Planung des Beckens

  • Hi Niklas,


    beim Technikbecken kannst Du einfach das Innenmaß des Füllstandes nehmen, für die Steine und den Sand nehme ich die Kilo geteilt durch zwei als einigermaßen gute Näherung. Größtenteils ist der Sand und das Gestein das Kalzium- und Magnesiumkarbonat, wer es mit dem Bleistift ausrechnen möchte kann ja die spezifische Dichte nachschauen. (^-^)

  • Ok, dann komme ich auf 640L Hauptbecken + 105L Technikbecken = 745L.


    Habei bei Triton 770L angegeben. Werde es mal auf 750L korrigieren.


    In dem 50mm Ablaufrohr ist ja auch noch etwas Wasser, dafür habe ich noch ein klein wenig
    Lebendgestein im Technikbecken. Da sollten 750L passen.


  • diese Aussage, vor allem in Verbindung mit sehr niedrigen Nährstoffen (Nährstoffmangel), kann ich auch bestätigen.


    mir war das auch so ...
    deswegen der vorschlag


    Danke.
    Naja ich habe "nur" 435W Leistung (Sirius LED) über dem Becken drüber.
    Lampe läuft auf 100%


    das ist sogesehen recht viel ...
    finde ICH!!
    die clusterlampen sind hier recht heftig was die punktuelle Strahlungsleistung unter den clustern angeht


    die Leistung bei flächiger verteilung der LEDs ist so gesehen besser
    weil es überall verteilt wird




    So die beiden Sirius LED's habe ich jetzt von 100% auf 75% runter gefahren.
    Hoffe das es dadurch besser wird, hatte z.B. bei meiner recht großen S. calendrium das
    Gefühl, dass sie gerade oben die spitzen weg gebrannt bekommen hat. Ist aber sehr subjektiv
    betrachtet also muss nicht daran liegen.


    versuch es ..
    ansonst schraub nur royal blau mal runter ..
    das ist der energiereichste anteil

  • Royalblau läuft bei mir auf 255 also auf voller Stärke.


    Evtl. gehe ich da auch noch auf 200 runter. Aber jetzt erstmal abwarten.


    Mal sehen aber ich habe ja mittlerweile mit vielen Dingen rum probiert und
    abgewartet aber eine Besserung sehe ich noch nicht. Bei der Analyse muss ich schauen,
    nicht alles was auf Gelb oder Rot ist bedeutet ja gleich Korallen sterben.


    Ich tippe auch eher auf recht viel Licht und zu wenig Nährstoffe. Passt auch dazu, das die meisten
    Korallen von unten her absterben. Ist aber eben schwer PO4 mit einem Tröpfchentest zu messen. Naja
    Triton wird ein genaues Ergebnis anzeigen. Muss mir da sowieso mal einen besser ablesbaren Test als den
    Salifert PO4 besorgen.

  • den hanna ...


    aber wenn tröpfchen geht der tropic marin auch ganz gut
    der ist im unteren bereich genauer



    alternativ die DIY photometerstory von meinem kumpel/arbeitskolegen ^^
    der baut gerade an einer Tinkerforge/colorbrick DIY geschichte
    da wäre der salifert Po4 wieder recht gut :-)

  • Hallo Niklas,


    anbei meine Erfahrung:


    Becken lief 1 Jahr ohne Probleme, dann innerhalb weniger Tage SPS von unten weiß, LPS am zicken. Auslöser bei mir war: Nährstofflimitierung. Hierbei kommt es auch auf das Verhältnis von Po4 und No3 an. Satubfutter hat nichts geholfen und jegliche Mittel wie Elemente oder Mikros, haben diesen Effekt zusätzlich verstärkt! Grund kann sein, dass die Korallen versuchen die zugegebenen Stoffe umzusetzen, es Ihnen dabei aber an den grundlegenden Stoffen wie Po4 und No3 fehlt. Dabei "verdauen" sie ihr eigenes Gewebe. Typisch ist dabei, dass das Polypenbild trotzdem gut ist !


    Mein Lösung war: Erstmal alles an zusätzlichen Mitteln abstellen, und No3 und Po4 gezielt durch Calciumnitrat und Natriumdihydrogenphosphat dosieren. Symptome waren die gleichen wie bei Dir, besonders bei Stylopora, Montipora und Seriatopora....



    Messe nochmal genau deine Werte. Licht schließe ich bei Ausbleichen von unter her aus! Hier würde ich auch keinen zusätzlichen Stress durch eine veränderte Beleuchtung riskieren.


    P.s. Dass dein Elemets Verbrauch gering ist, ist klar, da es den Korallen schlecht geht, und sie nicht wachsen, benötigen Sie auch keine Wachstumsstoffe....


    Die Schwierigkeit besteht darin, dass jedes Becken individuell existiert und auf Veränderungen anders reagiert, pauschale Lösungen wird es nicht geben, aber vielleicht als Ansatz!


    Viel Erfolg!


    gruß FlG

  • Hi Flo,


    genau das ist bei mir zu 100% das gleiche. Die Korallen sterben von unten ab und das Polypenbild ist bei den
    absterbenden Korallen gut bis sehr gut. Auch das mit Montipora, Stylophora und Seriatopora passt.


    Mit den LPS ist es seit dem ich sie immer mal mit Frostfutter und Staubfutter füttere etwas besser. Die Goniopora
    hat nach dem Kauf lange Polypen gezeigt aber dann wurden sie jeden Tag immer kürzer bis die Koralle komplett zu war.
    Hatte sie dann gut gefüttert und sie war wieder offen. Immer wenn ich merke sie macht wieder richtig zu, fange
    ich an alle Korallen einmal mit der Spritze und ausgeschalteter Strömung zu füttern. Füttere die 3 Fische (davon 2 mini Chromis) auch mit etwa
    3 Würfel FroFu pro Tag. Wo man es auch ganz besonders sieht, ist bei der roten Wellsophyllia. Die war bei Kauf komplett rot und jetzt
    ist sie pink und oben teils komplett weiß/farblos. Bei den SPS habe ich es bei der Seriatopora hystrix gemerkt, die war beim Händler rot und
    bei mir ist sie pink. Soweit ich weis kann man an der hystrix gut Nährstoffe ablesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden diese
    bei vielen Nährstoffen rot bis rotbraun. So wurde es mir erklärt.


    Wenn ich die Wassertests richtig ablese gibt sich NO3 und PO4 nicht viel. Also nicht eins sehr hoch und das andere normal
    bis niedrig. NO3 habe ich jetzt immer mal wenig bis normal nachweisbar, aber bei PO4 habe ich das erste mal über 0 abgelesen
    als ich das Futter nicht ausgewaschen habe.


    Habe gestern alle nochmal mit Cyclops und dem SPS Staubfutter gut gefüttert. Naja morgen schicke ich dann die Wasseranalyse weg
    und nächste oder übernächste Woche ziehen dann ein paar Fische ein.


    Hoffe das ich die Korallen retten kann. Bezweifle aber das dass absterben an fehlenden Elementz (Jod, Strontium...) liegt.
    Aber es ist gut diese ganzen Werte mal präzise gemessen zu bekommen.

  • So habe nun gestern die Probe an Triton raus geschickt. Hoffe das ich mitte nächster Woche
    mein Ergebnis habe.


    Mir ist aufgefallen, dass in einem Refugium die Drahtalgen oben mit so einer grünen Alge
    überwuchert werden und absterben. Unten sind sie ganz normal. Ob die vielleicht Nährstoffe beim absterben
    abgeben, die sie durch Triton aufgenommen haben ? Oder können die außer NO3/PO4 nichts aufnehmen ?


    Ansonsten habe ich z.B. bei der Milka das Gefühl, dass sie wenn das Licht aus ist besser steht wie
    wenn es an ist.

  • Hallo Niklas,
    wenn sogar Algen sterben ist das ein Zeichen für Nährstoffmangel. Frostfutter u.ä führen nur zur kurzen Spitzen, damit ist niemand geholfen. Du kannst deine Korallen nur retten, wenn du gleichmäßige Werte herstellst. Deshalb wie beschrieben:entsprechende Salze kaufen und no3 und po4 ansetzten und sorgfältig (langsam) dosieren. Bei mir kam die Besserung recht schnell, Algen an der Scheibe sind erstmal egal, wenn es den Tieren hilft!


    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    also solche Sachen wollte ich eigentlich nicht dosieren, dass ist mir zu heikel. Gerade weil die Tests so
    schwer abzulesen sind.


    Ich warte jetzt erstmal auf Triton, habe ich letzte Woche Donnerstag abgeschickt. Hoffe das die Analyse heute
    oder morgen hochgeladen wird.


    Es schwimmen übrigens seit letzer Woche insgesamt 13 Fische im Becken.
    Mal sehen ob sich dadurch etwas verbessert.


    Füttere 2 x FroFu pro Tag (insgesamt 4-6 Würfel) und Nachmittags etwas Granulat und getrocknete Alge.

  • So Triton Ergebnis ist da.


    Habe die Analyse mal angehängt.


    Echt krass mit dem PO4 Wert. Also geht der Wassertest den ich habe doch genau.


    Was sagt ihr ? Gibt es sonst noch etwas, was umbedingt aufgefüllt werden muss ?


    Wie gesagt sind jetzt 13 Fische im Becken.

  • Hallo Niklas,


    insgesamt sieht das sehr gut aus, nur die zwei Punkte müssen unbedingt korrigiert werden:


    zu wenig Jod, einfach die Korrekturdosis reingeben und je nach Verbrauch die Erhaltungsdosis in Flüssigkeit 3. Da musst Du mal ausrechnen, wieviel tägliche Dosen Du aus 10l bekommst und dann entsprechend viel Jod reingeben.


    Beim Phosphat solltest Du ab und zu Nauplien füttern für die Korallen, einige der Fische finden das sicherlich auch gut. Damit können die dann ihren Phosphat- und Nitratbedarf decken. Dann kannst Du abwarten, bis die Bakterientätigkeit nachlässt. Im Laufe der Zeit wird die Oberfläche der Steine nämlich besiedelt von Kalkalgen und Bakterienfilmen, dann wird der Abbau von Nährstoffen durch Bakterien in der Dekoration auch abnehmen. Zusätzlich werden die Fische wohl auch noch wachsen (ich nehme an, Du hast nicht ausschließlich erwachsene gekauft), dann steigt der Nährstoffeintrag ohnehin.