Plötzlicher Fischtod

  • Hallo Leute, gerade habe ich etwas erleben müssen, was ich mir nicht erklären kann. Plötzlich hörte ich, wie etwas unter die Beckenabdeckung klatschte, dann sah ich, wie mein Regenbockenlippfisch wie eine Rakete ohne Steuerung im Zickzack durch das Becken fegte, um dann zu Boden zu sinken und mit kleinen Zuckern im Sterben lag. Kurz vorher war er noch ganz ruhig im Becken herumgeschwommen.


    Vor vier Jahren hatte ich etwas ähnliches erlebt, da ging es auch um einen Lippfisch, allerdings einen kleinen Sechsstreifenlippfisch. Der schoss genauso durch die Gegend und sank dann tot zu Boden. Da hatten wir vermutet, dass es vielleicht ein Fangschreckenkrebs wäre, weil ich es auch knallen gehört hatte. Allerdings gab es jahrelang danach keine Verluste dieser Art bis eben heute. Das typische Knallen habe ich auch nicht gehört, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein Fangi oder Knalli war.


    Als ich ihn letztendlich aus dem Becken holte konnte ich auch keine äußeren Verletzungen sehen. Der Fisch war jetzt fast vier Jahre bei mir und immer gut dabei ohne Krankheiten und Auffälligkeiten. Kurz zuvor hatte ich gefüttert, ich kann mir nur vorstellen, dass er dabei auch etwas aufgeschnappt hat, was giftig war oder dass er dabei an eine Protopalythoa oder ähnliches gekommen war, die Gift abgesondert hat.


    Ist jemandem schon etwas ähnliches passiert und hat jemand vielleicht eine Erklärung gefunden?