Planung des Beckens

  • Hallo Niklas,


    dann klärt sich das so langsam. Zum Vergleich: ich habe eine 5000er Pumpe, von der etwa 3500 Liter pro Stunde oben noch ankommen. Diese erzeugen bereits bei einem Eck-Ablaufschacht von 20x40 einen Aufstau von1,5cm bis 2cm. Bei Dir geht mehr als das Doppelte durch, wenn die Jebao aufgedreht wird. Selbst für ein Tritonbecken ist das eine recht extreme Leistung. Ein 3cm-Kamm wird da wirklich überflutet.
    Ein 5cm-Kamm wäre hier ohnehin ratsam, aber ich denke, Du solltest die Jebao nur auf etwa die halbe Leistung laufen lassen.

  • Wie viel die genau macht kann ich nicht sagen. Auf der Verpackung steht 12000L. ATI gibt das auch an. Kann mir nicht vorstellen dass die da 4000L weniger macht.


    Habe eben gedacht das bei Triton dass Zehnfache des Beckens durchlaufen soll, daher diese große Pumpe. Aber wenn ihr auch nur das fünffache habt was oben ankommt.


    Auf voller Leistung geht es unmöglich, das ist klar. Aber da war sie auch nie drauf eingestellt.


    Selbst auf Stufe 3 von 6 schafft der Kamm es nicht.

  • habe das quasi von der fish-street seite
    DC12000 18 x9 x11.5cm 8000L to 12000L



    ATI seite braucht wieder 1-2 jahre um das mit aufzunehmen ^^
    aber diverse seiten reden von 3600 - 12000L bis 8000-12000L
    irgendwo dazwischen sollte das ja liegen


    mach einfach auf kleinster stufe und schau das es so geht ..
    danach evtl optimieren auf höherer stufe



    bei 1,5m höhe sinkt der durchfluss ja uach nochmal
    http://www.fish-street.com/ima…editor/dcpumpflowrate.jpg

  • Hallo zusammen,


    eben ist mir meine neue JBL Spindel gebrochen, hat ja nicht lange gedauert :cursing:


    Habe mir nun das Tropic Marin Aräometer bestellt. Habe ich damit alles richtig gemacht ?


    Soll ja wohl laut Beschreibung sehr genau sein.


    Habe noch die Aqua Medic Billigspindel hier und die zeigt einen ganz anderen Salzwert an als die teure
    JBL davor.

  • danke dann habe ich da alles richtig gemacht.


    Auf die schaue ich jetzt aber genau, nicht das die auch noch kaputt geht.


    Habe jetzt geschätzte 28kg.+ Salz (TM Pro Reef) im Becken. Dichte hat ja Laut JBL Spindel gepasst, die
    AM zeigt etwas weniger an. Vertraue da aber wie gesagt mehr der JBL als der alten AM.


    Wenn die Wasserwerte passen ziehen dann anfang nächster Woche die ersten 10-15 Korallen ein.


    Die ersten (wenigen) Fische dann wieder eine Woche nachdem die Korallen eingezogen sind. Geplant ist
    ein Fuchsgesicht und ein Pärchen Baggergrundeln. Bei den Lippfischen habe ich angst wegen dem springen, obwohl
    ich mir bei den größeren Arten da weniger sorgen mache. Aber mit Fischen wollte ich sowieso nur sehr langsam anfangen.


    Problem ist das ich hier einfache keine Meerwasserfische bekomme. Der nächste kleinere Händler ist auch recht weit weg und
    der muss die Fische sicherlich auch erst bestellen.


    Wo kann man denn online gut Fische kaufen ?

  • Hihi ich habe mit der Literzahl schon recht hoch angefangen, glaube viel kann da nicht mehr kommen :)


    Würde es eher Bestellzeit nennen, hier bei uns in der Umgebung von 50-100km. bekommt man so gut wie
    keine Meerwasserlebewesen, geschweige denn schöne Steinkorallen.


    Mal ne Frage, ich habe den Tunze Osmolator, habt ihr den an einer Zeitschaltuhr ?


    Bei mir pumpt der andauernd Nachfüllwasser ins Becken.

  • Also an der Füllmenge kann es nicht liegen.


    Das Becken ist eher zu voll als zu leer. Sobald ich aber den Wasserstand vom Hauptbecken
    absenke reicht der Kamm nicht mehr. Daher muss ich mal sehen das ich mir einen höheren Kaufe.


    Also eigentlich kann es nur daran liegen, das zu viel Wasser von der RFP gefördert wird.


    Hatte ja mit einem Klebestreifen den Wasserstand von außen Makiert (da war die Nachfüllung aus) und er ist
    über längere Zeit nicht gesunken.

  • Das komische ist wenn die Nachfüllanlage einmal angeht, dann macht sie dass im 2 bis 3 Minuten tackt auch wenn
    sie davor mehrere Stunden nicht an war.


    Also muss die Pumpe sofort das Wasser aus der Anlage mit nach oben nehmen. Was aber eigentlich innerhalb von Minunten passieren muss.
    Ist nur komisch das sich der Wasserstand so über mehrere Stunden nicht ändert, aber das Wasser aus der Nachfüllanlage sofort weg ist...


    Hatte gestern nochmal nachreguliert, aber hat nichts geändert.


    Weis jemand von den Bubble Magus Curve Nutzern was das für eine rote Kappe unten im Abschäumer Korpus ist ? Einmal
    ist ja das Loch für die Pumpe und dann gibt es noch ein Loch, was mit einer Kappe verschlossen ist.


    Mein Curve 7 geht akutell nur auf niedrigster Stufe, sobald ich ihn höher drehen steigt immer weniger Schaum auf. Abschäumen tut
    er (noch) nichts.

  • Hallo Sandy,


    Hat denn der Curve 7 einen Ozonanschluß ?


    Ich habe hier einmal einen Schlauch am Schaumtopf, der wohl zur entnahme ist.


    Dann habe ich noch dieses Rohr wo unten der Schlauch von der Pumpe angeschlossen ist.


    Wenn ich oben das Rohr zu halte, zieht er ja keine Luft mehr.

  • Glaube der hat keinen Ozonanschluss, dafür müsste man oben auf den Schalldämpfer ein T-Stück setzen.


    Er macht ja schon Schaum, aber der Schaum ist eben nicht fest, sondern eher so Wasserschaum.


    Weis nicht ob der AS dafür überhaupt was kann.


    Vielleicht gibt es nicht zum Abschäumen.


    Was mir aber eben komisch vor kommt ist das er eben nur auf minimaler Leistung schäumt und umso weiter ich die Leistung aufdrehe, umso tiefer fällt der Schaum.

  • Hallo Niklas,


    bei ganz neuen Abschäumern kann es bis zu einer Woche dauern, bis die Schaumsäule stabil wird. Das liegt an Verunreinigungen im Reaktionsrohr. Ich würde den Abschäumer noch einmal rausholen und gut von Innen säubern, aber bitte nicht mit Spüli. (^-^)
    Achte auch darauf, ob der Abschäumer richtig zusammengesetzt ist. Letzte Woche hatte ich meinen Bubble King komplett in wirklich alle Einzelteile zerlegt und erst später beim Grübeln, warum das Blasenbild so seltsam war gemerkt, dass das innere Reaktionsrohr auch noch ein Loch hatte und das Rohr von der Pumpe dort noch durch musste, um das Blasen/Wasser-Gemisch in das Innere der Reaktionsröhre zu befördern.
    Er hatte zwar abgeschäumt, aber auch jede Menge Blasen noch ins Technikbecken entlassen, das ich vorher gar nicht kannte.


    Na ja, man lernt nie aus und jetzt verstehe ich genau, warum der Abschäumer so und nicht anders aufgebaut ist und was jedes einzelne Teil macht. ^^