• Hallo Leute,

    In meinen Kopf hat sich wieder etwas getan in meiner Planung wo ich auf keine Antwort komme.


    Falls jemand das Aquarium von AquaPerfekt ( https://aquaperfekt.de/aktuell/AP_ReefTank.php ) kennt mit dem Ablaufschlitz und dem Rucksackablauf. Lasst doch mal bitte eure Meinung darüber kund.


    Am besten mit pro und contra. Produktiv wären auch allgemeine Meinungen zum Rucksackablauf.


    Grüße Jürgen

  • Ich habe mein Becken auch umgebaut auf einen Rucksackablauf und bin sehr angetan davon . Durch einen breiten Überlauf wird Plätschern unterdrückt, das Wasser rinnt ohne Strömungsabriss einfach drüber. Bei mir habe ich aber "nur" 50cm von der 70er Breite für den Ablauf verwendet. Funktioniert aber trotzdem sehr schön.


    Bei mir sind ebenfalls 30cm von der 60er Höhe für den Ablauf verwendet, so kann ich darunter auf der ganzen Seite noch Strömungspumpen anbringen. Weniger sollte es für einen Rucksackablauf auch nicht sein, sonst kann Luft von oben angesaugt werden.


    Die Abläufe sind mehr als ausreichend, aber die 25mm finde ich sehr wenig für das Rückförderrohr.


    Der lange Schlitz sollte ganz gut funktionieren, solange Du nicht gröbere Sachen auf der Wasseroberfläche treiben hast, die den Schlitz verstopfen können.,. etwa größere Algenfetzen oder ähnlcihes. Dann kann sich auch ein Schlitz zusetzen. Im normalen Betreib sollte das aber nicht der Fall sein. Tatsächlich ist der Gedanke nicht schlecht, in meinem kleinen Becken z.B. schwankt der Wasserstand gerne, da sich der Ablaufkamm gerne zusetzt.

  • Super, du weißt auch über alles Bescheid. Oder?

    Verändert sich durch den Rucksack eigentlich die Fließgeschwindigkeit im Ablauf durch weniger Wasserdruck der Wassersäule?

    Eventuell denk ich jetzt aber auch falsch…

  • Die Fließgeschwindigkeit durch das Rohr kommt hauptsächlich über die Höhe zwischen Wasseroberfläche Schaubecken/Ablaufschacht bis zur Wasseroberfläche Technikbecken zustande. Dies ändert sich praktisch nicht, egal ob der Ablaufschacht höher oder niedriger ist.

  • Nein, die 8mm ist schon ein ordentlicher Kompromiss. Eine Schnecke, die durch 8mm passt kann den Ablauf nicht blockieren, ein Fisch, der sich durch einen 8mm Schlitz quetschen kann hat schlicht Pech, wird aber wohl nicht den Ablauf oder die Pumpen im Technikbecken blockieren können.


    Bei einem 5mm Schlitz wirst Du schnell wieder das Zusetz-Problem haben. Mein Ablaufkamm hat etwa 5mm Schlitze, wenn auch senkrecht und nicht waagerecht.

  • Gefällt mir so ein Forum, so unterschiedlich können Ansichten sein.
    Dann werde ich bei den 8mm Schlitzen bleiben wenn ich mein Glas bestell.
    was meinst du auf welcher Länge ich den Schlitz bei den langen Becken (240cm) machen sollte? Dacht an so zwei mal 60-80cm.

  • Zum einen finde ich das gerade wegen der Wartung nicht optimal, da ja das Becken dann zwischen Dir und dem Ablaufschacht ist und der Ablaufschacht selbst nimmt ja auch noch einiges an Raum ein. Dann wirkt das Becken wie zu weit von der Wand in den Raum gestellt. Den Rucksack setzt man ja oft so schmal wie möglich, das macht die Wartung dann noch anspruchsvoller.


    Ein ganz wichtiger Aspekt ist aber auch noch die Stabilität: Über die Länge ist auch die Ausbuchtung des Beckens am größten, dann muss auf jeden Fall verhindert werden, dass dies überhaupt möglich ist, sonst löst sich der Rucksach irgendwann und Du hast eine große Bescherung im Wohnzimmer. Poolbecken fällt damit flach, Du brauchst dann mehr als die normale Querstützung.

  • Mein Augenmerk gilt nicht dem Schlitz an sich, sondern der sehr langen Silikonnaht von dem Ablaufschacht. Du beobachtest diese Naht im Betrieb nicht mehr und musst Dich unbedingt darauf verlassen können, dass diese Naht hält. Damit diese Naht hält darf das Becken sich nicht biegen. Im Allgemeinen darf das Becken sich ein paar Millimeter auswölben unter der Last des eingefüllten Wassers, aber bei einem seitlich angebrachten Ablaufschacht ist dies natürlich nicht mehr möglich, dann platzt die Naht vom Ablaufschacht ab und Du bekommst nasse Füße.


    Das ist der Grund, warum die Querstreben sehr wichtig sind, wenn Du den Ablaufschacht wirklich längs anbringen willst.