Synechococcus

  • Hi,


    habe lustigerweise auch auch gerade ne Ladung Synechococcus (von Plankton-Zoo) bestellt und möchte mich in der Planktonzucht versuchen.


    Als Gefäß habe ich einen ähnlichen Getränkespender wie du Thor (nur ohne das Mittelteil). Ich habe allerdings beim Auslaufhahn innen diese "Chromschicht" abgeschliffen, denke schon dass das mit der Zeit mit dem Salzwasser reagieren kann.


    Die Hobby Rohre habe ich auch schon "jahrelang" im Meerwasser im Einsatz und hätte da keine Bedenken.


    Mich würde es sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps zum Düngen des Planktons geben könntet. Ich habe mir den Phytodünger f/2 (pulverförmig) nach Guillard 100 g mitbestellt.


    -> Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wann man wieder nachdüngen muss, ohne sich diese Nitratstreifen zu kaufen ?
    -> Wie viel Pulver würdet ihr von dem Dünger auf einmal mit Wasser anmischen? (Ab da hält es ja nicht mehr so lange wie in Pulverform?)
    -> Wie viel Dünger nimmt man beim Start der Kultur ?
    -> MUSS ich das Plankton zwischendurch ernten weil sonst die Kultur zusammenbricht ?
    -> Ist Synechococcus eher robus oder empfindlich? Auf Plankton-Zoo wird es als einfach bezeichnet.


    Hoffe das ist okay für dich Thor, dass ich mich hier mit reinschalte ;)?


    Lg Chris

  • Hallo Chris


    Auch wenn ich noch gar keine Erfahrung mit der Synechococcus habe versuche ich mal drauf ein zu gehen.


    -> Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wann man wieder nachdüngen muss, ohne sich diese Nitratstreifen zu kaufen ?
    -> Wie viel Pulver würdet ihr von dem Dünger auf einmal mit Wasser anmischen? (Ab da hält es ja nicht mehr so lange wie in Pulverform?)
    -> Wie viel Dünger nimmt man beim Start der Kultur ?
    -> MUSS ich das Plankton zwischendurch ernten weil sonst die Kultur zusammenbricht ?-> Ist Synechococcus eher robus oder empfindlich? Auf Plankton-Zoo wird es als einfach bezeichnet.


    Zum Dünger: Ich dünge nur wenn ich frisch angesetztes Meerwasser zu gebe. Je nach dem wie viel Liter ich dazu gebe dünge ich also . Sonst nicht.
    Der Thomas hat 1/2 L Angemischt und mir heute gegeben. Weis nicht ob dir das jetzt weiter hilft.
    Beim Start der Kultur nimmst du so viel Dünger wie du frisch angesetztes Meerwasser zu gibst.
    Das Synecho... ist robust ,aber geerntet will es dennoch werden. Wenn die maximale Zelldichte erreicht ist ,solltest du dir das Überschüssige Plankton in sauber gespühlte Pet Flaschen füllen und im Kühlschrank lagern. Nach ca. 3 Monaten, event. die Kultur neu ansetzten .


    Grüße Thor

  • Vielen Dank für die Tipps, das war schonmal sehr hilfreich :thumbup: !


    Es haben sich mir noch ein paar Fragen ergeben, ich denke danach kann ich mit gutem Gewissen loslegen ;)


    -Also mit dem Dünger weißt du also nicht umbedingt ob er verbraucht ist bevor du es ins Becken gibst ? Oder kann man einfach davon ausgehen das er verbraucht ist, wenn das Phyto seine Max-Dichte erreicht hat ?


    -Habt ihr noch ne Idee wie man Pet-Flaschen oder Glasbehälter mit Hausmitteln desinfizieren kann? Reicht heißes Wasser/Essig eventuell schon aus ?
    Bei dem Nanocl. habe ich da nicht solche Bedenken aber bei dem Synech. weiß ich garnicht wie empfindlich das ist.


    - Braucht man Luftfilter in jedem Fall, bzw. auch bei Nanocl. (das ja nicht so empflindlich)? Geht auch ein DIY-Filter z.b. ein Wasserfilter wo die Luft durchs Wasser muss,ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)?


    Lg Chris

  • Hallo Chris,


    das echte Problem ist, dass Du gar nicht mehr aufhörst, wenn Du erst mal anfängst. Ich meine damit, dass das Säubern der Flasche erst der Anfang ist. Jetzt musst Du noch darauf achten, dass auch alles andere sauber und steril abläuft, was in der Flasche landen soll.


    Am einfachsten ist es, wenn das fertige frisch angesetzte Meerwasser eine Viertelstunde auf etwa 80°C gehalten wird. Dann in vorher mit Essig oder besser noch mit schwacher 3-prozentige Salzsäure gereinigte Flasche füllen und es bleibt sauber. Dann kannst Du jederzeit daraus nachfüllen.


    Du weisst, dass der Dünger verbraucht ist, wenn die Kultur nicht mehr wächst, obwohl sie noch nicht die mögliche Dichte erreicht hat. Was diese Dichte ist musst Du für jede Phytoart selbst sehen. Ebenso auch, wie stark die Luftzufuhr sein soll.


    Du solltest definitiv nicht noch Nannochloropsis zusätzlich züchten, das ist einfach dermaßen durchsetzungsfreudig, dass es früher oder später Deine besseren Kulturen infiltriert.

  • Hallo Chris


    Wenn ich den Reaktor auffülle gebe ich endsprechend der Menge Wasser Dünger dazu. Dann entnehme ich ja kein Plankton bis die Zelldichte wieder erreicht ist. Das dauert ja je nach zugegebener Menge Wasser ein paar Tage. Entnehmen würde ich frühestens 2 Tage nach letzter Düngergabe.
    Messen tu ich da nix ,das ist mir zu albern.


    Grüße Thor

  • Die Geschwindigkeit des Wachstums hängt nebem dem ausreichenden Vorhandensein von Dünger vor allem von der Temperatur und dem Licht ab. Optimale Temperatur wäre 27°C und Sonnenlicht als Beleuchtung. Dazu dann noch Sauerstoff und CO2 über die Belüftung.

  • Ah okay,


    dann verstehe ich das mit dem Düngen so, dass wenn ich 300ml Startkultur habe und diese dann mit Wasser auf 1Liter auffülle, ich dann 1ml Dünger auf den gemischten Liter gebe.


    Wenn ich mir mal so bilder von Nanoc. und Synech. anschaue.. sieht ja fast gleich "grün" aus, woran erkennt man da ob es verunreinigt wurde.


    Ansonsten Danke nochmal für die guten Tipps!


    Lg Chris

  • Korrekt, die Düngung bezieht sich immer auf das Gesamtvolumen. Bitte bei dem Auffüllen mit Meerwasser darauf achten, dass nicht mehr als verdoppelt wird. von 300ml also auf 600ml, 1200ml usw.


    Das musst Du unter dem Mikroskop nachschauen. Du hast ganz selten ein reines Plankton, meistens ist es mit Bakterien und anderen Sachen vermischt. Ganz saubere Planktonkulturen sind sündhaft teuer und für Private völlig uninteressant. Das möchte keiner bezahlen.

  • Hallo


    Ich habe mein Plankton mikroskopiert und keine Bakterien feststellen können. Aber das heist nicht,das nicht welche da sind.
    Bei 300ml giest du am besten auf auf 1 Liter ohne Dünger.Damit das ganze einfacher zum rechnen wird. 2 Tage später kannst du einen Liter dazu schütten und Dünger zu geben.Wie schnell sich die maximale Zelldichte einstellt,kann hier keiner genau sagen, das muss man beobachten.

  • Hi,


    kann ich nochmal was Fragen ;)?


    Wollt mal zu lernzwecken Nitrat im Phyto messen, kann ich da nen ganz normalen Nitrat-Test verwenden ?
    Stelle mir das nur wegen der grünen Farbe des Wasser eher schwer vor.


    Ansonsten werden öfter Teststreifen für Nitrat empfohlen, Merk oder Macherey Nagel o.ä. erwähnt.


    Könnt ihr mir nochmal nen Tipp geben, wie/ womit man im Phyto Nitrat am besten misst.


    LG
    Chris

  • Die Merck-Streifen sind ziemlich einfach und bequem, aber auch nicht ganz billig. Der Messbereich ist dafür gedacht, dass man hohe Nitratwerte sehen kann, alles unter 10mg/l ist praktisch nicht sichtbar. Deshalb bitte nur für das Phyto verwenden und nicht für das Becken.

  • Hi Sandy,


    die Frage ist eben noch ob man nen normalen Test verwenden kann für das Phytoplankton ?


    Als Einsteiger im Bereich Phyto hat man noch kein Gefühl wann der Dünger verbraucht ist, denke aber das man das nach ein paar Messungen raus hat.


    Deshalb wäre es natürlich cool wenn man den "teuren" Test von Merk umgehen kann (möchte ja nur 2-3 Messungen machen) und statt dessen
    mit einem normalen Nitrat-Test, den man eh fürs Becken verwendet, testen.


    Aber sicherlich ist der Merk-Test einfach und bequem, wie du ja auch sagst muss man nur wissen, ist da viel Nitrat oder kein/wenig Nitrat.