osmoseanlage hilfe

  • Hi,
    ich bin auf der suche nach einet Osmose anlage,aber vor lauter wald seh ich die bäume nicht.:-(
    Bisher habe ich mein wasser immer über ein mischbettfilter laufen lassen,aber wirklich zufrieden bin ich nicht damit,da das harz sehr schnell aufgebraucht ist.
    und mir immer wasser zu holen habe ich auch keine lust drauf.also suche ich eine anlage mit silikatfilter
    nun habe ich diese gesehen,Vertex Umkehrosmoseanlage PURATEK 100 RO/DI
    hat einer erfahrung mit der gemacht? Finde sie vom preislichen ganz ok.
    oder hat einer eine andere idee,gbraucht wird es für nachfüllwasser meines ca.300l becken,nachzuchtbecken auffüllen und wasserwechsel und süsswasserbecken 100l wasserwechsel

  • Hallo Sascha,


    meiner Meinung nach solltest Du Dir auf jeden Fall eine Osmoseanlage kaufen, die ein Reinwasser / Abwasserverhältnis von ca. 1 : 1 Liter (je nach Wasserbeschaffenheit) hat.
    Und wenn ich lese, wofür sie gebraucht wird, sollte sie ca. 1,5 - 2 Liter pro Minute schaffen.
    Ich schlage diese vor:
    http://www.ebay.de/itm/500-GPD-BASIC-5-Stufige-Umkehr-Osmoseanlage-Modell-2015-direct-flow-Sidestream-/281623850937?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item419216efb9


    Ich habe das Vorgängermodell und bin mehr als zufrieden.

  • Hallo Michael,
    das ist natürlich ein hammer was der liefert.
    Ich hatte da auch mal eins im auge,aber ein paar nr.kleiner.
    nachfüllwasser bei den 3 becken rechne ich mal im sommer am Tag ca.10l
    Wichtig ist auf jedenfall michbettfilter/silikatfilter und 25l in ner std.würden mir auch reichen.
    wobei mehr wasser um so besser,da sich meine Frau auch freuen kann über bügelwasser

  • Hallo Sascha,


    schau Dir einfach die Eckdaten an, die wichtig sind:

    • welche Menge Wasser brauchst Du auch einmal kurzfristig, damit meine ich an dem Abend, wo Dir etwas auffällt?
      Diese Menge Wasser muss dann auch innerhalb von maximal drei Stunden zur Verfügung stehen. Wenn es länger dauert, wirst Du zum Nachtarbeiter und lässt es sein. Ich brauche z.B. 100l Nachfüllwasser und eventuell noch 50l für Kanister zum Mischen der Flüssigkeiten und ähnliches. Also muss die Osmose schon ca. 50l pro Stunde schaffen. Meine 400GPD Osmose macht bei dem harten Wasser in Düsseldorf ca. 45l pro Stunde, kommt also gut hin.
    • wie teuer darf sie sein und wie teuer ist der Wasserverbrauch (Reinwasser + Konzentrat) pro Jahr
      Das hängt natürlich stark von der Beckengröße ab und ob das Becken abgedeckt oder offen ist. Wenn mein Becken offen ist steigt der Verbrauch heftig, da komme ich nicht sehr weit mit den 100l. Meine Osmose hat 200 Euro gekostet und erzeugt Reinwasser:Konzentrat im Verhältnis 1:2. Bis ich die 180 Euro Differenz wettgemacht habe bin ich vermutlich in Rente.

    Nimm die Osmose nicht zu klein, Zeit bekommst Du nie gutgeschrieben. Wenn Du sie gut pflegst hält sie auch ein paar Jahre. Einmal pro Jahr wechsle ich das Harz der 3l-Mischbettsäule hinter der Osmose aus, das reicht und spart im Verhältnis zum Mischbett-Vollentsalzer enorm Geld.

  • Hi Sandy,
    ist schon richtig,ich seh es ja an meinem mischbettfilter,der hält grad mal 300l dann ist wieder zuviel silikat drin.
    der vorteil an der osmose ist ja das die trinkwasser geeignet ist,also hätte man auch sauberes trinkwasser,kaffeemaschine usw.
    klar über eine schnellen eingriff habe ich nicht nach gedacht,da ist dann die menge auch sehr gut.das einzige was ich jetzt nicht gesehen habe
    ist bei dem der harz filter,oder bin ich da blind.
    klar für die anschaffung ist es erstmal viel,aber auf die zeit gerechnet effektiver,
    und bin ja für ratschläge und Tipps offen ;-) bin lernfähig

  • Danke Michael,also kommt dieser noch dazu,gut ich hatte ja auch welche gesehen die die schon hatten.aber gut,den bei verwendung dann dazwischen setzen wäre ja mit schnell verschlüssen kein problem.da dieser ja dann nur für die aquarien benötigt wird,für trinkwasser usw.wird er ja nicht gebraucht.


    dank euch


    gruss
    Sascha

  • Ich habe diesen hier genommen: http://www.aquarientechnik-gra…er-3-Liter-Harz-Lang.html


    Den gibt es als Option direkt mit 6mm Druckschlauch-Anschluß, damit kannst Du ihn ohne weitere Arbeiten direkt hinter die Osmose setzen. Schau Dir am besten auch direkt an, wie die Osmose wirklich auch an den Wasseranschluß gesetzt wird. Ich musste da etwas tricksen. Also besser direkt den richtigen Anschluß für den Hahn mitbestellen, sonst herrscht Frust.