150x70x60 Meerwasserneuling bittet um Hilfe

  • Hallo..... habs grad erst gelesen... :S
    hab nun 45x45 genommen,- so kann vieleicht beruhigter schlafen :)


    Habt ihr Vorschläge wie ich nun das Technikbecken gestalten sollte, das alles gut funktioniert, alles ruhig läuft und ebend ausreichend dimensioniert ist?
    Ich dachte so an 110x55x35/40 -bei der Höhe bin ich mir nicht sicher.....

  • Hallo Roberto, wenn Du das Becken offen betreiben willst, dann hast Du eine Verdunstung von etwa 4-5 Liter pro Tag. Also sollte die Kapazität des Nachfüllabteils schon etwa 40 Liter sein, damit Du eine Woche rüberkommst.
    Jetzt rechne mal zusammen, was bei 110cm für den Kanister übrig bleibt: 150 - 110 - 2 x 4,5 = 31cm. Du suchst also einen Kanister, der maximal 31x45cm Grundfläche hat, denn etwas Platz ist ja noch notwendig für die Dosierflaschen. Das wird seehr seehr knapp.
    So etwas könnte gehen: http://www.tanksdirekt.de/online_shop/36-NA-6.html
    Dann hättest Du soeben noch eine Ecke Platz für die Dosierflaschen.
    Wenn Du jedoch 5cm weniger nimmst an Beckenlänge kommst Du schon auf 36cm, und in diesem Rahmen gibt es schon deutlich mehr Kanister, die man verwenden kann.


    Ich würde deshalb umgekehrt an die Sache gehen und zuerst überlegen, was im Technikabteil an Technik untergebracht werden muss: Abschäumer, Fließfilter und die Rückförderpumpe.
    Dann auf der anderen Seite der Platz für Nachfüllkanister und Dosierflaschen und dann den Rest des Platzes als Refugium.


    Bei mir habe ich 60cm Platz für Abschäumer, RFP und die Filter, das geht einigermaßen, auch wenn ich gerne ein größeres Refugium hätte. Du wirst ähnliche Technik verbauen, also würde ich ohne Zwischenabteil 60cm für die Technik nehmen, 40cm für das Refugium und der Rest im Schrank hätte dann etwa 40cm für Kanister und Dosierflaschen, das sollte passen.
    Ich habe übrigens disen hier gekauft: http://kanistershop.com/60l-kanister-blau

  • Hallo und Danke.
    Ich würde gern an die 110x55x35 beim TB festhalten, weil ich ja schon oberhalb einsparen muss.
    Da werd ich wohl einen Kompromiss eingehen, wegen dem Nachfülltank. etwas kleiner wählen so das ich 3-4 Tage hinkomme......und wenn ich mal etwas länger in Abwesenheit sein werde, dann stell ich einfach für diese Zeit ausserhalb vom Schrank ein größeren Behälter, das ich dann locker eine Woche überbrücken kann.


    @Sandy , Braucht man nicht auch eine Mechanische Filterung, das die Schwebeteile aus dem Wasser rausgefiltert werden, so etwas wie zwei Scheiben, mit 5cm Abstand etwa damit ich Blauen Filterschaum/ Watte einbringen könnte....?? - Dieses dann warscheinlich nach dem Refugium Abteil.

  • Nein, nicht so etwas, es ist im Prinzip einfach nur ein Schlitzrohr auf das eine Rolle Wattefilterlagen gesteckt ist. Das ganze dann auf eine kleine Förderpumpe 1000-2000 Liter pro Stunde und das Becken wird sehr schnell klar. Die Filterpatronen sind von Tunze, den genauen Artikel finde ich aber gerade nicht.


    Hier habe ich den schnell mal verwendet um die Trübe rauszufiltern:

  • Ach so..... ich dachte der wird im Technickbecken eingesetzt.
    wie oft ist im Hauptbecken so eine Schwebeteilchenentfernung von nöten?
    kann man den nicht einfach unten im TB. dauerhaft laufen lassen?

  • Das ist nur manchmal nötig, eine Dauerfilterung ist nicht gut. Dann sammelt sich der Dreck in der Watte und wird biologisch aktiv und letztendlich eine Nitratquelle. Ich verwende ihn nur in Ausnahmen. Staub von Sand wird im Laufe der Zeit ganz normal weniger, vieles holt auch der Abschäumer schon raus.

  • ok. Klingt gut.
    ich werd nun das Technikbecken genau planen.....aufzeichnen, für den Aquarienbauer.
    Soll nun 110x55x35,-oder 40 hoch werden.
    habe für das Refugium so 45cm oder 50 cm gedacht. bleiben noch Rest 65cm oder eben 60cm.
    Welche Höhe soll ich die erste Scheibe ,-wo das Wasser aus dem Refugium kommt planen?
    und den Rest dann einfach als offenes großes Abteil so lassen, wo Abschäumer, Absorber, Rückförderpumpe usw. reinkommt?..... so wie es Sandy auch hat.
    Bleibt der Wasserstand dann konstant, durch die "nur" zwei Abteile?

  • Hallo Roberto,


    ich habe die Abtrennscheibe zwischen Refugium und Technikbereich auf 20cm gesetzt und das war noch etwas zu hoch. Ich würde sie auf 17cm setzen. Wenn gewünscht kannst Du einfach den Kamm etwas aus der Kammtasche herausziehen und es so erhöhen.

  • Hallo Sandy.
    Dein Wasserstand im Refugium sieht irgendwie höher aus wie 20cm.... ?(
    Wie kommt das zu stande?
    Sorry, für die vielen Fragen :huh:
    Ist dieses rote Bauteil was ganz links im Tb steht so eine Filtersäule,sprich Absorber?

  • Danke.
    Mal eine andere Frage.....Hat von euch schon einmal jemand die schwarze Folie live gesehen am Becken , die Ralf Lerbs an die Aquarien hinten klebt?
    Wenn ja, ist diese eher matt oder glänzend? Wie wirkt sie im Becken?
    Ich bin nähmlich am überlegen, wegen einem schwarzen Hintergrund für das Becken zu machen.
    Und machen diese Glasstreifen die manche Aquarienbauer,als Zusatz für die vertikalen Silikonnähte anbieten sinn?


    Eine schöne Woche euch allen.

  • Hallo Roberto,


    diese Glasstreifen über den Nähten sind sehr sinnvoll. Sie liefern gleich drei Vorteile:
    - sie schützen die Silikonnähte vor dem Scheibenreiniger, und der fährt schneller als man denkt in die Naht.
    - sie vergrößern die Haftfläche für die Silikon-/Glashaftung deutlich und damit die Stärke der Naht (bei Wellenbetrieb halte ich das für unverzichtbar)
    - Sie bieten etwas zusätzlichen Schutz vor Würmern, die sich ins Silkon graben. Selten, aber manchmal passiert es tatsächlich.


    Bezüglich der Folie solltest Du direkt mit dem Ralf Lerbs sprechen, schließlich kann er inzwischen ganz andere Folien verwenden oder diese Deinen Wünschen gemäß aussuchen.