Vorstellung DIY-LED 140x60cm

  • wenn Du noch an Stelle der offenen Seiten eine Gehrung gemacht hättest, dann wäre es perfekt.


    wie machst du dann die Verbindung der Gehrungsschnitte, die Sägeschnitte ziehen sich immer auseinander beim verspannen, verschrauben.
    Ja es gibt Winkelverbinder dafür, aber dann must du die Aluträgerplatte der LEDs ausschneiden für den Winkel. Etwas tricki :rolleyes:

  • Hallo Thomas,


    ja es ist umständlicher und auch aufwändiger, da hast Du natürlich Recht, deshalb verzichten ja sogar Hersteller aus Kostengründen auf solche Sachen und knallen lieber Schrauben von außen drauf.


    Wenn die Gehrung korrekt ausgeführt wurde, verzieht sich auch nichts beim anziehen.


    Da stellen sich mir aber die Nackenhaare hoch, denn in meinen Augen gehört eine saubere Verarbeitung zu einem solchen High end Produkt.
    Wenn ich die LANI ansehe, dann muss ich mich schon wundern, offene Nuten und Querschnitte an den Seiten, schaut aus wie nicht fertig, wirkt lieblos und schnell zusammengeschraubt.


    Deshalb ist Marc seine Version schon ein sehr schönes Stück geworden.


    LG Stefan

  • Mal ein wenig Feedback zur Lampe:


    Beleuchtet wird aktuell mit weiss 90%, blau 80% und rot 20% für 7 Stunden mit je 3 Stunden auf- und abdimmen. Da dies bisher gut angenommen wurde, werde ich wohl am Wochenende ein Wenig höher stellen.


    Die Temperaturen habe ich mal ausgelesen, die Aluplatten werden nicht wärmer 45 Grad, die Platinen auch. Somit dürfte sich alles im optimalen Bereich bewegen. Den Korallen gefällt das Licht sehr gut und haben mir seit Inbetriebnahme der Lampe meine Werte in den Keller gezogen. Diese hätte ich besser öfters kontrollieren sollen, aber diesen Schub hatte ich nicht erwartet. Die Geräuschkulisse mit den vier Lüftern ist auch, im Gegensatz zu den AI's vorher, wesentlich angenehmer.


    Alles in Allem hat sich die Mühe mehr wie gelohnt, und die Lampe hätte auch ruhig etwas früher fertig sein dürfen. Gut Ding braucht halt Weile.

  • Hi Sandy,


    ich schreib dich hier mal direkt an :).


    Die Lampe ist hier ja im Detail beschrieben und leuchtet eine Fläche von 150x75cm bei 65cm Wasserstand aus.
    Die Überlegung, Reflektoren einzusetzen, habe ich ja schon was länger. Hintergrund ist, etwa an Beleuchtungsstärke zu zulegen, dafür aber die Lampe nicht unbedingt mit 100% zu fahren.
    Welche Maßnahmen würdest du mir empfehlen, wenn das Grundmaß auf 165x75cm und der Wasserstand auf 75cm wächst?


    Danke die schonmal vorab.
    LG Marc

  • Hallo Marc,


    die sinnvollste Möglichkeit wäre dann, die Lampe mit Reflektoren auszustatten und so das vorhandene Licht etwas zu bündeln. Die Reflektoren, die ich einsetze, sind dann auch sinnvoll: 80° Öffnungswinkel (die ohne Halter zu fast 90° werden) sorgen dafür, dass die Korallen auch noch ein gutes Maß an Streulicht bekommen, was wichtig ist für die Wuchsform.

  • Hallo Marc,


    wichtig bei den Reflektoren ist, dass sie wirklich gut positioniert werden, sonst bekommst Du unschöne Helligkeitsverteilungen. Wenn ich mich recht erinnere hast Du eine relativ hohe Anzahl von LEDs, das sollte helfen. Mit Reflektoren sollte die Lampe dann ungefähr 5 cm höher gehängt werden, damit das Licht sich wieder mischen kann.

  • Hallo Sandy,


    insgesamt 480 LEDs, die Lampe soll dann aufgehangen werden, da Auflegen durch die 15cm mehr ja nicht mehr möglich ist.
    Die Aufhängung muss ich mir jedoch noch besorgen.


    Sollte die Lichtmenge später nicht ausreichen, kann ich immer noch Kanäle aufsplitten und einen zusätzlichen Slave einbinden.

  • Hallo Marc,


    ja, einfach mit Sekundenkleber befestigen. So wenig wie möglich von dem Kleber nehmen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich den Pattex Ultra Gel genommen. Nur die ganz kleinen Tuben nehmen, sonst ist die Öffnung zu groß. Der Kleber hat genau die richtige Abbindzeit: man hat ein paar Sekunden, um den Reflektor genau in Position zu rücken, aber dann ist er auch sehr schnell fixiert, so dass er nicht mehr runterfliegt, wenn man mal zufällig dran kommt.

  • Hallo Marc,


    ich kenne den Kleber leider nicht, deshalb kann ich da nichts zu sagen. Versuche es einfach. (^-^)
    Am Anfang hatte ich den Uhu verwendet und bin fast verrückt geworden, weil der so mies war. Steht denn auf der Packung etwas von Plastik kleben?


    Ich habe gerade Google bemüht. Ist das der Loctite 401? Der sollte geeeignet sein, wenn er nicht zu schnell schon abbindet.

  • Hi Sandy,


    ich schreib dich hier mal direkt an.
    Du bist ja schon bei mir gewesen um die Lampe leistungstechnisch zu vermessen. Dabei haben wir festgestellt, dass wir genug PAR zur Verfügung haben. Leider bin ich irgendwie nicht glücklich mit der Lampe, Wachstum bei den SPS ist vorhanden, aber auch nicht überragend. Viel schlimmer finde ich aber die Farbverluste. Teilweise sehr farbig gekaufte SPS verlieren mit der Zeit ihre Farbigkeit, werden blasser. Ganz extrem auffällig bei einer leuchtend roten Goniopora, welche mittlerweile dreckig rosa aussieht.


    Ich habe schon verschiedene Einstellungen über längere Zeiträume versucht, aber keine positive Veränderung feststellen können. Kann man anhand der Konfiguration der Lampe das optimale Farbspektrum festlegen bzw. bestimmen?


    Danke schonmal.


    VG
    Marc