Anpassung der einzelnen Elemente

  • Hallo,


    ich habe mir gestern auf Basis meiner letzten Analyse und ein paar eurer diversen Post folgene Elemente zur Anpassung besorgt:
    Sr, B, Mo und Mn. (Iod wird schon seit längerer Zeit mit täglich 0,7ml dosiert)
    Die Korrekturmengen sind natürlich angegeben, jedoch finde ich nirgendwo eine Information zur Ausführung.
    Kann ich alle Elemente gleichzeitig dosieren, oder sollte ich lieber Eins nach dem Anderen anpassen?


    Ich finde, hier ist seitens Ehsan dringend Handlungsbedarf. Es fehlt eine Anleitung oder Empfehlung der Reihenfolge zur Anpassung der einzelnen Elemente.

  • Hi Marc,


    neuere Analysen beinhalten eine Handlungs bzw. Dosierungsanleitung. Ich kann dir da so aus dem Stehgreif auch nicht helfen, aber vielleicht wenn du mir verrätst wieviel du von der jeweiligen Lösung hinzugeben sollst und wie groß das Defizit zum Zeitpunkt der Analyse war.

  • Hallo Marc,


    mit etwas nüchternem Betrachten lassen sich die meisten dieser Fragen schnell beantworten. Gleichzeitig alles in einen Topf und dann ins Aquarium schütten geht natürlich nicht, aber im Abstand von ein paar Minuten an einer gut durchströmten Stelle ins Aquarium geben? Kein Problem!
    Wichtiger ist da die Anleitung wieviel Du pro Tag von einem Elmenent maximal ins Becken geben solltest. Das steht auch irgendwo in dem Wust, den Ehsan eine Homepage nennt.


    Wo die Erhaltungsdosis hereingegeben werden soll, da arbeiten wir noch dran. Für einige Elemente wie Jod und Strontium ist das inzwischen bekannt, aber für andere noch nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    die max. Menge pro Tag zur Anpassung ist mit bei der Analyse angegeben, genauso wie die Erhaltungsdosierung. Meine Frage geht eher in die Richtung der Reihenfolge der Wichtigkeit. Aber ich werde dann mal alle Vier mit einem Zeitversatz zugeben und beobachten, was geschieht.


    Iod dosiere ich derzeitig über eine Dosierpume. Das ging bisher, aber wenn ich jetzt mit Optimieren anfange, reichen auch die aktuell vorhandenen neun Kanäle nicht.

  • Hallo Marc,


    die Wichtigkeit dürfte Sr, B, Mo+Mn sein. Nett für diesen Zusammenhang ist auch die Auflistung in der Neuauflage von "Das Korallenriff-Aquarium von Fossa/Nilsen Band 1" auf Seite 231, da stehen die Elemente und die Zuordnung als essentielle Haupt-/Neben-/Spurenelemente.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    genau in der Reihenfolge hab ich's mir mittlerweile gedacht. Danke.
    Und das Buch sollte ich mir dann auch noch zulegen, eins Mehr kann ja nicht Schaden :D


    Die Dosierung hab ich mir anhand der Analyse notiert, jedoch werde ich die max. Werte Tagesdosierung nicht einhalten und lieber reduzieren, dafür dann aber einen Tag mehr. Mittlerweile bin ich vorsichtiger geworden, was das reinkippen ins Becken betrifft. Die dritte Dosierung mach ich auch lieber etwas weniger und lass dann, sobald Ehsan wieder Analysen macht, eine Neue machen und überprüfen. Mit dem Defizit läuft das Becken ja auch schon länger und augenscheinlich geht es meinen Korallen gut, daher ein weiteres Argument langsamer zu machen.