Planung des Beckens

  • Hallo Stefan,


    Ja wollte schon ein paar mal schreiben, aber bei den Cyanos ist hilfe schwer. Die Korallen sterben ja schon seit
    längerer Zeit nicht mehr ab (auch vor dem Umbau nicht). Jetzt machen aber eben die Cyanos meine SPS platt.


    Ich hatte von J. Kokott damals nach dem Anamnesebogen Jod geschickt bekommen, da er meinte das dass der Grund
    des absterbens sein könnte. Das in Verbindung mit ATI Essentials hat die Korallen wieder "aufblühen" lassen. Irgendwann
    hatte ich dann höhere Nährstoffwerte und die Cyanos haben richtig los gelegt.


    Zu den Cyanos haben ich noch keinen Bogen abgeschickt, sollte ich vielleicht mal machen.


    @Noxpower : Leider ist dieses Mittel ein Antibiotikum, da bin ich etwas vorsichtig. Andererseits muss langsam mal etwas passieren.

  • Hi Claudia,


    Ich beleuchte mit LED. Habe es nach J. Kokott's Empfehlung eingestellt, also ein sehr naturliches, nicht
    blaulastiges Licht. Beleuchtung läuft 12 Stunden incl. Dimmphase.


    Eigentlich hatte ich einen sehr guten Besatz, 2 Doktoren, 1 Pfauenkaiser, 1 Fuchsgesicht, Zwergkaiser, Falterfisch, Lippfische und viele kleinere.
    Höhere Algen habe ich nicht, nur ein paar Drahtalgen im TB, aber die werden sowieso alle von Cyanos überwuchert.

  • Also das Mycosidol Antibiotikum enthält wusste ich, ich habe es aber auch nur angesprochen, weil dein Fall mittlerweile ziemlich übel klingt und der Einsatz von Antibiotika da wohl das kleinere Übel wäre, wenn du deinen restlichen Besatz damit retten kannst, so wäre zumindest meine Einstellung.


    Das man jetzt bei 2 kleinen roten Stellen nicht sofort ne Ladung Antibiotika reinkippt ist schon klar... aber wenn du schon so viel (erfolglos) ausprobiert hast und das Problem nicht in den Griff bekommst, ist es vielleicht ne Alternative...

  • Hallo Leute,


    wer gibt den hier auf. Cyanos ist nicht schön und ein generelles Rezept gibt es leider nicht was helfen kann. Meistens stimmt etwas mit den Nährstoffhaushalt nicht und die Bakterien können ungehindert wachsen. Auch wenn das Gleichgewicht wieder hergestellt ist, gehen die Cyanos nicht sofort weg.


    Bei mir hat das mechanische Eingreifen immer sehr gut geholfen. Dafür nutze ich ein Silikonpinsel und wedel damit die Cyanos einfach weg... alle 2-3 Tage. Zusätzlich kommt ein e-Jet von Tunze in das Becken, der Schnellfiter nimmt dann den gesamten Dreck auf. Aber wirklich nur für einige Stunden, wir wollen das Becken nicht tot filtern. Diese Methode ist immer mit Aufwand verbunden, aber hilft bei mir.


    Das Antibiotikum hilft natürlich schnell, ist aber keine Lösung. Die Biologie ist Weg und es gibt dann noch viel mehr Probleme! Das könnt Ihr mir glauben.