Triton + Nährstoffmangel NO3 + ggfs. PO4

  • Dank dir Ben.


    Ich wollt eh nächstes/übernächstes Wochenende das Aquarium in sich umgestalten, dann werd ich einfach mal einige Steine draussen lassen. ein kleines Pärchen Fischis werd ich wohl auch noch einsetzen.


    Spezifische Siedlungsfläche = dem Licht zugewandte Steinseite? Unspezifische = schattige Steinseiten/ unterseiten?


    Ist es kontraproduktiv wenn ich unspezifische Siedlungsfläche heraus nehme + Korallen dazu setze?



    Zu den entkapsulierte Artemien. Die werd ich ja wohl selbst ziehen müssen. Hast du dazu ne Art Anleitung? Was Artemienzucht angeht bin ich mal der total Laie.





    Ich weiss das du mir erstmal geraten hast es so zu belassen, daher werd ich wohl erst in 2 Wochen umgestalten. Aber je länger ich so drüber nachdenke desto sinnvoller finde ich deinen Tipp^^

  • Spezifische Siedlungsfläche = dem Licht zugewandte Steinseite? Unspezifische = schattige Steinseiten/ unterseiten?


    Zur unspezifischen Siedlungsfläche würde ich noch alle Areale hinzu zählen die nicht mit von dir eingesetzten Tieren bevölkert sind (auch wenn dies nur ein temporärer Zustand ist). Also auch freie Steinflächen die dem Licht zugewandt sind.


    Entkapsulierte Artemien muss man nicht aufziehen. Wenn du Nauplien aufziehen möchtest dann nimm die normalen Eier, die sind weit günstiger und die Schlupfrate ist meist höher. Wie das ganze dann geht bitte in einem eigenen Thread erfragen, dann melden sich vielleicht auch ein paar Leute zu Wort, die das regelmässig machen.


    @ Dennis: Welche Koralle du auch immer an der Rückwand wachsen lassen möchtest, die Hauptsache ist dass sie schnell wächst und einfach in Zaum gehalten werden kann!


    Ein Verbrauch von 10ml pro Elementz pro Tag auf 250 Liter Aquarium finde ich schon sehr niedrig, da findet ja kaum was statt in deinem Aquarium.

  • @ Dennis: Welche Koralle du auch immer an der Rückwand wachsen lassen möchtest, die Hauptsache ist dass sie schnell wächst und einfach in Zaum gehalten werden kann!


    Ein Verbrauch von 10ml pro Elementz pro Tag auf 250 Liter Aquarium finde ich schon sehr niedrig, da findet ja kaum was statt in deinem Aquarium.


    Keniabäumchen... irgendwelche lederkorallen wachsen gut und schnell und sind auch schnell rausgenommen



    ich hab da gerade eine 25cm durchmesser lederne übrig ^^

  • @ Ben


    Ja momentan passiert da anscheinend nicht so viel.
    Der verbrauch war mal bei 80 ml pro lösung und tag.
    Ich denke das dass etwas von den algen herkommt , das die das wachstum blockieren.
    Meine hysterix muss ich z.b. jede std ( mach ich nicht, aber könnte man jede std machen ) abpusten , die ist so schnell wieder voll mit diesen braunen schleim fäden das ist wahnsinn.


    Kenia Bäumchen z.b. hab ich eins was ganz klein war auch bombe gewachsen ist , aber das ist richtig zu und klein seid den algen , immer voll mit algen und geht nicht auf.


    Krustensteine sind auch immer zu geschleimt.


    Ist echt nervig diese Pest :(


    Kaufen kann ich auch erst wieder was nächsten 1. , hatte schon etwas über das doppelte an budget diesen monat rausgehaun , wenn meine frau das wüsste würde die mich grillen. ^^



    Liebe grüße

  • So einen Dreck hatte ich auch mal.
    hat mich diverse Ableger gekostet.


    die Fäden kamen so dermaßen schnell ...
    gerade sps fingen das auf und starben genau dort ab.


    ich hab dann alles in ein anderes Becken umgesiedelt und resetet.


    Das war bei mir damals extrem invasiv und destruktiv...


    nachts ging es ... Sobald das Licht an war kamen die Fäden..
    alle 2-3h waren die korallen komplett zu

  • Update:


    Po4 - nn
    No3 - 5


    Die schlechte nachricht ist , bei meinen beiden caledrium ablegern ( glaube das es so heisst ) hysterix und Pavao ( ? ) Kaktus habe ich weisse stellen festellen können grade , sind wohl jetzt dabei sich aufzulösen ;(


    Liebe grüße ;(

  • Also Po4 - nn ist nicht gut, vielleicht solltest du erst mal versuchen, weiche und Krusten zu halten. Das wäre jetzt das zweite mal, das dein Becken abrutscht. Denke dir würde ein Mischbecken eher stehen, da mußt du auch nicht Po4 bei nn haben. bisschen Po4 schadet deinem Becken nicht.

  • Ich muss die uhrsache des übels finden, und da mein becken schon lange so auf n.n. rumfährt , und wie ben schon erkannt hat meist mit schmalem besatz aber viel fläche , denke ich ich muss dringend am po4 drehen , no3 geht ja mitlerweile ... und unbedingt noch korallen einsetzen... evt paar weiche usw klar warum nicht aber dauerhaft und sogar ein weichkorallen mischbecken ist nix für mich.
    hatte schonmal nen würfel RSM 130 und da hatte ich überwiegend weiche , das macht aber dann schnell keinen spaß mehr. Also mein hauptaugenmerk liegt immernoch auf SPS/LPS mit wenigen weichen.


    Irgendwie kriegen wir das schon geschaukelt :)


    Erstmal beherzige ich jetzt Ben´s ratschläge und dann sehe ich weiter.


    Liebe grüße aufjedenfall!

  • Also PO4 wäre schon schön so zwischen 0,03 und 0,05.


    Ich würde an deiner Stelle auch erstmal die ein oder andere robuste Weichkoralle einsetzen. Hierbei geht es nur darum dein Aquarium in die richtigen Bahnen zu lenken. Wenn das Becken dann wieder Korallen gerecht ist kannst du die Weichkorallen nach und nach gegen farbigeres austauschen. Jetzt bloß kein Geld mit empfindlichen Steinkorallen verbrennen. Mit mehr Weichkorallen im Becken könntest du die Versorgung deines Aquariums für ein paar Wochen ändern. Sprich nur KH und Ca nach Verbrauch geben (Stichwort "Ballingsalze) und die anderen Spurenelemente aussetzen. Auch Spurenelementüberdosierungen stehen im Verdacht Dinoplagen zu begünstigen.

  • naja vom preis her tut sich da nicht viel^^
    Für neh Pilzlederkoralle z.b. etwas kleiner als faustgroß nimmt mein händler auch schon 29 / 39 €. soviel kostet nen kleiner stock acro auch z.b.


    Du meinst Balling dann nutzen ?
    Muss ich mich erstmal mit beschäftigen das war bisher chinesich für mich ^^



    Liebe grüße

  • Moin Dennis,


    Du meinst Balling dann nutzen ?


    So war das nicht ganz gemeint. Für den Fall das du viele Weichkorallen einbringst um dein System in die richtige Bahn zu lenken, lohnt sich die Tritonversorgung erst einmal nicht. Da diese für die Haltung von Steinkorallen konzipiert wurden, würdest du in einem Becken mit starkem Weichkorallenbesatz (auch wenn nur temporär) die Inhaltsstoffe der Elementz disbalanciert in das Aquariensystem geben, wodurch es zu Überdüngungen kommen könnte. Dies könnte dann ebenfalls zu selbstinduzierten Probleme führen die nichts mit der Methode gemein haben.


    Es gibt viele Verbraucher für den KH-Wert aber nur die Steinkorallen wollen auch übermässig Calcium dazu. Daher empfiehlt es sich diese Werte dann für eine kurze Zeit manuell zu dosieren. Dazu kauft man sich dann CaCl2 x 2 H2O und NaHCO3. Bei der Verwendung können wir dir zu gegebener Zeit helfen.


    Wenn das System wieder läuft und der Besastz wieder Richtung Steinkorallen geht kannst selbstverständlich wieder Triton verwenden



    Zu den Korallen: Auch wenn Weichkorallen bei dir im Laden umme Ecke das gleiche Kosten wie Steinkorallen, ist doch die Überlebenswahrscheinlichkeit der Weichkorallen höher als die von SPS und co. Wenn das System wieder läuft kannst du dann die Weichkorallen wieder verkaufen und den finanziellen Schaden begrenzen. SPS-Skelette eignen sich dann höchstens noch für die Vitrine.

  • Alles klar ben, vielen lieben dank!


    Ich hatte mir auch überlegt evt etwas vom riff abzukloppen ( rechts ) und dafür ne kleine säule aus Lebendgestein reinzumachen noch.
    Könnte das was bringen? Nachteile / Vorteile ?


    Mir wurde auch noch woanders geraten Abschäumer Tagsüber auszustellen , um die nährstoffe hochzubringen.
    Geht sowas ?



    Liebe grüße

  • Im Onescape Blog ist genau die Abschäumerfrage beantwortet. (^-^)


    Wenn es SPS sein sollen nimm lieber ein paar Montis, die sind ziemlich hart im Nehmen und vertragen auch mal hin- und hertanzende Wasserwerte. Außerdem wachsen sie mit einer furchterregenden Geschwindigkeit.

  • Danke!


    Ja Montis hab ich auch 3 stk , muss sagen echt robust , und wachsen kann ich dir auch nur recht geben. wie unkraut^^


    Hab grade mit ehsan telefoniert ( juhu! ) seine erste einschätzung ist ich habe zuwenig lebendgestein.
    Aber ich soll mich nicht verrückt machen sagt er ( hatte ihm auch email mit bildern usw geschickt ) und wir warten die analyse jetzt ab und dann sprechen wir nochmal und bringen alles in richtige bahnen.


    Das hat mich ehrlich gesagt wieder etwas aufgemuntert und ist für mich grade son lichtblick.


    Liebe grüße allerseits.!

  • Hallo Dennis,


    ich kann es mir leider nicht mehr verkneifen, bin zwar selber ein Frischling und sollte lieber meinen Mund halten.


    Hast Du dir mal die Mühe gemacht und mal in einer Liste aufgeführt, was Du an Änderungen und in welcher Sequenz Du diese vornimmst?
    Dein Becken hat doch null Möglichkeiten sich auf irgend eine Änderung einzustellen.


    Im Anderen Forum schreibt schon zweimal von Cyanos und da hast Du schon die Chemiekeule ausgepackt, was erwartest Du dann von deinem Becken?
    Diese ganzen Debatten um Nährstoffe, es gibt kein probates Mittel gegen Cyanos, wer behauptet das er eins kennt, sollte ganz schnell ein Buch schreiben und eine Firma gründen, der wird nämlich reich.


    Es gibt Cyanos in nährstoffreichen und nährstoffarmen Becken, diese ganze Messerei nahe nn ist eh ein Witz, da ist die Messfehlerquote um ein vielfaches höher als das der Wert stimmt und daraufhin dosierst Du PO4 und Nitrat?


    Jetzt möchtest noch Deko zersägen und entfernen, ist das vielleicht sogar schon besiedelte Oberfläche? Und dafür haust dir dann Lebendgestein rein und was soll das bringen?


    Mach endlich mal ein Paar robuste Korallen rein, dazu einige robuste Fische (und keine drei Doktoren) die Du füttern kannst und dann lass dem Becken einfach mal Zeit und kippe zur Abwechslung mal nicht nach zwei Tagen wieder was ins Becken.


    Sorry für meine Worte, aber ich kann das einfach nicht mehr lesen, so ein Becken ist kein Chemiebaukasten.


    LG Stefan

  • Nicht böse sein, aber ich muss Stefan ein bisschen recht geben. Las mal die Finger aus den Becken und ich fahre ganz ohne Lebendgestein und gib dem Becken ein wenig Zeit.
    So und wenn du nun Korallen brauchst, Delmenhorst ist ja nicht extrem weit weg, komm rum und bring Tupperdosen mit. Das biete ich nicht jedem an und dann bekommen wir dein Becken schon hin.
    Und ein guter Rat auch wenn du es nicht hören möchtest, bringe den Doc irgendwo zu Pflege solange du kein größeres Becken hast.

  • Fand die worte jetzt nicht zu hart Stefan.


    Also aufgeführt hab ich es nirgends aber ich habe eig. nicht viel geändert.
    Ja ich hatte ne "Chemiekeule" eingesetzt , wollte die Dinos halt zuverlässig wegbekommen und gleichzeitig alle parameter ändern damit sie nicht wiederkommen , sprich AS trocken usw, hats aber leider nicht gebracht und der mist kommt jetzt wieder nach 1 1/2 monaten.


    Man ist halt ziehmlich frustriert und klammert sich quasi an jeden strohhalm den man greifen kann.
    Daher dosiere ich jetzt seid letzte woche Do. das Stickstoff + und Phosphor + ( soll ja sehr gut funktionieren und wird von vielen angewendet ) da ich von mehreren seiten gehört habe das es wahrscheinlich an den nährstoffen liegt , die ja unabweisbar ziehmlich gering sind.
    Und das wars eig schon was ich verändert habe.


    Vor paar Tagen dann hatte ich kontak mit einem Aquarianer der den verdacht hatte es liegt mitunter daran das ich kaum LG im becken habe, und heute telefonierte ich dann mit ehsan , und er hat die gleiche vermutung geäussert bzw. gesagt ich könnte niemals ein tolles becken wie er haben mit fast nur tg.


    Ich warte jetzt erstmal die analyse ab so wie ehsan es mir geraten hat und berate mich dann mit ihm weiter , wenn ich ihn ans telefon kriege ^^ soll wohl sehr schwer sein ihn zu erwüschen sagte er.
    Er sagte auch ich soll mich nicht verrückt machen , macht man aber automatisch als "quasi" anfänger.
    Ok ich habe bestimmt 1 jahr vorm start überall in foren mitgelesen und etwa vor 3 jahren schonmal ein meerwasser becken gehabt, aber anfänger ist man ja eigentlich immernoch.


    Habt aufjedenfall ( bitte ) etwas nachsicht mit mir.


    Freue mich aufjedenfall über jede diskussion , schreibe auch sehr gerne hier und mit euch.
    Man merkt einfach das ihr tolle persönlichkeiten seid, allesamt!


    Lieeebe Grüüüße Dennis! :)


    PS: Wo wohnst du Jörg ? Köln ? Falls ja , Neeeeeiiiiinnnn garnicht weit mit zug :P


    Grade mal geschaut , hin und zurück delmenhorst köln etwa 11 - 12 std und kostet um die 100€

  • HI Dennis,


    ich hatte auch ganz heftige Cyanos und natürlich haben die mich auch genervt und wenn man dann im Internet liest, dann ist einfach alles dabei und jeder hat anders Erfolg, wobei immer offen bleibt, ob sie ohne die vielen Versuche auch weggegangenen wären.


    Ich wollte mich nicht verrückt machen lassen und nichts ins Becken machen, nur um etwas zu machen.
    Habe zB eine richtig schlimme Stelle mit eigener Strömungspumpe beströmt und mir das drei Wochen angeschaut, ohne Erfolg, danach habe ich Licht geändert und drei Wochen beobachtet, ohne Erfolg.
    Abgesaugt habe ich nie.


    In der Zeit habe ich meine Fische auch stärker gefüttert, zB auch mit Lobstereiern, hat alles nicht wirklich geholfen.
    Nach 6 Wochen hatte ich den Eindruck, dass sie nicht mehr wachsen, daraufhin habe ich alles abgebürstet und abgesaugt und sie sind nicht mehr wieder gekommen.


    Ich glaube nicht daran das irgend eine Änderung von mir was gebracht hat, aber meist regelt sich das von allein.


    Auch sollte man seine Wasserwerte messen wenn es richtig gut läuft, dann bekommt man auch ein Gefühl für die Werte, es bringt ja nichts, wenn man in einem schlechten Zustand seine Werte kennt, vielleicht waren sie auch immer so.


    Warum ich das schreibe, lass dir und dem Becken einfach mal Zeit, schaffe Konkurrenz mit robusten Korallen und fütter deine Gesellen mal etwas ausgiebiger, die freuen sich und deine Korallen bekommen was zu beissen.
    Wenn das dann mal richtig rund läuft dann kannst mal eine Acro testen und langsam aufbauen.


    So wäre mein Plan, muss natürlich nicht richtig sein.


    LG Stefan