Anemone ins Riffbecken nachsetzen = Wahnsinn???

  • Guten Morgen zusammen,


    wie sagt man, gehts dem Esel zu gut, geht er aufs Eis...
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Anemone anzuschaffen, um evtl.
    in spätere Zeit auch mal ein Pärchen Anemonenfische zu halten.
    Nun habe ich mir einiges durchgelesen und die Angst vor der wandernden, alles zerstörenden
    riesieg werdenden Monsteranemone wächst...


    --> Wie groß ist das Risiko, eine Entacmaea quadricolor einzusetzen, was habt ihr für Erfahrungen
    mit nachträglich eingesetzten Anemonen?
    --> Welchen Standort hat eure E. quadricolor bezogen, bzw. wo fühlt sie sich wohl, hätte einen mit
    mittlerer Strömung in Bodennähe für sie im Auge.


    --> Was haltet ihr von der Idee eine Heteractis malu zu nehmen, da diese ja nur auf dem Sandboden bleiben soll?


    --> Brennen diese Anemonen eigentlich bei Berührung, kenne das nur von den Mittelmeeranemonen, das diese an
    empfindlichen Körperstellen schon brennen können?


    Fragen über Fragen, helft mir mal ?(


    P.S. Habe gelesen das es mit Anemonenfische und Z.flavescens schonmal zu Problemen kommen kann, da die
    Amphiprion´s ihn für einen Anemonenfressfeind halten...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz

  • Also ich habe immer nur ein Problem mit den Anen: Sie werden rissig bei mir im Becken. Warum? Keine Ahnung. Die Malu weiß ich nicht, meine Crispa war sehr Standorttreu in Bodenheizung, aber noch größer als die quadri. Die Teppcianemone bleibt meines Wissens nach auf jeden Fall im Sand. Je nachdem, welche clowneskart es werden soll, vielleicht ne Alternative. Probleme mit meinem Doc hatte es nie gegeben, bis er zu Gaby wechseln musste auf Grund seiner Größe...LG Chris

  • Hallo Daniel,
    der Gedanke für die Clownies eine Anemone einzusetzten finde ich prima.
    Es gibt eine klein bleibendere Kupferanemonenart, ausser bei Chriss, da mutiert alles.....
    Wenn Du eine nicht zu helle Stelle, bestenfalls ein glatter Stein, wo sie die Ane nachts zurückziehen kann, und mässige Strömung, anbieten kannst sollte sie nicht wandern. Meine Tiere sind fast alle Standorttreu.
    Nach Teilung der Anemonen sollte man allerdings Acht geben. Pumpen kann man aber auch absichern :)

  • Guten Morgen zusammen,


    danke euch erstmal für eure Antworten, ich hadere halt noch mit mir, evtl. überlege ich mir in ferner
    Zukunft ein kleines Artenbecken mit Anemone + Amphiprion Pärchen aufzustellen, dann bin ich
    auf der ganz sicheren Seite...


    Ich werde berichten ^^

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz