Beleuchtung für 200l Becken mit 10W Emittern

  • Die Cree-LED könnte theoretisch, wenn man ein Idiot ist, mit einer 10W-Leistung betrieben werden. 3000mA Maximalbestromung bei 3,3V Spannungsverbrauch ist nominal 9,9Watt.


    Für eine normale lange Lebensdauer wird die LED jedoch nur mit 700mA - 1500mA Strom betrieben, sonst lebt sie nicht lange. Deshalb ist die normale Leistung zwischen 2-5 Watt Leistung. Je mehr Strom, desto mehr Abwärme muss abgeführt werden, sonst wird die LED zu heiss und "verheizt" sich regelrecht.

  • Hallo Jonny,


    eine Mischbestückung mit 10W für weiß, blau, royalblau und 3W für rot und violett geht. Wobei man rot dabei sogar noch weglassen könnte. Die teuersten LEDs sind dabei die UV.

    https://www.rapidled.com/semileds-violet-uv-led-410-420nm/

    Sechs LEDs für einen Kanal würde ich empfehlen.


    Aber mit relativ wenigen LEDs sollte die Lampe dann schon nicht direkt über der Wasseroberfläche hängen, sonst ist die Lichtmischung zu schlecht.


    Ganz wichtig jetzt in der Designphase: wie willst Du die Kühlung realisieren? Wenn überall schon LEDs sind kannst Du dort keinen Lüfter zwischensetzen.

  • Hallo,


    Ja eben, und ich kann die Lampe nur so 10cm über der Oberfläche haben. Das geht mit dem oben gezeigten Plan net, oder? Lüfter würde ich von oben auf die leds blasen lasen.


    Könnten Sie mir ungefähr sagen welche und wieviele leds ich für die 3w Variante bräuchte?


    Lg Jonny

  • Im Prinzip etwa drei mal so viel LEDs wie bei den 10W-LEDs.


    Was der Lüfter von oben beblasen würde sind nicht die LEDs, sondern die Alu-Kühlfläche. RIESENUNTERSCHIED!!


    Welche LEDs hängt viel davon ab, an welche man drankommt. Es gibt leider Probleme mit dem Import aus China wegen dem Coronavirus.

    Cree-LEDs sind bekannt und funktionieren gut, aber sind eben auch ziemlich teuer. Bridgelux geht auch, sind aber nicht so gut, dafür deutlich billiger.

    Suche mal auf Aliexpress nach diesen LEDs. Was Du benötigst sind kaltweiß, blau 470nm und royalblau 450-455nm. Wenn Du sie entdeckst auch die SemiLED 410-420nm, wie ich sie schon auf rapidled gelinkt habe.


    Denke bitte immer daran, dass auf diese importierten LEDs noch Zoll anfällt, wenn man kein Glück hat. Etwa 20 Prozent noch draufrechnen.

  • Hallo Johnny ,


    ich habe meine Cree LED auch bei AliExpress geordert, ich kann Dir nur empfehlen deine Bestellung zu Stückeln, so dass Du maximal auf 25 Us Dollar pro Bestellung kommst, denn dann geht das ohne Zoll und Gebühren. Wie es halt im Moment wegen dem Virus ist, ist schwer abzuschätzen.


    Gruß Stephan

  • Plane am besten in Kanälen mit 6 LEDs. Dann wäre ein 24V-Kanal gut genutzt.

    Die Kaltweiß kannst du Hier nehmen, die sind deutlich günstiger. Je nachdem, ob Du 2 oder drei Kanäle weiß nehmen möchtest nimmst Du 12 oder 18 LEDs. Wenn Du es etwas blauer magst reichen 12 mehr als aus.


    Blau und royalblau sind beides royalblau. Deshalb bitte weiter suchen. Was Du möchtest sind die Cree XP-E2 M3 blau. Davon dann 18 Stück.

    Bei den royalblau sind es 12-18 Stück, je nachdem, wie sehr man royalblau mag. Ich würde nur 2 Kanäle nehmen, denn in den kaltweiß LEDs ist bereits ein guter Teil royalblau enthalten.


    Also:

    2 Kanäle kaltweiß = 12 LEDs Cree XM-L (1000mA)

    3 Kanäle blau (470-480nm) = 18 LEDs Cree XP-E2 M3 (600mA)

    2 Kanäle royalblau = 12 LEDs Cree XP-G S3| Cree XP-E2 royalblau| Cree XT-E royalblau (700mA)

    UV (nur 12 Stück) Die SemiLED kannst Du nehmen, besser noch: die EpiLED). (600mA)

    rot 660 nm (6 Stück) (500mA)


    Dann bist Du bei knapp 130 Watt Leistung und einer vernünftigen Spektrumsabdeckung. Das rot ist schon etwas Luxus, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Mit dem Rot haben wir meinen Seeigel regelrecht an- und ausgeschaltet.

  • Hallo!


    Ok, danke. Ich glaube ich nehm die 3W Variante, weil vom Preis her ist da eh nicht so viel um. Ein Kanal wär dann sozusagen ein KSQ, oder? Da ich es mit einer anderen Steureung, also könnt ich auch einfach stärkere KSQs nehmen, wenn das besser wär.


    So eine Beleuchtung ist für Sps geignet? Und wie soll ich die Leds kühlen( Lüfter von oben, von der Seite, ....) und wie viele Lüfter brauche ich?


    Vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen mir zu Helfen!

    ich kann Dir nur empfehlen deine Bestellung zu Stückeln, so dass Du maximal auf 25 Us Dollar pro Bestellung kommst, denn dann geht das ohne Zoll und Gebühren.

    Stephan wüssten Sie zufällig wenn ich z. B. zwei einzellne Bestellungen bei dem selben Händler unmittelbar hintereinander aufgebe, werden die dann erst wieder zusammen geführt? Und wenn ja, wie lange muss ich dann zwischen den Bestellungen warten?


    Vielen Dank auch an dich :)


    Lg Jonny

  • So eine Lampe wäre dann gut genug, damit man in der oberen Hälte des Aquariums SPS-Korallen halten kann, LPS/Anemonen dann in der unteren Hälfte.


    Bei der Kühlung ist es am Wichtigsten, dass die Unterseite, wo die LEDs sind, direkt gekühlt wird. Dort muss der Luftstrom vor allem entlang strömen. In anderen Worten, da muss eine Öffnung sein, wo der Lüfter die Luft absaugen kann! Am effektivsten ist es, wenn der/die Lüfter in der Mitte sind, dann ist der Weg von der Mitte die Lampe entlang zum Ende am kürzesten.

    Mache in der Mitte also zwei Öffnungen für die Lüfter, dann kannst Du bei 20cm Breite 2 x 92mm für die Lüfter verwenden. Oder eben 2 x 100mm, wenn die Lampe eine Spur breiter wird.

  • Hallo Johnny,


    Du kannst beim gleichem Händler mehrere Bestellungen aufgeben, die kommen dann auch einzeln. Das Blöde ist nur das die China Ware nicht beschriftet ist und man schnell den Überblick verliert, welcher nun welcher ist. Aber da hat mir Sandy auch einen guten Tip gegeben, um die vorher zu testen, dann kannst Dir auch gleich die Beutel beschriften. Bestell Dir gleich ein paar mehr, falls einer kaputt geht, oder sonst etwas ist.

    Wegen der Kühlung, versuche es so wie es Sandy beschrieben hat umzusetzen. Oder schaue Dir hier im Forum die Beispiele an ( meine findest Du hier übrigens auch 😁). Ich habe zwei 100mm Lüfter von noctua die sind super Leise. Ich habe meine Lampe am Sonntag programmiert und mal ein paar Stunden Probe laufen lassen. Es war nichts zum hören und die Temperatur war zum Testende bei schlappen 32 Grad.
    Gruß Stephan

  • Hallo,


    Bin jetzt gerade beim Planen, wie ich die leds anordne, es macht aber glaub ich mehr Sinn, wenn ich zuerst weiß welche ksq ich nehme, und wieviele von welchen leds genau. Also soll ich zum Beispiel mehrere 24V nehmen, oder gleich 15 leds auf einen Kanal mit 60V? Und welches Netzteil? Brauch ich für die Lüfter wahrscheinlich auch noch ein ksq, oder?


    Lg jonny

  • Du solltest bei 24V bleiben, denn nur dann bist Du noch im Niedervoltbereich. Darüber brauchst Du eine Zertifizierung als geprüfter Elektriker. (^-^)


    Oben habe ich ja auch direkt die Milliampere für den Strom mit hinzugeschrieben. Daraus kann man dann die KSQs sich zusammenstellen.


    Oder Du nimmst direkt den Cooltwiled, wo 12 KSQs direkt drauf sind zusammen mit der Steuerung.

  • Oh, OK, wusst ich gar net. Dann werden es woll 24V😁. Eigentlich wollt ich den Controller selber bauen, damits günstiger wird😁. Weiß allerdings nicht wieviel so eine ksq kostet. Weil wenn ich google bin ich ein bissl überfordert mit der großen Auswahl. Und sonst kann ich für ksq auch bei aliexpress suchen? Und kann ich da zwei Kanäle parallel laufen lassen, wenn ich eine mit doppelt so viel mA nehm?


    Ich werd glaub ich die Kanäle wie Sie sie oben genannt haben nehmen, nur noch einen weißen dazu geben.


    Tut mir leid wenn ich die ganze zeit nerv😬.


    Lg jonny

  • Kein Problem, solange die Sachen nicht immer wiedergekäut werden, die längst geklärt sind.


    KSQs, Beispiel hier:

    https://de.aliexpress.com/item…e8-421f-9cdf-08db9ff25d61


    Du kannst sehr viel Sparen beim direkten Bestellen in China, aber Du kannst auch viel Frust einstecken, weil die Wege sehr lang sind, die Artikelbeschreibungen dürftig und die Kommunikation oft mühselig. Dann dauert es gerne auch drei bis vier Bestellungen, bis Du das richtige endlich bekommst. Die Angaben sind sehr dürftig und teilweise sehr holprig übersetzt. Step-Down wird nach Schritt-unten übersetzt und ähnliches.


    Die Meanwell LDD-700 etwa sind auch sehr gut, kosten aber pro KSQ schon gute 6 Euro plus Versand.

    https://www.ebay.de/itm/LDD-70…3bd9ca:g:yJ0AAOSwksxdcmkL


    Wenn man dann noch den Aufwand mit Brimborium um den Controllerbau plus Software sich anschaut, dann sieht man schnell, dass es sich nicht mehr wirklich lohnt, einen einzigen Controller selbst zu bauen.

  • OK, danke.


    Naja, ich hab mir das so vorgestellt, dass ich den arduino so Programmier, dass er halt mit mosfet Transistoren die einzelnen Kanäle dimmt und so einen sonnenauf und Untergang simuliert. Auch noch mit einem "manuellen Modus" wo man dann über je einen Potentiometer pro Kanal die Farbe einstellen kann, warum auch immer, nur das dann halt der automatische Modus unterbrochen wird. Ein paar Infos wie Uhrzeit und wie hoch die einzelnen Kanäle gerade an sind kann man dann auf einem LCD Display sehen Bzw. Auf einer App.


    Allerdings weiß jemand von euch, ob ich einen dimmbaren ksq brauch, dass ich den Kanal dimmen kann, oder heißt das einfach das da schon ein mosfet Transistor drinn ist? Sonst spar ich mir glaub ich viel wenn ich den selber Bau. Weil 110€ will ich nicht dafür ausgeben.


    Muss man die KSQs auch kühlen?


    Lg