Netzteil Berechnung für DIY LED

  • Hallo Leute,
    wie viele andere von euch plane/baue ich gerade meine eigene LED und komme gerade bei der Ausführung nicht weiter.
    Ich versuche seit 2 Tagen zu ermitteln welches Netzteil ich brauche, um genug Strom/Amper der DIY LED zur Verfügung zu stellen.
    Meine Aufzeichnungen von der ersten gebauten DIY LED, die gerade noch über meinem kleinen Eheim SubaCube 165 hägt, finde ich trotz langer Suche nicht mehr :cursing: .
    Ein paar Foren/Beiträge habe ich schon auf den Kopf gestellt und komme nicht annäherne ans Ziel.

    Hier mal meine LED Zusammenstellung die unter einem Bluetwiled Controlle betrieben werden sollen. Die passende Led Spektrum Simulation habe ich in den Dateianhang gehängt.
    Wie Ihr sehen könnt möchte ich in einigen Kanälen zwei Stränge in Reihe schalten. Gut zu erkennen wenn z.B. (1000mA = 2 x 500mA) enthalten ist.


    3 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1200mA)
    4 Kanäle blau mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA = 2 x 500mA)
    3 Kanäle royalblau mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA = 2 x 600mA)
    1 Kanal rot mit 6 Cree XP-E2 rot + 6 Cree XP-E photored (700mA = 2 x 350mA)
    1 Kanal violett mit 2 x 6 ledgroupbuy 430nm (700mA = 2 x 350mA)
    ODER
    1 Kanal violett mit 3 x 6 ledgroupbuy 430nm (700mA = 3 x 350mA)


    Eine sehr große Hilfe wäre auch wenn mir der Lösungsweg aufgezeigt wird damit ich das auch wieder für diese LED Dokumentieren könnte.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir das onescape Team unter die Arme greifen würde.
    Ich zieh meine Hut vor euch wie Ihr seit Jahren in verschiedenen Foren mit Rat und Tat den Leuten bei Seite steht. :thumbsup:


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank.
    Darko

  • Hallo Sandy,
    ja da hast du gar nicht so unrecht.
    Diese DIY LED ist für mein Meerwasser Händler gedacht und kommt zusätzlich zum Vergleich über sein 7Meter langes Korallenbecken (L 7m B 1,2m H 0,35m).
    Über den 7Metern hängen momentan 4 verschiedene Hersteller mit LED und T5 Beleuchtungen. Der auszuleuchtende Bereich liegt ca. bei L 1,7m B 1,2 H 0,40m


    Diese LED soll 1Jahr mit den anderen Hersteller Beleuchtungen betrieben werden und Vor- und Nachteile aufzeigen.
    Ich hoffe das ich das verständlich geschieben habe.
    Gruß Darko

  • Und ich nehme an, dass Du zwei von diesen Leuchten bauen möchtest und diese über das Becken hängen willst?


    Um ganz eindeutig den Sinn der Lampe zu verstehen: ist das ein Zuchtbecken, wo die Korallen zumindest ein paar Monate heranwachsen oder ist das ein Schaubecken, wo verkaufsbereite Korallen stehen, die schnell über die Theke wandern?


    Bei der Beckengröße bist Du bei über 800l, da kommst Du mit einer Lampe nicht hin für ein SPS-Becken, Du brauchst da schon zwei von diesen Lampen.

  • Es ist das 7Meter lange Schaubecken, wo verkaufsbereite SPS, LPS, Krusten und weiche Korallen stehen :thumbsup: (höche ca. 35-40cm)
    Das "Becken" ist durchgehen und nicht mit Trennscheiben getrennt worden. Jede Beleuchtung hängt somit über ähnlichen Korallen, dem gleichen Sandboden und der selben Wasserqualität. Die Pumpen spülen von vorne bis hinten durch.
    Die Planung ist für zwei, jedoch wurd aus finanziellen Gründen die LED Bestellung erst mal für die erste gemacht.
    Gruß Darko

  • Wenn die SPS ihre Farbe nicht verlieren sollen, dann brauchst Du schon einiges an Leistung über dem Becken. Die Bestückung wie Du sie angeführt hast nutzt das schon gut aus. Jede der Lampen sollte dann 60cm x 100cm groß sein, ich würde sie auch mit Reflektoren bestücken, dann kann sie etwas höher hängen und erleichtert die Arbeiten im Becken.


    Das richtige Netzteil dafür wäre ein 320Watt Netzteil, z.B. das Meanwell HLG-H320-24.

  • Vielen Dank erst mal für die Netzteil Empfehlung!
    Das Reflektoren zum Einsatz kommen könnten ist ein guter Hinweis, denn ich gerne mit aufnehme.
    Geplant ist das die LED ca. 50cm über der Wasseroberfläche hängen soll. In dieser Distanz hängen die anderen Beleuhtungen (T5/LED) zumindest.


    Mitlerweile habe ich auch endlich meine Aufzeichnungen von meiner erstem DIY LED gefunden und habe anhand der Excel Liste versucht alles auszurechnen.
    Vielleicht kannst du da mal drüber schauen und mir sagen ob ich das richtig rechne oder absoluten Mist gebaut habe.
    Die Angaben "W im Kanal" und "Volt im Kanal" sind für mich die relevanten. Die Formel habe ich in den forderen Spalten plaziert.
    Gruß Farko

  • Sorry, aber diese fetten Rahmenlinien verursachen bei mir Augenkrebs. Ich kann da wirklich kaum hinschauen, geschweige denn mich auf den Inhalt konzentrieren. X/


    Wenn die Lampe wirklich 50cm über dem Becken sein soll, dann solltest Du schon 45°-60°-Reflektoren nehmen. Das ist für normale LEDs ohne Reflektoren eine unsinnige Höhe. Bitte bedenke, dass dies eine sehr ungewöhnliche Höhe ist und für normale Installationen nicht verwendet wird, diese Lampe wäre damit schwierig zu verkaufen.

  • Mahlzeit,
    das Bild wurde ersetzt und die Linen wurden fast in den Standard zurück gesetzt. Sorry aber die excel ist schon bischen älter und das Design ist nicht verändert worden.
    Kannst du es bitte nochmal versuchen?


    Ja mit der Höhe habe ich auch meine bedenken. Da muß ich selber nochmal genauer messen gehen und dann sehen wir welche Reflektoren zu Einsatz kommen.
    Diese DIY LED ist/soll nicht verkauft werden und wird jediglich Unterschied im Schaubecken darstellen!


    Vielen Dank und Gruß
    Darko

  • Hallo Darko, die Augenkrebsgefahr ist vorbei. :thumbsup:
    Die Werte sind in Ordnung, ich habe praktisch die gleichen Werte.


    Die Reflektoren müssen bei der Höhe schon 60° sein, sonst geht zu viel verloren. Selbst 50° wären dann noch machbar bei einem halben Meter über dem Becken.