Triton / Einstellung Calcium

  • Hallo,


    heute Nachmittag habe ich nochmal alles gemessen, hier die Werte.


    gemessen habe ich als erstes die Referenzlösung:


    KH Checker soll 6,8 .....ist ...1.) 140 = 7.84 .....2.) 141 = 7,89


    Calcium .....soll 420.....ist...400/410


    KH mit JBL...soll 6,8.....ist 6
    KH mit Nyos..soll 6,8.....ist 7,5/8


    jetzt das Beckenwasser:


    KH mit JBL 6
    KH mit Nyos 8
    KH mit Hanna 1.) 127 = 7,11 2.) 125 = 7,0
    Calcium mit JBL 500


    Grüße Luigi[/quote]


    Hallo,


    heute habe ich wieder gemessen, Lösung 2 ist seit 2.12. abgestellt. Ungefähr wurde ca. 600 ml von Lösung 2 nicht mehr dosiert.


    KH JBL 8
    KH Nyos 9
    Calcium JBL 440


    Soll ich jetzt Lösung 2 wieder dosieren. Am Wochenende schicke ich nochmal eine Wasserprobe nach Triton.[/quote]


    Hanna 1) 7,5 KH
    Hanna 2) 7,7 KH


    Da bin ich wieder.


    Heute gemessen:


    KH JBL 6 2.) Messung auch 6 komisch ?


    KH NYOS 9


    KH Hanna 1.) 7,3 2.) 7,5


    Calcium 420


    Lösung 2 heute eingeschaltet auf 6 x pro Tag Dosierung 80/80/80[/quote]




    Am letzten Montag 15.12.14 habe ich Wasser zu Triton geschickt, heute die Analyse erhalten.


    Das gleiche Wasser habe ich getestet:


    KH JBL 7


    KH Nyos 8,5


    Hanna 7,4


    Calcium 430/440


    Triton:

  • also kurz vorher...


    ich würde jetzt immer genau darauf achten, das der kh über 7 bleibt. wenn du mit dem hanna checker jetzt feststellst, das der kh zu sinken beginnt dann die dosis der elemente leicht erhöhen.
    wenn der kh wieder unter 7 fällt, läufst du, glaube ich erneut gefahr das calcium wieder zu steigen beginnt.



    mfg. thomas


  • Danke Thomas, ich werde morgen wieder alles Messen und hier einstellen.


    Man sieht aber auch, Deine vorgehensweise ist genau richtig :thumbup:

  • Frage: man sieht aber auch, dass reduzieren und abschalten von Lösung 2 keine anderen Werte beeinträchtigt hat. Komisch ?


    dazu müsste man halt die zusammensetzung der lösung 2 genauer kennen. bis darauf das calcium und wahrscheinlich strontium drin ist weiß ich nichts genaueres. außerdem müsste man auch in der zeit das korallenwachstum an sich beurteilen, d.h. sind die korallen gewachsen und haben elemente die in lösung 2 sind verbaucht oder stagnierte/verlangsamte sich das wachstum, so dass in der kurzen zeit des abstellens von lösung 2 wenig von elementen in der lösung 2 verbraucht wurde und es in der analyse nicht so deutlich wird.



    mfg. thomas

  • du solltest dann auch darauf achten wenn du neue sps einsetzt, dass das natürlich auch neue "verbraucher" sind, d.h. es kann dann sein das der kh schneller fällt wie gewohnt vorallem bei kleinen becken wie deinen.



    mfg. thomas


    Am 1.12. habe ich 3 Ableger SPS eingesetzt 3 Tage vorher 5 SPS von Joe (Händler) eingesetzt.
    Jetzt auf die schnelle KH mit JBL gemessen deutlich 7.

  • dazu müsste man halt die zusammensetzung der lösung 2 genauer kennen. bis darauf das calcium und wahrscheinlich strontium drin ist weiß ich nichts genaueres. außerdem müsste man auch in der zeit das korallenwachstum an sich beurteilen, d.h. sind die korallen gewachsen und haben elemente die in lösung 2 sind verbaucht oder stagnierte/verlangsamte sich das wachstum, so dass in der kurzen zeit des abstellens von lösung 2 wenig von elementen in der lösung 2 verbraucht wurde und es in der analyse nicht so deutlich wird.



    mfg. thomas


    Auf der neuen Analyse ist auch Strontium zu wenig, obwohl ich bei der Anal. davor aufgefüllt habe.

  • nach der letzten analyse habe ich jetzt auch darauf umgestellt nicht mehr alles händisch pro tag zuzugeben sondern habe strontium jetzt anteilmäßig in lösung 2 und zink, mangan und jod anteilmäßig in lösung 3.
    mal schauen was die nächste analyse dann bringt.


    würde ich an deiner stelle jetzt auch so machen. denn die wichtigen parameter stimmen jetzt alle und du kannst an das fein-tuning dieser elemente gehen - wenn du magst. ohnehin fehlt ein wenig stronitum und jod bei dir, laut analyse. dies sollte regelmäßig nachdosiert werden, da relativ schnell vebraucht wird.



    mfg. thomas


  • OK, mach ich, Danke.


    Hallo Marco, Vorschlag: Du wolltest doch mal eine Übersicht machen, was wo rein kommt.


    Thomas, Da habe ich gerade noch eine Idee weil ich gerade meine Auswertungen analysiere, kann man nicht mehrere Auswertungen in ein Excel Sheet bringen um den fortlauf zu sehen und manchmal frage ich mich z. B. bei AI wann kommt jetzt rot. Ich hatte 113,40/ 91,64/ jetzt 94,22 gelb ist ok rot ist 4x Wasserwechsel wann kommt rot, damit und wie kann man vorbeugen kann, anderen Absorber ?


    Kannst Du Dir bitte meine Auswertung noch mal anschauen:
    was ist mit Cu 3.74 eins weniger als beim letzten mal.
    Mo zu hoch, suche nach Ursache ? wo und was soll ich suchen.


    Macro Elemente fülle ich auf, ist wichtig, haben wir gestern gehört.


    Li Gruppe wird nur empfohlen.


    Also man sieht, es ist nicht so einfach für einen Laien, Ehsan könnte das ganze noch verfeinern und weiterentwickeln.


    Mein Ziel ist es auf jeden fall es so genau wie möglich und nötig zu machen.


    Kannst Du so gut mit Excel umgehen um eine tolle Tabelle zu erfinden, kann man ja auch Verkaufen, sozusagen eine Triton App. :thumbup:

  • Thomas, Da habe ich gerade noch eine Idee weil ich gerade meine Auswertungen analysiere, kann man nicht mehrere Auswertungen in ein Excel Sheet bringen um den fortlauf zu sehen und manchmal frage ich mich z. B. bei AI wann kommt jetzt rot. Ich hatte 113,40/ 91,64/ jetzt 94,22 gelb ist ok rot ist 4x Wasserwechsel wann kommt rot, damit und wie kann man vorbeugen kann, anderen Absorber ?

    bei der aquariumverwaltung auf der triton homepage gibt es ja den button "download", dann werden die werte in einem excel-sheet runtergeladen bzw. dargestellt, dann wäre es eigentlich nur noch copy und paste um werte unterschiedlicher analysen nebeneinander zu legen und gescheit vergleichen zu können.bei mir ist die von triton runter geladene analyse in form dieser excel-tabelle aber sehr unübersichtlich (alles in einer reihe). hängt vllt. mit meiner excel-version zusammen?!
    probier du mal bitte aus wie es bei dir dargestellt wird.


    Kannst Du Dir bitte meine Auswertung noch mal anschauen:
    was ist mit Cu 3.74 eins weniger als beim letzten mal.
    Mo zu hoch, suche nach Ursache ? wo und was soll ich suchen.


    die ursachen für erhöhte werte zu finden ist momentan noch realtiv schwierig und gleicht einer suche nach der nadel im heuhaufen. manchmal findet man spärliche vereinzelte hinweise in den unterschiedlichsten foren auf der ganzen welt, wo jemand einen erhöhten wert auf eine bestimmte ursachen zurückführen kann bzw. vermutet. aber hier soll demnächst ein erweitertes error-correction sheet von ehsan kommen, das sich wohl dieser thematik mehr annimmt.


    Also man sieht, es ist nicht so einfach für einen Laien, Ehsan könnte das ganze noch verfeinern und weiterentwickeln.


    ich denke das wird er auch machen, die icp-analyse hat noch extrem viel potential - aber sein tag hat leider auch nur 24h inklusive schlafen. er hat zig-tausende von datensätzen, dass ist schon ein schatz für sich. aber ich kenne es aus meiner forschungsarbeit, die daten müssen erst mal analysiert werden um schlüsse daraus ziehen zu können - das braucht extrem viel zeit. mir wäre es auch lieber gestern als morgen zu wissen wo mein erhöhter lithium-wert her kommt und was er bei welcher koralle möglicherweise anrichtet. irgendwas muss unbeabsichtlich lithium beinhaltet haben was ich mal ins aquarium gegeben habe bzw. vllt. sogar noch gebe, denn aktiv habe ich lithium nie dosiert.



    Kannst Du so gut mit Excel umgehen um eine tolle Tabelle zu erfinden, kann man ja auch Verkaufen, sozusagen eine Triton App.
    da müssen wir vielleicht gemeinsam als onescape forum ehsan mal ansprechen. ob er die werte nicht in einer übersichtlichen excel-tabelle zum download zur verfügung stellen kann. dann wäre es auch für jeden ein leichtes einzelne werte in form einer trendanalyse in einem diagramm darzustellen. zb. x-achse datum (monat) und y-achse der messwert. dann hätte man ganz übersichtlich seine werte im diagramm aufbereitet und würde ganz einfach den verlauf der messwerte in einer kurve sehen. das kann natürlich auch alles web-basiert sein - man geht zb. auf ein element in der analyse, klickt es an und bekommt in einem diagramm den verlauf des elementes aus vorherigen analysen dargestellt.



    mfg. thomas

  • Also ist jetzt der Marco gefragt, wo bist du.


    Triton Sheet:
    Laden Sie sich diese Auswertung herunter und teilen Sie diese mit anderen.
    Download
    Auswertung als PDF downloaden
    Laden Sie eine fremde Auswertung hoch um sie mit dieser Auswertung zu vergleichen.

    Zurück zur Liste


    Wenn ich auf Download klicke läd er eine Datei ( Unknown) mit der ich nichts anfangen kann.
    Eine Fremde Auswertung hochladen funktioniert auch nicht.


  • also bei mir geht es mit der excel-tabelle runter laden

    • unter dem punkt "Download"
    • dann öffnet sich ein pop-up fenster
    • dann klicke ich öffnen mit - die excel tabelle wird angezeigt und werte alle in einer reihe hintereinander aufgelistet


    mfg. thomas