Wasserwerte im Aquarium messen ?

  • Servus,

    Ich bin habe bereits ein 70l Mw Aqua.....
    es läuft mittlerweile seid letzte Woche Samstag und jz kommt so die Zeit wo ich Wasserwerte mal Messen sollte.

    Nur ich kenne mich damit nicht gut aus und wollte mal fragen wie das so funktioniert und wo ich die Tests am besten kaufen sollte und wo der Wert ungefähr bei allem liegen sollte...

    Lg Nico Grüß Gott :thumbsup:

  • Hallo Nico,


    die ganzen Wasserwerte solltest Du natürlich kontrollieren, bevor Tiere wie Korallen, Schnecken oder Fische eingesetzt werden.


    Einer der ganz wichtigen Werte war gerade in letzter Zeit wichtig: die Temperatur, diese sollte bei 23-28°C liegen. Zu hoch, und die Gefahr besteht, dass die Korallen ausbleichen oder die Fische nicht mehr genügend Sauerstoff bekommen.

    Nimm dafür ein präzises Thermometer und nicht unbedingt das billigste, welches von 0-50°C alles anzeigt.


    Nächstes ist die Dichte des Wassers, welche bei 25°C bei 1,023 liegen sollte. Die Dichte kann auch etwas geringer sein, aber sie sollte konstant gehalten werden. Ich verwende eine große Spindel, Refraktometer sind mir einfach zu ungenau.


    Beim Wasser sollte es mit einer guten Osmoseanlage erzeugt sein, ideal auch mit nachgeschaltetem Harzfilter. Bei unbehandeltem Leitungswasser kannst Du Glück haben oder schlimm reinfallen. Ein erster Anhaltspunkt ist die Wasseranalyse des zuständigen Wasserwerkes. Diese sind meist im Internet veröffentlicht.


    Danach kommen die Verbrauchswerte:


    kH (Alkalinität) ist ein Maß für das Puffervermögen von Säuren und wird als Maß für den Verbrauch eines Aquariums angesetzt. Es spiegelt gut den biologischen Umsatz eines Aquariums wieder. Dieser Wert sollte konstant gehalten werden und das Versorgungssystem (Triton Core7, Ati Essentials, Balling, Sangokai, Kalkreaktor etc.) stellt über die Flüssigkeiten den Ausgleich des Verbrauchs zur Verfügung. Er sollte bei 7-8 liegen. Es gibt vernünftige Tröpfchentests, aber auch der Hanna-Minitester HI755 ist sehr präzise und für mich z.B. besser ablesbar als die Farbtöne zu raten.


    pH zeigt den Säuerungsgrad an wie sauer oder alkalisch das Wasser ist. Normalerweise sollte diese bei knapp über 8 liegen, aber wenn zu wenig gelüftet wird im Zimmer und der Kohlenioxidgehalt zu hoch ist kann das Becken wie im Meer übersäuern und den Tieren geht es schlecht.


    Als letztes die Nährstoffe: sie müssen vorhanden sein, aber nicht zu viel.


    Nitrat: sollte im nachweisbaren Bereich sein, aber nicht mehr als etwa 15mg/l, ideal ist 2-5. Tröpfentests sind ausreichend.

    Phosphat: sollte bei etwa 0,03-0,05 mg/l liegen, bis 0,1 mg/l ist meist auch noch in Ordnung, wenn es nicht ein Becken mit empfindlichen SPS-Korallen ist. Ich verwende hier auch einen Hannatester, den HI-736, das Blautöne-Raten bei den Tröpfchentests ist berüchtigt.


    Allgemein würde ich Dir ein Grundlagenbuch anraten, das viel auf die Zusammenhänge eingeht wie der Brockmann "Das Meerwasser-Aquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" oder ähnliches.


    Bis man wirklich versteht, wie ein Meerwasseraquarium "funktioniert" vergeht einige Zeit und man lernt auch nach Jahren noch immer weiter.