Beiträge von ~ Juergen ~

    Wenn mir jetzt kein neues Hirngespenst in den Sinn kommt steht das Gestell für den Unterschrank schon mal. Muss nur noch auf den Hänger und zu einen Kollegen gefahren werden um es auf einen Richttisch perfekt auszurichten bevor alle Verbindungen angezogen werden.

    Meint Ihr die Verstrebungen oben reichen um ohne eine zusätzliche Platte das Becken direkt darauf abzustellen, nur mit etwas Thermounterlage, so ca. 2mm dick darauf verklebt?


    So, mal ein kleines Update mit den neuen Verbindern. Leider sind schon wieder 100 Stück verbaut und ich hab die nächsten hundert bestellt. Man kann aber zumindest schon mal erkennen was es werden soll. Das Oberteil ist zur Ansicht nur aufgelegt, also nicht meckern...

    Halte euch auf den laufenden wenn es wieder weiter geht.

    Nach über einen Monat sind heute endich meine Aluprofile für den Unterschrank angekommen.

    Muss sagen das Diese wirklich gut verpackt waren. Seht Ihr auch an dem Berg von Verpackungsmüll. Jedes Element einzeln mit Luftpolsterfolie umwickelt.

    Alles wurde sortiert und natürlich mit der bestellten Menge abgeglichen. Passt alles und von der Qualität bin ich vollkommen überzeugt.

    Natürlich wollte ich dann auch in meiner Euphorie gleich mit dem Aufbau beginnen, die nötigen Materialien hatte ich schon länger liegen.

    Wie es aber meistens ist wollte ich an den Verbindern sparen und hab mir 100 Stück für 106 Euro bestellt. Den ersten versuchte ich mit der Hand einzuschrauben, der Sechskant brach komplett auseinander ohne viel Kraft aufzuwenden. Beim zweiten probierte ich es dann mit dem Akkuschrauber, doch der Sechskant hat wieder nicht gehalten. Leider misserable Qualität der Verbinder erwischt weil man ein paar Euro sparen wollte.

    Nun geht es leider ans Reklamieren und neue Verbinder besorgen.


    Nicht wundern, Aufbau wird in meinem Partykeller gemacht... 8o

    Sieht ja wirklich schon sehr gut aus. Mit Altholz verkleiden meinst du genauso wie auf den einen Bild wo man nur die Wand sieht? Sicher hübsch anzusehen.
    Über die zwei Rohre machst du ein CL System wenn ich es richtig verstehe, oder? Reicht dann die Strömung für das ganze Becken?

    Tolle Arbeit 👍

    Meinst du wirklich das die Stabilität darunter leidet? Der Ablaufschlitz ist ja über der Wasseroberfläche.
    wie würdest denn den Überlauf an so einen schmalen langen Becken verwirklichen?

    Spricht denn etwas dagegen? Finde ich besser als auf einer der kurzen Seiten. Den Rucksack könnte ich in der Wand verschwinden lassen so das man ihn noch warten kann aber die Tiefe nicht darunter leidet.

    Gefällt mir so ein Forum, so unterschiedlich können Ansichten sein.
    Dann werde ich bei den 8mm Schlitzen bleiben wenn ich mein Glas bestell.
    was meinst du auf welcher Länge ich den Schlitz bei den langen Becken (240cm) machen sollte? Dacht an so zwei mal 60-80cm.

    Und wie sieht es mit den Schlitz in der Rückwand zum Rucksack hin aus? Das AquaPerfekt hat da 8mm ich finde dies fast etwas hoch dimensioniert und denke eher an 5mm.

    Super, du weißt auch über alles Bescheid. Oder?

    Verändert sich durch den Rucksack eigentlich die Fließgeschwindigkeit im Ablauf durch weniger Wasserdruck der Wassersäule?

    Eventuell denk ich jetzt aber auch falsch…

    Hallo Leute,

    In meinen Kopf hat sich wieder etwas getan in meiner Planung wo ich auf keine Antwort komme.


    Falls jemand das Aquarium von AquaPerfekt ( https://aquaperfekt.de/aktuell/AP_ReefTank.php ) kennt mit dem Ablaufschlitz und dem Rucksackablauf. Lasst doch mal bitte eure Meinung darüber kund.


    Am besten mit pro und contra. Produktiv wären auch allgemeine Meinungen zum Rucksackablauf.


    Grüße Jürgen

    Hab mich gerade mal etwas auf der Seite von Hennig umgesehen. Natürlich ist keine Lampe dabei von meinen Favoriten.
    Denn wenn ich jetzt Lampen bestellen müsste für mein langes schmales Becken würde ich zur Reff Light von Aqua Perfekt tendieren. Diese soll bei 50cm noch 240 Par bringen und an der Oberfläche um die 500 Par. Also universeller als die Red Sea und nicht total überdimensioniert wie die Orphek mit um die 1000 Par.
    Muss halt aktuell den Hersteller Angaben vertrauen.

    Guten Morgen,

    Hab ich schon wieder was durcheinander gebracht, in der Theorie lernt man einfach nicht so gut wie aus der Praxis.
    naja werde sicher an den Aufgaben bis hin zum fertigen Becken noch einiges lernen und vertiefen.
    Würde ja gern schon weiter planen denn eigentlich sollte in diesen Jahr zumindest das leere Becken fertig stehen. Bis jetzt warte ich seit dem 10.10 noch immer auf die Profile für den Unterschrank.

    Jetzt sind wir wieder so weit.
    Genau jetzt sollte begonnen werden gemeinsam eine Lösung zu finden. Da steigen jedoch die meisten aus, denn dies bedeutet sich mit der Materie zu beschäftigen. So lese ich es jedenfalls meistens.
    Ich Steig nach meinem angeeigneten wissen jetzt ja auch aus. Hab gelernt das weiche und SPS viel Licht benötigen und LPs eher etwas weniger. Wenn man die jetzt richtig platziert passt doch aber wieder alles? Hoffe ich hab nix verdreht…..

    Wenn ich für mich spreche, lese ich bereits sehr viel seitdem ich mich für das Hobby entschieden hab. Sicher jeden Tag 3 Stunden am Abend. Doch manche fragen kann man nur durch Erfahrung beantworten.
    nehmen wir die große Frage Beleuchtung. Ich bin nicht finanziell gebunden, doch will mein Geld auch nicht zum Fenster raus schmeißen. Nimm ich jetzt 5 Red Sea Reef LED, Vier Reef light Balken oder doch drei mal die neue Orphek Atlantic Icon?

    Dies wird man nur mit Diskussionen erfahren mit Menschen die diese Leuchten nutzen.

    Ich will mich nicht übers Weltklima oder über Corona unterhalten, reicht mir schon wenn ich bei den Nachrichten umschalten muss.
    Da ich neu in der Scene bin geht es mir eher um Erfahrungen, sie zu sammeln und ins nützliche für mich umzuwandeln und dann umzusetzen.
    Gerne lasse ich auch andere an meinen Aktivitäten Teil haben um Kritik, Lob und sogar Nachahmer zu ernten.

    Gerade wegen der Größe hab ich dieses Forum bevorzugt. Meist gehen Fragen von Neulingen ohne Erfahrungen unter in so großen Gruppen.


    Vermutlich wird die Stille auch so bleiben wenn ich jetzt mehr Fragen stelle um Diskussionen heraus zu fordern, oder?


    Sorry, bin zwar noch ganz neu hier aber ist mir eben aufgefallen. Soll keine Beschwerde sein.

    Danke dir Sandy für immer wieder die neuen Denkanstöße. Du formulierst es auch immer so das man es leicht versteht.

    Bei meiner Suche bin ich auch immer auf meistens vier Auslässe gestoßen die meist mit 2 Pumpen betrieben werden. Doch ich habe noch etwas anderes entdeckt.

    Das System am oberen Beckenrand zu realisieren, so entgeht man den Bohrungen in der Bodenscheibe und hat bei undichtigkeiten noch ein sicheres System. Da sich der Wasserdruck der Pumpe in einem Rohr gleich verteilen sollte sind so mehrere Auslässe möglich in Summe mit einem kleineren Durchmesser als das Rohr. Ich hoffe meinen Hirngespenstern kann man noch folgen.


    Wie wichtig ist eigentlich eine Strömungs Richtungsänderung für die Korallen? Oder reicht es auch nur die intensität zu verändern?