Beiträge von Johnny06

    Hallo!


    OK, danke! Ich betreibe mein Aquarium ohne Technikbecken, daher gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder sie ist tot😕 oder sie versteckt sich im Boden. Allerdings ist sie ja schon lange im Becken und war immer aktiv.


    Lg Johnny

    Hallo!


    Ich habe (oder hatte) eine Stongobiops nematodes mit einem Alpheus belullus in meinem Aquarium. Leider habe ich die zwei nicht gleichzeitig bekommen. Die Grundel qar schon ein paar Monate vor dem Krebs drinn. Seit aber der Krebs drinn war, lebte sie nicht mehr so versteckt, und ich hab sie oft am Eingang der Höhle gesehen. Seit zwei Wochen gibt es aber keine Spur von ihr. Dem Krebs geht es gut und baut an seinen Tunneln. Kann es sein dass der Krebs die Grundel gefressen hat? Die Wasserwerte haben sich nicht verändert.


    Lg Johnny!

    Hallo!


    Wenns Kieselalgen sind würde ich Silikat testen und wenn das passt erst mal ein bisschen abwarten wenn du sie erst seit kurzem hast. Bei Cyanos hat bei mir eine geringe Phytoplankton Dosierung die Cyanos komplett weggebracht. Also wenns Cyanos sind kann ich das nur empfehlen!


    Lg Johnny!

    Hallo!


    Clownfischeier sind das nicht. Ich glaube das sind Luftblasen, die bei Kieselalgen? entstehen. Das könnte der rote Schleim sein. Bei mir war das am Anfang auch, wenn sich die Kieselalgen vermehren, viel Sauerstoff produzieren und das das Wasser irgendwann keinen Sauerstoff mehr aufnehmen kann, dann bleibt er einfach als Luftblasen zurück. Ist dein Aquarium noch eher neu?


    Lg Johnny!

    Hallo!

    OK, hier ist meine lampe:

    Von oben, da ist noch ein streckmetall über den lüftungsöffnungen...

    Von unten, man kann glaub ich erkennen wie der luftweg ist. Die lüfter drücken die Luft nach außen. Die kleinen schwarzen Punkte je einer pro Seite in der mitte sind die Temperaturfühler und ich nehme dann immer den Wert der höher ist, rechne mit ihm und zeige ihn dann an. Das war immer so 46,5 grad


    Lg Johnny!

    Hallo!

    OK, schade😐 doch nicht fertig. Ich hab 2 arctic f9 Lüfter, wahrscheinlich sind die zu schwach? Ich hab eh schon überlegt sie auszutauschen, weil sie auch ziemlich laut sind, obs die Lüfter oder nur der Luftsog ist weiß ich nicht genau.


    Was wäre denn so die "Zieltemperatur"?


    Lg Johnny!

    Hallo!


    So, meine Lampe ist jetzt fertig😅! Sie kriegt nicht mehr als 47 °C wenn sie komplett an ist. Den Korallen gefällt sie bis jetzt sehr gut! Alle Korallen und die Anemone vor allem sind weit offen!


    Ich möchte mich, vor allem bei Sandy und Stephan, für eure Hilfe bedanken!

    Also danke danke danke!!

    Lg Johnny!

    Hallo!


    Bist du dir sicher das es der Krebs ist und nicht nur sein Panzer? Die Krebse häuten sich hin und wieder und der alte Panzer liegt dann im Becken herum. Meiner Erfahrung nach häuten sie sich gerne nach einer größeren Dichteschwankung.

    Lg Johnny!

    Hallo!


    Das Gehäuse der Lampe ist jetzt soweit fertig, und jetzt arbeite ich gerade an der Bestückung. Das ist glaub ich das beste was bis jetzt rausgenommen ist:


    Das wäre die rechte Hälfte e neben dem Lüfter. Die linke wäre dann ganz gleich nur gespiegelt. Wollte nur nochmal sicher gehen ob das passt, bevor ich die leds ankleben. Danke!


    Lg Johnny

    Ahm, ups, hehe:|Tut mir leid.
    ok, jetzt hat sich schon alles erledigt.
    Und die Leds befestige ich einfach mit so einer Wärmeleitpaste?


    Tut mir leid dass ich so nervig bin. Es ist halt das erste mal dass ich mit größeren Mengen an Spannung und Stromstärke arbeite,

    und hab also auch viele Fragen?(


    Lg Johnny

    Hallo!


    Vielen Dank! Das Netzteil, das du genannt hast, dass werde ich nehmen.

    Meine Lüfter haben allerdings je 24V und max 100mA. Deswegen brauch ich für

    zwei davon parrallel geschalten ein KSQ mit 24V und 150-200mA. Und für den

    Arduino wär glaub ich besser nur 100mA.


    Und wie befestigt ihr die LEDs an der (in meinem Fall) Alu-platte?


    GLG Johnny!