kauderni nachzucht

  • Danke schön,
    versuche grad mich mal schlau zu machen wie das mit nem bypass funktioniert,werde mir die tage schon mal ein 20- 30l becken holen, das sollte von der grösse reichen für die aufzucht.
    Im mom sieht es so aus, als wenn sie ihn wieder kräftig nervt :-)
    Also heisst es weiter ihn gut voll zu stopfen....

  • Cool,


    und das willst du dann ohne Bypass fahren, oder? Ist auch sicherer....


    VG
    Thomas

  • Hi Thomas,
    genau das waren auch die worte von dem typ im laden.
    ich hab jetzt nur einmal voll gemacht mit dem wasser aus meinem becken, wenn es dann morgen klar ist, dann kommen die kleinen rüber, also brauch ich mir auch nicht so gedanken zu machen wegen anpassen usw.werde dann jede woche einen wasserwechsel machen, ein paar schnecken und einsiedler kommen dann auch noch rein.weiss nur noch nicht ob ich auch LS rein tun soll und ein paar kleine weichkorallen.werde erst mal schauen ob ich es ohne abschäumer laufen lassen kann.
    so wie es aussieht, wird wohl in nächster zeit wieder eine ei aufnahme sein, sie ist gut dick und balzt ganz schön rum :-)

  • Hmm, um einen AS wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen, da die Viecher immer mehr Futter brauchen und Ammonium produzieren. Wenn du das über Wasseraustausch machen willst, belastest du bald dein Hauptbecken. Außerdem brauchst du den AS für Sauerstoffeintrag....


    VG
    Thomas

  • Den wasserwechsel wollte ich mit NMW machen, da hat mein hauptbecken dann keine belastung, aber gut, bin ja lehrfähig, und erd mal für nen kleinen abschäumer schauen, ist ja nur ein 40l becken.sauerstoff kommt zur zeit dann noch durch einen bypass vom jbl inkubator.aber wenn es mal mehr sein sollte als die 11 wie jetzt dann wird es auf jedenfall sein müssen.


    Nun mal zu den kleinen, mittlerweile schnappen immer mehr von ihnen an ganz kleines flockenfutter, wenn ich es ganz klein brösel.
    bei einem kleinen denke ich das er eine nicht ganz fite schwanzflosse hat, die obere sieht sehr dünn aus,aber eine behinderung beim schwimmen
    konnte ich noch nicht feststellen.vieleicht regeneriert sie sich ja noch.

  • Das NSW kannste dir schon mal sparen, bringt gar nichts bei Fischen und ob bei Korallen sei auch mal dahingestellt. Aus meiner Sicht ein Marketingthema, mehr nicht, zumal es nicht aus den Tropen kommt und die Nordsee nun mal eine andere Zusammensetzung und vor allen Temperatur hat. Und nach einem Tag im Korallen becken sind die paar nützlichen Spurenelemente auch schon weg. So, und was bleibt? Bestimmt kein Plankton, das hat nämlich schon die Reise bis zu dir nicht überstanden. ;-)


    VG
    Thomas

  • Das NSW kannste dir schon mal sparen, bringt gar nichts bei Fischen und ob bei Korallen sei auch mal dahingestellt.


    das sehe ich anders, aber will hier keine Diskussion lostreten da würde da ein extra Thema gebraucht.
    Das NSW kann dir den Pflegeaufwand schön erleichtern und dann etwas aus dem Mutterbecken entnommen für die Kleinen und NSW gleicht den Füllstand aus.

    die Nordsee nun mal eine andere Zusammensetzung und vor allen Temperatur hat


    Zusammensetzung naja da müßte man mal genau analysieren, Temperatur klar aber das hängt von deinem Handeln ab.


    So, und was bleibt? Bestimmt kein Plankton, das hat nämlich schon die Reise bis zu dir nicht überstanden


    Hast du schonmal einen Behälter mit NSW nach längerer Standzeit innen betrachtet, da ist eine Menge Leben drin und wenn du mit einer Probe unter das Mikroskop gehst quellen dir die Augen über!
    Muss jetzt nicht unbedingt toll sein, kann aber.

  • Gestern hatte ich ja die neuen Eier angesetzt,und heute?! Da hab ich blöd geschaut beim abzapfen.nun weiss ich auch was mit Orangen Bäuchen gemeint war.
    Also ich muss sagen hammer,weiss gar nicht wie ich diese Menge verfüttern soll.ok das was sie die tage zu wenig hatten,bekommen sie nun doppelt.ich dank euch für diesen Tipp
    In ihrem neuen Becken scheinen sie sich wohl zu fühlen,im Igel sehe ich sie so gut wie gar nicht mehr.

  • Na siehste ;-).


    Gib die Überschüssigen in dein großes Becken, die Korallen freuen sich auch. Und beim nächsten mal höchstens einen halben TL.


    VG
    Thomas

  • Ja ich hab nur 2 kleine dosierlöffel genommen,bei den vorigen habe ich 2 grosse genommen, da sieht man den unterschied :-)
    Und dabei habe ich noch mehr als genug im inkubator.also ein löffel reicht auf jedenfall.ich geb den kleinen jetzt mal ordentlich ;-)
    ins grosse becken habe ich auch schon einige rein geschüttet, da kam freude auf, alle sind am jagen und man sieht gar nicht wonach :-D

  • Hallooo
    ich füttere 50-60 jungen Ocellaris eine gut gehäufte Messerspitze, setze lieber immer wieder frische Nauplien an solange sie noch so klein sind :)


    Mit der Wasserentnahme im Hauptbecken bin ich nicht ganz eurer Meinung. Ich denke es muss dem Hauptbecken nicht schaden. Es kommt immer auf den Besatz und die Verbraucher an. Meines Erachtes ist es auch je nach Schäumerkapazität unterschiedlich zu sehen. Es könnte den Wasserwechsel ersetzen.
    Nur mit Triton funktioniert es leider nicht :)


    Setz ins Nachwuchsbecken höhere Algen wegen dem Nitratwert ein, Copepoden fressen Bakterien und Schnecken halten alles schön sauber ;)


    Weiterhin viiiel Erfolg!

  • Hi,
    also mit den höheren algen, ist ne idee auf die ich nicht gekomen bin.hab ja jetzt ein paar korallen übergesiedelt.
    schnecken und einsiedler hab ich auch drin.
    muss mich jetzt nur noch um einen kleinen und guten abschäumer kümmern und vor allem einen sicheren, nicht das die kleinen noch eingezogen werden.


    nun hoffe ich das die ocellaris auch mal anfangen, macht richtig spass, wenn der erfolg so süss aussieht :-)

  • Hi Thomas,


    ja es macht echt spass, und wenn man sieht wie sie wachsen, ist es echt schön, ich hoffe mal das die ocellaris auch mal langsam anfangen :-)


    Also beim letztem mal habe ich ihn am 28 tag eingefangen und da hat er sie auch gleich ausgespuckt.ich denke sonst wären es noch 2- 3 tage länger geworden.
    also heisst es noch einen seeigel bauen, wenn es dann wieder klappt, kommen die wieder erstmal in den klejnen ablaichbehälter für 1-2 wochen,
    hoffe dann das der erste wurf gross genug ist für die abgabe.;-)

  • Ja dank dir, ja auch wenn es nur ein kleiner beitrag ist, und bei anderen tieren auch sinnvoll wäre, bin ich trotzdem froh das es bis jetzt sehr gut klappt.
    mit den ocellaris, muss ich mir noch mal infos rein holen, woran man erkennt, ob und wann sie eier ablegt usw.