Planung des Beckens

  • Hallo Sandy,


    Jod werde ich bestellen.


    Ja die sind bis auf den Schokoladendoktor und dem Pärchen Pfauenkaiser alle etwas kleiner und werden
    noch wachsen.


    Werde dann wie gehabt weiter zufüttern und schauen das ich ein Paar Nauplien züchte.

  • Hi Niklas,


    schau dir mal Sangokai complete an, das stellt den Korallen N und PO4 in einer Weise zur Verfügung, wie diese sie leicht aufnehmen können.
    Da muss eben nichts gemixt werden, wenn dir das zu heikel ist. Später kannst du das ja wieder absetzen.


    VG,
    Thomas

  • Hallo,


    eine kurze Zeit lang standen die Korallen recht gut, aber dann fing es mit dem absterben von heute auf morgen wieder an (Seriatopora hystrix).
    Zugleich wurde das Becken mit braunen Algen (?) überzogen. Auf dem Boden und an den Steinen ist alles voll. Sie geben auch kleine Blasen
    ab. Mein erster Verdacht ist/war, dass das Mischbettharz hinter der Osmose nicht mehr gut ist (=Mischbettharz bestellt). Hatte einen Leitwert
    von 0, aber man weis ja nie.


    Ansonsten ist das Wasser trüber geworden wie sonst und die Kahmhaut will auch nicht so richtig verschwinden. Habe die Pumpe der UV mal
    etwas gereinigt.


    Nitrat ist jetzt bei 5-10 und PO4 wenn ich richtig sehe nach wie vor bei n.n. . Der Salifert hatte ja damals auch 0 angezeigt und die Triton Analyse
    ebenfalls, also denke ich das er geht. Sind 16 Fische im Becken (davon 4-5 Größere).


    sangokai nutri-complete ist auch bestellt.


    Ansonsten fällt mein KH Wert immer weiter und ich muss immer mehr Lösung dosieren. Eine Acropora ist mir oben auch leicht abgestorben,
    kann aber auch daran liegen das sie direkt neben der Pumpe im Strahl war.

  • Hallo Niklas,


    warummöchtest du weitere Nährstoffe via Nutri-Complete ins Becken einbringen, wenn du doch einen Nitratwert von 5-10 hast? Und bist du dir mit Phospaht nn sicher? Wenn ja,brauchst du eher Phophor+.

  • Hallo Marc,


    Naja davor war NO3 auch so gut wie nicht nachweisbar.


    Soweit ich weis hebt das nutri-complete die Werte auch nicht direkt an, sondern stellt den
    Korallen die Nährstoffe in anderen Forum zur Verfügung. Weis es aber nicht mehr genau.


    Triton hatte ja wie gesagt auch 0,00 PO4 gemessen.

  • Hallo Niklas,


    Nutri-Complete hebt sehr wohl den NO3, lies dir die Nutzung lieber nochmal auf der Sangokai-Seite durch, steht da genau beschrieben.


    Und der Ratschlag von Sandy, das Licht zu reduzieren, ist die erste umzusetzende Maßnahme!

  • Hallo,


    das mit dem Licht hatte ich ja schon vor ein paar Wochen gemacht.


    Wie gesagt, mein NO3 war auch immer sehr niedrig. Jetzt ist es komischerweise vielleicht durch
    die Algen die umgebaggert werden gestiegen (?).


    Ca habe ich gestern 425 gemessen.


    Allerdings hatte ich gestern nur noch eine Dichte von 1,0227. Habe dann mit dem Aquacalculator gerechnet und passend Salz aufgelöst.


    Vielleicht ist das Wasser durch die tägliche Zugabe Sanostol (ohne Zucker) so trüb.

  • Hallo Niklas,


    ich denke, Du hast eine Bakterienblüte. Bei mir kommt diese ziemlich zuverlässig, wenn ich den RowaPhos nicht gründlich wasche. Ich würde das Sanostol auch nicht direkt ins Becken geben, sondern nur ein paar Tropfen jeweils auf das Futter geben und einziehen lassen. Zuviel ist immer schlecht.

  • Hallo Sandy,


    nein ich habe es nur über das Futter gegeben.


    Damals als ich es auch täglich wegen den Pünktchen übers Futter gegeben habe, hatte ich auch
    eine Bakterienblüte. Weis natürlich nicht ob es daran zu 100% lag. Da war auch noch keine
    UV eingebaut.


    Werde das jetzt mal weg lassen und schauen ob sich etwas verändert.

  • Okay, das hört sich schon besser an. Dann denke ich nicht, dass es daran liegt. Bei mir bekomme ich die Bakterienblüte immer über eine große Putzaktion in den Griff: -

    • Abschäumer bekommt eine Grundsäuberung (komplette Zerlegung und alles wird abgeputzt) und auf feuchte Abschäumung gestellt
    • Phosphatadsorber wird gewechselt und der Filter geputzt
    • Schmuddelecken und Schwämme werden gereinigt, praktisch alle Ecken, wo gut Strömung durchgeht und sich trotzdem Dreck sammelt, weil ein Stein die Strömung bricht oder ähnliches

    Dann ist teils innerhalb von Stunden die Trübung verschwunden.

  • Hallo,


    das Trübe Wasser kommt wohl doch eher von den Maiden-Schläfergrundeln. Werde versuchen
    diese Wochen einen Feinfilter mit Socken zu bauen.


    Den Korallen geht es leider immer schlechter. Fast jede SPS ist mit braunen Fäden/Algen besetzt und stirbt an diesen Stellen ab.
    Die Fäden bilden sich nicht erst wenn das Gewebe schon abgestorben ist. Aber auch Korallen ohne diese brauen Algen sterben teilweise
    ab (nicht nur von unten).


    Die LPS stehen recht gut und hier stirbt bis jetzt auch nichts ab. Diese werden auch nicht von braunen Algen befallen. Hoffentlich
    bleibt das bei denen alles so.


    Habe mir mal einen neuen PO4 Test von Tropic Marin bestellt. Eben habe ich nochmal 6 ml. nutri-complete ins Becken gegeben.


    Ich weis einfach nicht woran es liegt. Die Frage ist, ob es überhaupt (noch) einen Nährstofflimitierung ist.
    Mal sehen was der neue PO4 Test anzeigt.


    Wenn nun doch PO4 vorhanden sein sollte, dann weis ich auch nicht mehr woran es liegen kann.

  • So'n mist hatte ich auch mal...


    erst beläge auf Boden/Gestein ...
    dann immer längere rotbraune Fäden...


    an den Stellen wo das zeug hängen blieb starb das Gewebe ab.
    ganz krass waren sps.
    lederne waren auch super empfänglich und waren immer zu



    mir sind da diverse sps fast komplett eingegangen und ich konnte nur Ableger retten.


    absaugen brachte nichts weil Stunden später wieder alles voll war.



    im nachhinein sage ich das es ein dino/cyano mix war... Evtl goldalgen...


    bei Dunkelheit gingen die etwas zurück.
    sobald das Licht an war wuchsen die explosionsartig.

  • Ich hoffe echt das dass Becken irgendwann mal ruhig laufen wird. In letzter Zeit ist ja daran eher
    nicht zu denken :S .


    Wenn ich mir die Farben der SPS so anschaue würde ich auf zu viele Nährstoffe tippen. Kann natürlich
    sein das mein PO4 Test kaputt ist und er mir deswegen immer 0 angezeigt hat.


    Also morgen neuen PO4 + meinen vorhanden NO3 Test mit der Referenz überprüfen. Bin mal gespannt was raus kommt.
    Langsam glaube ich nicht mehr an PO4 n.n. Würde natürlich auch mit den LPS passen.


    Wenn es so ist, dann hilft mir das Complete bestimmt nicht, sondern macht es eher schlimmer.


    Die Algen sind echt die pest, da hilft kein absaugen.


    Das komische ist ja das auch Korallen wie Montipora, Seriatopora und Stylophora so schlecht aussehen.

  • Hallo Niklas,


    ich bin zwar selber ein Frischling, möchte aber trotzdem etwas loswerden.


    Wenn deine Korallen nicht wachsen, brauchst prinzipiell auch nichts zudosieren, also lass doch bitte einfach mal dieses dosieren weg.
    Dein Becken braucht Ruhe und Zeit und dann regelt sich vieles von allein.


    Vergiss bitte diesen sture Werte einhalten, gelingt anfangs eh nicht, weil das Becken lebt und sich im Prinzip täglich etwas ändert.
    Es ist auch völlig egal ob dein KH 0,3 fällt, viel schlimmer sind die Schwankungen die Du durchs zudosieren erzeugst.


    Meine Weg an deiner Stelle wäre, alles Dosieren abstellen, den KH maximal einmal die Woche messen und wenn er auf 6,5 fällt, geht die Welt nicht unter, dann dezent über zwei Tage den KH in 0,5 Schritten wieder auf 7,5 bringen und wieder eine Woche nicht messen.


    Dann würde ich dazu vielleicht noch Microbe Lift Special Blend nach Dosierplan geben, damit die Biologie mal ins Laufen kommt, vielleicht auch noch einen frischen lebenden Stein dazu, kann ja später wieder raus.


    Fische gut füttern, mit Lopstereiern zB und einfach laufen lassen, ohne Aktionen, Reinigungen, Abschäumer schön trocken und wenn eine leichte Bakterienblüte kommt, dann lass sie halt, in der Regel geht die auch ohne Eingriff wieder weg.


    Keine Absorber oder ähnliches und wenn Nitrat mal steigt wird auch nicht sofort etwas passieren, wenn man nicht hektisch gegensteuert.
    Ich hatte in den vier Monaten einfahren auch schon 50 Nitrat und sehr lange 20, na und, die Korallen haben es nicht übel genommen, weil es alles langsam von statten ging.


    Auch eine oder zwei sterbende Korallen sollten dich nicht wieder zu Eingriffen zwingen, lass einfach mal laufen, da das Becken noch lange nicht stabil ist, wirst Du mit den ständigen Änderungen von einem Extrem ins nächste reiten.


    Nur meine Idee.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke.


    Naja ich dosiere pro Lösung 32ml, was ja bei meinem Beckenvolumen so gut wie nichts ist.


    Sorgt das Microbe Lift nicht dafür das noch weniger Nährstoffe im Becken sind ?


    Lobstereier habe ich hier, werde ich beim nächsten mal in den Frostfuttermix mit einmischen.


    Aber du hast schon recht, dieses ganze messen und dosieren hin und her stresst das Becken.


    Mit dem Abschäumer muss ich sehen... Ich habe den auf etwa 20 cm. stehen und er kocht mir andauernd
    so über das der Deckel abfliegt und der Schaum an der Seite runter läuft. Habe den Luftauslass schon zu 100%
    offen um so wenig wie möglich Druck im Abschäumer zu haben. Werde ihn wohl nochmal 2-3 cm. Höher stellen.

  • Hi Niklas,


    die 32ml sagen mir jetzt nichts, weil ich Triton nicht nutze.


    Ich kann auch viele Sachen nicht wissenschaftlich erklären, versuche nur mein Handeln zu verstehen.


    Wenn sich zB eine Koralle langsam an dein Milieu gewöhnt, sich erholt und anfängt zu wachsen, dann fangen sie auch an etwas zu verbrauchen. Wenn Du dann aber beim kleinsten Verbrauch zudosierst, dann ändert sich auch wieder das Milieu, was ich damit meine ist, wenn durch einen beginnenden Verbrauch, die vorhandenen Elemente etwas reduzieren, geht das sehr sehr langsam und du kannst da ohne Probleme und ohne Zutun abwarten und die ganze Sache sich stabilisieren lassen.


    Kannst auch die Verbräuche prüfen, aber lass die Natur erst einmal machen ;-)




    Gesendet vom Freakphone ;-)

  • Hallo Stefan,


    gut besetzte Becken in meiner Beckengröße können wohl schon mal über 0,5l pro Lösung am Tag vertragen.


    Also von daher sind 32ml. sehr wenig.


    Wenn es aber z.B. an den Nährstoffen liegt, dann bringt mir auch das ausschalten der Dosierpumpe nichts.
    Gerade weil es sowieso nur 32ml sind.


    Also wenn nichts besser wird dann werde ich es mal mit den Essentials probieren. Werde da jetzt noch etwas zuschauen, aber
    wenn sich nichts ändert muss ich ja was unternehmen.