Algenrefugium

  • Die Empfehlung ist sehr stark für ein Algenrefugium, ein guter Teil der MIttel sind explizit für die Algen gedacht, darum sollte man schon ein Refugium einrichten. Besser ein kleines Refugium als gar keines.


    Was ist denn das eigentliche Problem beim Einrichten eines Refugiums?

  • Hallo Michael,


    mit der Größe des Algenrefugiums ist das so eine Sache, die 10-20 Prozent von der Größe des Schaubeckens schafft fast keiner, auch ich nicht. Mein Refugium ist 50x50x40, wobei der Wasserstand nur ca. 32cm sind. Gerechnet auf meine Beckengröße von 800l sind das knapp 10 Prozent, und mein Refugium ist schon richtig groß im Vergleich zu anderen Tritonbecken.

  • Hallo Michael,


    das komnt darauf an, was Du Dir versprichst.

    • Die Algen im Refugium unterdrücken durch allelopathische Aussonderungen andere Algen im Hauptbecken
    • durch schnelles Wachstum helfen die Algen bei der Nährstoffreduzierung (gutes Licht vorausgesetzt)
    • azyklische Beleuchtung in der Nach hilft etwas bei dem Sauerstoff-Kohlendioxid-Schweinezyklus

    Wenn Du einen relativ kleinen Abschäumer im Vergleich zur Beckengröße hast, dann könnte dies etwas die pH-Wertschwankungen verbessern, ansonsten ist das kaum ein Grund. Wichtiger sind da die Nährstoffkontrolle und die Unterdrückung von anderen Algen.


    Die Größe ist nicht ideal aber trotzdem brauchbar. Wichtig ist aber, dass dort richtig Power drüber kommt. Dann muss da schon eine LED-Lampe mit etwa 25-30 Watt drüber kommen.

  • Es gibt Leute, die machen das, indem sie mit Lichtrasterplatte einen Käfig um den Abschäumer bauen und so die Algen von der Pumpe fernhalten. Das Problem ist, wenn man einmal vergisst, rechtzeitig die Algen wieder zurückzugärtnern und zu säubern, dass dann ganz schnell die Algen auch im Hauptbecken sind, schön klein geschreddert von der Abschäumerpumpe, dann verteilen sie sich wunderbar im ganzen Becken.
    Deshalb würde ich so eine Konstruktion mit etwas Skeptik sehen, das kann schnell daneben gehen.

  • Also müsste ich mir ein reines Becken dafür bauen aber wie kann man das technisch realisieren? Das Wasser soll ja erst zu den Algen dann zum Abschäumer dann zum Klärwärterwohnung. Das sepa Becken bauen kein Problem aber wie das Wasser verteilen...

  • Da kommen jetzt die Nachteile der Fertigsysteme: sie sind meist nicht viel erweiterbar. Die einfachste Lösung ware, ein Becken neben das Technikbecken zu setzen und dieses per Überlauf ins Technikbecken laufen zu lassen. Ich befürchte nur, dass Du dafür nicht den Platz hast. Ein Foto, wie der Unterschrank aussieht wäre hier hilfreich.