was im Internet geschrieben wird.


    Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist, dass ich keine Fremdprodukte benutze.
    Durch die Wasseranalyse weiß ich, dass ich z.B. Jod und Strontium zu dosieren muss.
    Diese Produkte beziehe ich ausschließlich von Triton.
    Natürlich wird es auf dem Markt auch andere hochwertige Produckte geben, aber ich kann nicht beurteilen wie gut ein Mittel ist, oder was da wirklich drin ist.
    Daher verlasse ich mich auch hier voll auf die Triton Produkte.


    Zur Anwendung der Triton Methode:
    An sich gibt man nur die drei Lösungen jeden Tag zu, überprüft die richtige Menge anhand der KH und pegelt es so ein. Die Dosiermenge wird sich mit steigendem Korallenbesatz erhöhen.
    Nach einer gewissen Zeit sollte auch der Salzgehalt im Becken steigen, ab da sollte man dann täglich eine gewisse Menge Wasser entnehmen, hierfür gibt es einen Rechner auf der Triton HP.
    In Überprüfung mit der Wasseranalyse eventuelle Unregelmäßigkeiten korrigieren.
    Messen gewisser Wasserwerte, PO4 zum Einstellen des PO4 Absorbers. Calcium und Nitrat wird bei mir zudem ab und zu kontrolliert.
    Des weiteren habe ich ja die genaue Wasseranalyse.



    Ich für meinen Teil fahre mit dieser Vorgehensweise sehr gut und habe so viel spaß an meinem Hobby!