Kampf gegen Glasrosen mit JoesJuice ?

  • Hi Jochen,


    also je nach Art- und Umfang der Plage würde ich Dir zur
    Berghia raten. Das ist m.E. die sicherste und beste Methode.
    Sei aber so fair und gib Sie danach weiter, sonst verhungert Sie.
    Würde pro 100l ca. 10 Stk. einsetzten.


    https://www.meerwasser-lexikon…6_Berghia_stephanieae.htm


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    Berghias haben bei mir nicht geholfen. 10 Stück in einem 220l Becken gehabt. 2-3 Glasrosen sind verschwunden und dann wurden die Schnecken nie wieder gesehen.
    Meine Erfahrungen mit JoesJuice sind bis jetzt positiv. Nutze das Produkt aber erst seit ca. 1,5 Wochen.
    Alternativ, mit heißem Wasser die Glasrosen wegspritzen. Hat auch gut geholfen.


    MfG
    Stefan

  • Hi,


    mit Berghia habe ich auch keine guten Erfahrungen gesammelt, sei sind wohl sehr empfindlich in einem "ndormalen" Becken. Nachdem wegspritzen mit den üblichen Mittelchen nichts gebracht hat (Joe's Juice habe ich aber NICHT versucht), hab ich sie erfolgreich mit Salzsäure weggespritzt. Einfach auf eine 1ml Insulinspritze aufziehen und dann gaaanz wenig in die GR gespritzt. Aufpassen muss man auf Fische, die sollten nicht in der Nähe sein und auch Korallen. 0,2ml reichen pro Glasrose und sie löst sich sofort auf und kommt nicht wieder. Auch unbedingt den PH-Wert im Becken beobachten und je nach Beckengröße immer nur wenige GR gleichzeitig "behandeln". Ich hab alle damit weg bekommen und keinerlei Nebenwirkungen erkennen können.


    VG
    Thomas

  • Hallo,
    in meinem vorigem Becken hatte ich auch übelen Glasrosen befall.
    Es waren nicht nur viele sondern irgendwann auch sehr große die teilweise
    recht großen Schaden angerichtet haben.
    Habe es auch mit Joe´s Juice versucht was anfänglich auch geholfen hat,
    aber nach und nach würden es trotzdem immer mehr.
    Selbst der Schacht war komplett zugewuchert.
    Dann habe ich trotzdem es nur 250l waren einen Seegras/Tang Feilenfisch eingesetzt.
    Der mochte aber leider auch meine LPS und hat so gut wie keine Glasrosen gefressen.
    Dann Habe ich es mit Bergia´s versucht (10 auf 250l)
    Die habe ich eingesetzt und nie wieder gesehen.
    Glasrosen würden immer mehr statt weniger.
    Als letzten versuch habe ich dann 4 Lysmata wurdemanni´s Eingesetzt,
    und was soll ich sagen .... 2-3 Wochen später war nicht eine Glasrose mehr zu sehen.
    Was ich damit sagen will ist Joe´s Juice funktioniert aber bei einer echten Plage
    ist es glaub ich nur noch ein Tropfen auf den Heißen Stein .....
    und man Sollte versuchen der sache mit natürlichen Fressfeinden Herr zu werden.
    Ps: den Fisch und die Garnelen habe ich übrigens immer noch und erfreuen sich bester gesundheit :)
    gruß Sascha