Der "Kampf" im Korallengarten

  • am Wochenende habe ich mal Korallen entfernt, welche bereits schon länger abgestorben sind.
    Grund dafür war die massive Abschattung durch andere Korallen. Ein Problem welches früher oder später jeder mal von uns bekommen kann. Ein Problem "älterer" Becken.
    Einerseits möchte man eine möglichst naturnahen Besatz, so lass daher ich die Korallen einfach wuchern....und mit TRITON geht das leider sehr schnell.
    Anderseits kommt es so zu Abschattungen, Vernesselungen, dem täglichen Kampf der Arten untereinander etc...Gerade die Tischförmigen werden dadurch betroffen, vor allem Arten die nicht ganz so schnell wachsen und/oder auch
    in den tieferen Beckenzonen angesiedelt wurden:



    Hier eine Aufnahme von oben wo es schön zu sehen ist.
    Ganz recht eine Montipora die langsam über die Acropora "hyacinthus"? wächst. Diese wächst wiederum stetig über die große Acropora millepora (grün/gelb groß) und likns unten
    bereits deutlich über eine grüne unbestimmte Acropora.

    wo fängt man an? So lassen sich Astförmig wachsende Arten leichter kontrollieren und es fällt nicht so auf wenn man mal den ein oder anderen Ast "rausbricht". Bei den "Table`s" ist das schon schwieriger und wenn man einfach an den Seiten abbricht sieht es sehr unschön aus und durch die flächige Verletzung (rund um den Tisch) kann man durchaus auch mal ein "Brown Jelly" auslösen...dann ist eine Kolonie durchaus in zwei, drei Tagen dahingerafft. Und Chancen eines Eingriffs sind unmöglich, da die Korallen im Riff komplett eingewachsen sind.


    Irgendwann wird wohl die Zeit kommen in dem man sich fragt ob ein Neuaufbau/Reboot notwendig ist? Oder nur noch 3-4 Acropora Arten im Becken pflegt? oder...... Hierzu ein schöner Artikel: http://reefbuilders.com/2015/03/11/time-reboot-reef/


    Zum Glück habe ich dazu noch ein wenig Zeit......

  • Hallo Lars,


    manchmal kann man nur neidisch sein, was anderen für "Probleme" haben. (^-^)
    Je nachdem, wie ungeschickt man beim Besatz war kann man diese Abschattung leider sehr schnell sehen.


    Ich war so blöd und habe eine wachswütige Monti oben auf eine Säule gesetzt mit dem Ergebnis, dass sie schnell großflächig bis zur Wasseroberfläche gewachsen ist und ein gehöriges Strömungsproblem verursacht. Die werde ich demnächst da auch wegholen müssen. :-/

  • Das (Luxus-) Problem ist mir leider auch bekannt.
    meine montipora Hofmeisteri schattet alles unter sich ab und wird selber von einer Acropora hyazyntus abgeschattet. Die A. Hyazyntus wächst seit sie in direktem Kontakt mit einer anderen Acropora und der M. Hofmeisteri ist, und diese beiden vernesselt,sogar noch schneller als vorher.
    Da ich ein recht keines Becken habe (270 liter )Im Vergleich zu euch und das dazu noch ein Würfel ist,kommen Platz und Strömungsprobleme sehr schnell zusammen. Auch weil sich die Korallen irgendwie einen Spaß draus machen sich ausgerechnet dahin zu strecken, wo die Konkurrenz sitzt.
    Eine Lösung dafür habe ich auch noch nicht gefunden.
    Hast du das mit der Brown Jelly nach dem fragmentieren selbst schon erlebt Lars? Das kann ich nämlich nicht bestätigen. Mir ist meine Monti schon großflächig zerbröselt ( ungeschickte Finger im Becken ) und hat sich ohne Probleme nach ein paar Wochen regeneriert.


    Lieben Gruß
    Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Hi Mali,


    ja das habe ich schon erlebt. Generell ergibt sich das BJ Problem öfters in solchen "zugewachsenen" Gärten. Auch nach Rücksprache mit Bekannten aus der Szene,
    (weltweit) bestätigen, das es immer wieder aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu solchen Absterben von Kolonien kommt. Wir wissen da halt einfach zu wenig, aber auch in der Natur gibt es solche Phänomene.