Parasiten in Lederkoralle ?

  • Hi Leute,
    irgendwie bekommt meine lederkoralle indem letzten Wochen immer wieder Löcher die aussehen als wären sie von innen her in die Koralle gefressen worden. Nach ein paar Tagen sind die dann wieder verheilt und kommen an anderer Stelle wieder.
    ich habe mal irgendwo was von Würmern gelesen die Weichkorallen von innen heraus fressen, finde den Artikel aber leider nicht mehr wieder.


    Hat alt schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, reicht es die Koralle zu fragmentieren und einen gesunden Teil zu behalten ?
    Strömung und Standort scheinen der Koralle zu gefallen, da sie " obwohl sie eine außerordentliche Zicke ist" schön offen steht.


    Für die Fotos musste ich sie ein bisschen ärgern damit sie zumindest ein bisschen die Polypen einzieht
    :whistling:



    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Hi Mali,


    ich hatte bei einer Sarcophyton schon mal was ähnliches, äußerlich kaum was zu sehen, aber im inneren fast aufgefressen. Bei mir waren zwei Nacktschnecken am Werk.
    Eventuell mal an der Öffnung mit nem Skalpel ein wenig aufschneiden und nachsehen ob auch wirklich was drin ist. Ansonsten das ganze Tier fragmentieren.


    Grüße und viel Erfolg


    Thilo

  • Ich bin mal so wahnsinnig und schließe einen Ringkieferwurm aus. :evil: ich denke da habe ich mein soll für dieses Leben schon erfüllt mit insgesamt 7 Stück bis heute. Außerdem müsste er inzwischen eine beachtliche Größe haben und auch andere Korallen anfressen. Du weißt chris, das die meine Krusten ja immer geliebt haben :thumbdown:


    Ich habe die Lederkoralle schon auf die andere Seite des Beckens gestellt um zu testen ob damit der lochfrass aufhört. Ohne den geringsten Erfolg .


    Oft sind an den Stellen wo die Löcher sind kleine braune Haufen. Die Strömung weht diese über den Tag hinweg dann weg und darunter sind dann diese sauber gefressenen Löcher.


    ich werde dann wohl mal Thilos Rat folgen und die Koralle aufschneiden. Dabei werde ich direkt ein paar ableger ohne Löcher in mein nano Becken umsiedeln, nur um sicher zu gehen


    Mal sehende ich auch Schnecken, Würmer oder ähnliches finde.


    Danke für die Tipps
    Gruß
    Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.