150x70x60 Meerwasserneuling bittet um Hilfe

  • Ja, da ist tatsächlich der Sensor, und wenn jemand genau scharf hinschaut, dann sieht er auch versteckt hinter dem Silikonschlauch der Pumpe noch ein PVC-Rohr, wo ein Schlauch hinführt. Dort wird das Wasser aus dem Kanister eingelassen. Natürlich entkoppelt, sonst fließt das Wasser langsam aus dem Kanister, bis ein Höhenausgleich stattgefunden hat.
    Ganz wichtig war mir, dass sämtliche Kabel ins Technikbecken immer nur von außen hereingehen und der gesamte Raum von vorne frei zum Arbeiten ist. Das Membranventil für den Rücklauf ist jetzt hinter der Dosierpumpe versteckt.

  • Das sieht alles richtig gut aus....hoffendlich bekomme ich das auch mal so auf die Reihe.
    Frage.....
    Wo habt ihr eure Alu Unterkonstruktion her und muss man sich die Bauteile dafür selber zusammen stellen?
    Sind Scherwände notwendig oder steht dieses Aluprofilkonstrukt selbststädig?




    Grüße, Roberto

  • Ok,danke.
    welche Verbindung nimmt man für die aluprofile untereinander? bolzenverbindung oder habt ihr mit winkeln gearbeitet?
    Diese bolzenverbindung soll wohl am sichersten sein, laut aussage von einem dieser mitarbeiter dort. aber evtl. reichen diese winkel ja auch....?



    gruß. Roberto

  • Ich habe mit beidem gearbeitet. Das normale Alugestell mit den innen liegenden Bolzen und die Querstange mit dem Gestell für die Dosierpumpen mit den Winkeln. Ohne Scherwände ist das deutlich anfälliger für Schwankungen. Bei mir könnte auch ein Elefant dagegenrempeln und das Ding bleibt stehen.

  • Würde ich auf jeden Fall machen, damit der Borden gleichmäßig aufliegt.
    Vorne würde ich nur eine Stütze in der Mitte machen, falls Du das TB nicht von rechts rein schieben kannst.

  • Nein, die brauchst Du nicht wirklich. Außerdem sparst Du mit den weggelassenen Zwischenstreben 4cm Höhe ein. Bei dieser Konstruktion steht dann bereits fest, dass das Technikbecken von der Seite eingeschoben werden muss und diese Wand dann wieder abnehmbar sein muss.

  • das ist nur ein beispielfoto aus dem netz gezogen.....ich war mir nur nicht sicher, ob von der statik her gesehen diese zwischenstreben gebraucht werden auf dem boden.
    eins noch was mir auffällt bei diesem foto, das die stützen praktisch auf den unteren rahmen aufsetzen......hält denn das profil diese punktbelastung dann so aus?
    @ Sandy..... hattest du diese Schnellspannverbinder als verbinder genommen oder diese robusten bolzenverbinder wo gebort werden muß?




    Grüße Roberto

    Bilder

    • schnellspannverbinder_nut_10_0.jpg
    • bolzenverbinder_45_nut_10_schrauben.jpg

    Grüße, Roberto

  • Unter dem Alugestell ist bei mir auch noch eine Siebdruckplatte, das ist der Boden des Unterschrankes.


    Ich habe die Schnellverbinder genommen, dafür muss nicht gebohrt werden, aber man muss sorgfältig und richtig arbeiten. Ein guter Akkuschrauber mit passendem Werkzeug ist da Pflicht. Für die innenliegende Schraube habe auch auch viel einen guten manuellen Bitsatz genommen.


  • Genau so habe ich es auch gemacht, das geht auch mit diesen Verbindern.
    Hier kann man es gut sehen:


    Dort drauf kommt dann nur noch ein Rahmen, der schön sauber eben ist. Und hier sieht man dann den Rahmen, der oben aufgelegt ist und dann verschraubt wird.


    Auf dem ersten Bild von meinem Unterschrank siehst Du oben links auch noch den Verbinder, der in der Nut nach oben geht.

  • Hallo.
    So ,ich stelle mir nun gerade die Matierialliste für den Unterbau zusammen......
    was meint ihr,-Sollte ich vorn und hinten zwei Zwischenstreben einsetzen oder würde eine reichen? ich plane mit 45x45 Profil.
    Mir ist klar, das ich das Technikbecken dann nur noch von der Seite rausnehmen kann,-was aber kein Problem ist.


    @Sandy......Was denkst du was ich für Platz nach oben benötige,um den Royal Exclusiv Abschäumer den du hast, aus dem Technikbecken heraus zu nehmen,- wenn das Technikbecken angenommen 40cm hoch werden würde.Die innenhöhe vom Schrank wäre 70cm.


    Grüße,Roberto

  • Bei mir mit 78cm Innenhöhe funktioniert es gut. Ich habe unter dem Technikbecken noch eine Waschmaschinenunterlage zur Vibrationsdämpfung gelegt, die ist etwa 2cm dick. Bei 70cm könnte es schon etwas knapp werden, sollte aber noch ohne zu viel Fluchen möglich sein. Das Arbeiten im Becken macht aber bei 70cm Schrankhöhe deutlich weniger Spaß.


    Du musst zudem noch etwas präziser definieren: sind die 70cm das freie Innenmaß an Höhe innerhalb des Unterschrankes oder sind die 70cm die Höhe vom Boden bis zum Aquarium gerechnet? Letztes würde wohl ins Chaos führen bei einem 40cm hohen Technikbecken.

  • Ja ,diese 70 cm sind das freie Innenmaß. das Becken selbst würde auf 77cm Höhe zum stehen kommen.
    Und was meinst du,-würde eine Zwischenstrebe reichen, so wie du es hast oder sollte ich lieber doch zwei verbauen, weil das becken doch ein wenig schwerer wird?




    Grüße ,Roberto

  • Servus,


    jetzt mal rein von der Bewegungsfreiheit: hinten stören 2 Steben nicht, vorne würde mich die Enge schon nerven, wenn mal mal mit beiden Armen rein muss.
    Das wäre nur eine Stütze von Vorteil.
    Vom statischen Gesichtspunkt sollte eine Stütze vorne auch ausreichen.

  • Hallo Roberto,


    mit 70cm freies Innenmaß klappt es so gerade, da hast Du aber nicht viel Spaß am Arbeiten im Technikbecken, das kann ich Dir schon prophezeihen. Selbst mit den 37cm frei über dem Technikbecken weiss ich manchmal nicht wohin mit den Ellenbogen, weil der knappe Platz die Bewegungsfreiheit doch einschränkt.


    Bei mir am Schrank habe ich ganz bewusst die Stützen asymmetrisch gesetzt. Vor dem Technikbecken sind so 95cm frei so dass ich zum einen das ganze Technikbecken herausnehmen kann und vor allem keinen Balken vor der Stirn habe, wenn ich im Technikbecken arbeite. Das hatte ich mit dem Ralf Lerbs auch vorher genau abgeklärt, ob das so funktionieren wird.


    Auch bei Dir sollte eine Stütze in der Mitte vorne reichen. Diese würde ich auch so setzen, dass das Technikabteil mit Abschäumer und Co komplett frei im Zugriff ist.