Wasserwerte im Aquarium messen ?

  • Servus,

    Ich bin habe bereits ein 70l Mw Aqua.....
    es läuft mittlerweile seid letzte Woche Samstag und jz kommt so die Zeit wo ich Wasserwerte mal Messen sollte.

    Nur ich kenne mich damit nicht gut aus und wollte mal fragen wie das so funktioniert und wo ich die Tests am besten kaufen sollte und wo der Wert ungefähr bei allem liegen sollte...

    Lg Nico Grüß Gott :thumbsup:

  • Hallo Nico,


    die ganzen Wasserwerte solltest Du natürlich kontrollieren, bevor Tiere wie Korallen, Schnecken oder Fische eingesetzt werden.


    Einer der ganz wichtigen Werte war gerade in letzter Zeit wichtig: die Temperatur, diese sollte bei 23-28°C liegen. Zu hoch, und die Gefahr besteht, dass die Korallen ausbleichen oder die Fische nicht mehr genügend Sauerstoff bekommen.

    Nimm dafür ein präzises Thermometer und nicht unbedingt das billigste, welches von 0-50°C alles anzeigt.


    Nächstes ist die Dichte des Wassers, welche bei 25°C bei 1,023 liegen sollte. Die Dichte kann auch etwas geringer sein, aber sie sollte konstant gehalten werden. Ich verwende eine große Spindel, Refraktometer sind mir einfach zu ungenau.


    Beim Wasser sollte es mit einer guten Osmoseanlage erzeugt sein, ideal auch mit nachgeschaltetem Harzfilter. Bei unbehandeltem Leitungswasser kannst Du Glück haben oder schlimm reinfallen. Ein erster Anhaltspunkt ist die Wasseranalyse des zuständigen Wasserwerkes. Diese sind meist im Internet veröffentlicht.


    Danach kommen die Verbrauchswerte: