Planung des Beckens

  • Danke.


    So Becken ist komplett eingerichtet und zu 50-60% gefüllt.


    Technikbecken + Verohrung ist nun ebefalls soweit fertig.


    Das blödeste war echt den Riffaufbau bauen (weil man ja nie richtig zufrieden ist :D ) und die 27kg. ATI Fiji waschen. Der ist aber auch staubig,
    meine Hände waren nach dem waschen erstmal wund.


    Versuche die nächsten Tage mal Bilder zu machen.

  • Na dann hast du doch das Schlimmste hinter dir, ab jetzt nur noch Spasssssss


    VG
    Thomas

  • Habe aktuell noch große Probleme mit dem Überlaufschacht.


    Entweder die RFP steht trocken oder der Schacht gurgelt wie verrückt.


    Hatte den Ablauf ganz unten, jetzt habe ich ihn mit einem Rohr erhöht, klappt aber nicht.


    Irgendwie schafft der Kamm oben nicht genug Wasser in den Schacht zu bringen bevor es wieder gurgelt.




    Kann an den Kugelhähnen drehen wie ich will.

  • Hallo Niklas,


    wenn nicht genügend Wasser im Ablauf bleibt, dann musst Du den Hahn des Ablaufrohrs weiter zudrehen, da gibt es keine Alternative zu. Dann, wenn das Wasser im Technikbecken sinkt, mit Meerwasser auffüllen. Insgesamt hast du im Augenblick noch zu wenig Wasser im Umlauf. Lasse den Abschäumer in dieser Zeit besser abgeschaltet, bis die endgültige Wassermenge wirklich im Umlauf ist.

  • Danke Sandy.


    Also fülle ich jetzt erstmal weiter Wasser ins TB. Die Förderpumpe schalte ich besser erst wieder an wenn der Wasserstand passt.


    Ohne Überlaufkämme ging alles ohne Probleme, aber sobald die Kämme in egal welcher Höhe aufgesetzt werden läuft zu wenig Wasser nach.

  • Hi Niklas,


    wenn der Wasserkreislauf richtig funktioniert, dann staut sich das Wasser vor dem Kamm locker 2cm auf und kann regelrecht als Wasserhahn durchlaufen. Das kann richtig plätschern am Anfang, selbst wenn der Wasserstand im Ablaufschacht nur wenige Zentimeter unter dem Stand des Hauptbeckens ist.


    Bisher hast Du wohl schlicht viel zu wenig Wasser im Kreislauf, so dass das Wasser sich gar nicht richtig aufstauen kann. Lasse die Rückförderpumpe ruhig laufen und gib einen guten Schwung Meerwasser dazu. Solange Wasser dazukippen, bis die Pumpe wirklich mit der gewünschten Leistung hochfördert. Dann den Rücklauf ins Technikbecken zudrehen, bis der Schacht nach oben angestaut ist. Das Wasser darf ruhig etwas durch den Notablauf runterlaufen.


    Wenn Du an dem Punkt bist musst du jetzt den Abschäumer einschalten und dort den optimalen Wasserstand austesten, notfalls etwas Meerasser nachfüllen oder wieder herausnehmen. Den optimalen Stand dann markieren z.B. mit einem Stück Klebeband und dann den Sensor der Nachfüllanlage darauf ausrichten.


    Hast Du das geschafft, ist der Wasserkreislauf erst mal richtig eingelaufen, jetzt kannst Du an Lärmmaßnahmen gehen, um das leiser zu bekommen.

  • Hallo Sandy,


    dass Wasser staut sich mindestens bis zum Kamm auf. Da ist keinen cm. Platz.


    Das Becken ist eher zu voll, wäre mir eben fast übergelaufen, obwohl das TB einen guten Wasserstand hatte. Also voll ist es zu 100 Prozent.


    Aber es klappt erst halbwegs wenn der Überlaufkamm bis zum obersten Teil komplett unter Wasser ist.

  • Der ist glaube 30 x 20 x 55. Muss mal genau schauen.


    RFP ist eine Jebao DC 12000 (Max. 12000l / Regelbar). zusätzlich habe ich im Förderrohr noch einen Kugelhahn.


    Die muss 1,5m Pumpen.


    Einlauf 32mm
    Rücklauf 50mm (eigentlich 40er Tankverschraubung, wurde aber direkt oben auf 50er Rohr mittels reduzierung vergrößert)

  • Hallo,
    kann das sein das das alles ganz schön überdimensioniert ist ???!!!
    Habe leider kein Leistungsdiagram von den Jebao RFP gefunden
    (bei welcher einstellung und höhe wieviel Liter gefördert wird)
    aber bei einer 12000l/h Pumpe und 32mm Rohr ist das eine ganz schöne menge
    die oben ankommt, auch bei 1,5m .....
    Vielleicht schafft dein System diese menge einfach nicht,
    auch wenn du einen 50er Ablauf hast geht da nicht mehr durch wie durch die 40er Tankverschraubung.
    bzw. hat natürlich auch der Kamm ein Limit was da an wasser durchgeht.
    Du solltest vielleicht mal auslitern wieviel Wasser wirklich Oben ankommt bzw Umgewälzt wird.
    Gruß Sascha