Chelmon rostratus am verhungern.....

  • Hi zusammen,


    ich habe einen Chelmon rostratus seid ca 3 Monate.
    Er war am fressen wie nicht mehr ganz doof. Selbst als ich die alten LS drinne hatte und dadruch wirklich schlechte Werte. Er war immer ganz vorne bei der Fütterung :-(
    Seid Dienstag habe ich einen Rotenmeer Doktor drin und seiddem ging er nicht mehr richtig ans Futter. Wobei der Doktor ihm nie wirklich nahe gekommen ist.
    Mir ist bekannt, das der Fisch nicht einfach ist, aber er nahm ja Ersatzfutter an.
    Für die Zukunft, was habe ich bei ihm nun falsch gemacht oder kann das einfach halt mal so passieren?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    leider kann ich anhand der Angaben Dir keinen Ratschlag geben, was genau dem Chelmon nun fehlt. Es ist möglich, dass er von dem Doktor eingeschüchtert wird. Das kann auch durch Drohstellungen geschehen, die Du vielleicht nicht direkt so zuordnest.


    Es gibt aber auch noch eine weitere Möglichkeit, die in letzter Zeit häufig zugeschlagen hat: der neue Fisch hat einen Parasiten eingeschleppt, der jetzt die anderen Fische befällt. Mir ist dies letzten Herbst passiert, wo kurz nach dem Einsetzen der neuen Fische Probleme im Becken auftragen und mein Chelmon zehn Tage das Futter verweigert hat. Ich hatte es durch einen großen Wasserwechsel von fast 50 Prozent und dem Einsatz eines UVC-Klärers wieder eindämmen können, der Chelmon hat drei Tage nach der Aktion wieder angefangen zu fressen.
    Wenn es ein Parasit ist, der sich über Schwärmer verbreitet, dann wirst Du in Schüben im Abstand von einigen Tagen Unruhe bei den Fischen sehen. Je nach Art kann das Verhalten sich ändern, der Fisch auch sterben oder nahezu immun bleiben.


    Vorerst würde ich keine Panic haben, wenn der Chelmon wirklich gut im Futter gestanden hat. Dann hält er ein bis zwei Wochen durch bevor es kritisch wird.


    Wie groß sind denn der Chelmon und der Doc? Wie ist das Verhalten der anderen Fische?


    Für den Doc würde ich unbedingt Algenblätter, Gurke, Löwenzahn und ähnliches mit einer Futterklammer ins Aquarium setzen, damit er sich satt essen kann, wenn er Kohldampf hat. Ein satter Fisch ist ein friedlicher Fisch.


    Beim Frostfutter würde ich weniger Artemia und mehr Mysis nehmen und, wenn der Chelmon Appetit zeigt, weiße Mückenlarven füttern. Letztere sind recht fettig und gut zum Aufpäppeln. Außerdem etwas Vitamine zureichen oder Sanostol ohne Zucker.

  • Hallo Thomas,


    mein Beileid, der Chelmon ist auch einer meiner echten LIeblinge, für die ich viel Aufwand treibe, damit es ihnen gut geht.


    So schnell wird ein normal fressender Fisch nicht verhungern, das deutet eher auf einen Parasiten hin. Ich würde vorerst keine weiteren Fische kaufen und einen UVC-Klärer einsetzen. Hast Du Dir vielleicht die Kiemen angesehen, ob dort etwas zu erkennen ist? Hatte er äußerliche Merkmale einer Krankheit?

  • Hi Sandy,


    ich hab sowohl Ozon als auch UV :-( . Es ist eine 36 Watt UVC, welche ich noch von meinen Disken hatte. Die Birne ist ca 6 Monate in Betrieb. Hiervon 3 Monate bei den Disken dann jetzt seid 3 Monaten im MW. Sie läuft über eine extra Pumpe, damit das Wasser lang genug in der Röhre bleibt. Hatte es vom alten Becken einfach genau so ins MW genommen. die Pumpe macht so 300-400L pro Std. Der UV-C war damals bei einem fast 1000 Liter Becken im Einsatz. Daher ging ich davon aus, das er für mein 600 MW dicke reicht. Wäre ein tausch gegen einen mit 72 Watt sinnvoll?



    Beim Ozon habe ich den HLO-800, bisher hatte ich einen Luftströmer einfach im TB. Da war er so ca bei 70-100mg schwankte immer ein bisschen. Nun ist es direkt am neuen Abschäumer Deltec SC 1455 und nur noch 50 mg. Mehr darf ich laut Anleitung nicht mehr :-(


    Algenblätter habe ich ca 3 Tage nach dem Einsetzten von dem Doc im Becken:
    Hab dann ewig nicht die Scheiben geputzt um die Fische nicht noch mehr als nötig zu stressen etc.







    Die Wasserwerte stimmen alle soweit. Zusätzlich habe ich in dem Becken bisher 200L gegen NMW getauscht.....
    Allerdings hatte der kleine in den letzten 2-3 Wochen vielleicht einfach zuviel Stress? Hatte das mal bei einem Diskus, müsste es ja auch im MW dann geben.
    Es kamen einige Korallenableger rein, dann der tausch der LS, der neue Abschäumer, die Nemos samt Anemone, Doc..........................


    Aber vielleicht siehst du auch noch irgendwo den Fehler im System. Das mal ein Fisch stirbt kann passieren. Möchte einfach nur ggf. den Fehler finden um ihn das nächste mal zu vermeiden :-)


    Gruß


    Thomas


    Gruß

  • Hallo,


    ich könnte mir schon vorstellen das ein Rotmeerdoktor solch einen Fisch in 80 x 80 x 80 (?) stressen kann.


    Das Becken ist für den Doktor von der Literzahl und Länge ungeeignet, da ist eine 80er Kantenlänge zu wenig. Und wenn es ihm zu klein ist,
    dann ist er natürlich nicht Happy...


    Wie Sandy schon geschrieben hat, können solche Drohstellungen schwer ersichtbar sein.