Wie PO4 stabilisieren mit Fließbettfilter

  • Na, die Werte sehen schon besser aus, danke Sandy, danke Micha !!


    Ich messe mit mein Photometer: Exact iDip 570 und die werte sind heute:


    Sal: 33 ppt
    Kh: 7,00 dKH
    Ph: 7,7 pH
    Ca: 438 ppm
    Mg: 1161 ppm
    NO3: 4 ppm
    PO4: LO (< 0,02 ppm)


    Es sieht mit PO4 schon viel besser aus. Das Fließbettfilter hat also funktioniert... :)
    NO3 könnte noch ein wenig runter, aber dafür brauche ich doch auch PO4?
    Also die sollte nicht ganz auf 0,00 ppm gesenkt werden...


    Wie funktioniert es?
    Wenn ich z.B. weniger PO4 absorbieren möchte, soll ich dann die Durchströmung durch das Fließbettfilter reduzieren?
    Der "Kontaktzeit" Wasser/Granulat ist dann aber höher... Das Wasser hat langer Kontakt mit dem Wasser.
    Wird dann nicht mehr absorbiert?


    Oder soll das Wasser schneller durch strömen?
    Dann geht das Wasser schneller durch aber auch öfter...


    Finde ich richtig interessant... :)


    Ich frage das weil ich gespannt bin wie ich am besten weiter machen kann.
    Wie kann ich mein PO4 auf z.B. 0,04 ppm halten?
    Fließbettfilter nur bestimmte Zeit laufen lassen?
    Strömung reduzieren oder erhöhen?


    Ist es möglich ein Konstante absorbierung zu realisieren wenn ich z.B. die Pumpe mit PWM steueren kann?
    Wenn das Granulat neu ist, pumpe weniger laufen lassen.
    Wenn das Granulat alter wird, die Pumpe langer laufen lassen.
    Also ein "Drehzahl Kurve im Zeit", oder hört sich das sinnlos an?

  • Hallo Arne,


    weniger als 4 mg/l Nitrat würde ich nicht empfehlen, ebenso ist ein Phosphatwert der nicht mehr nachweisbar ist keine gute Sache. Schalte den Fließfilter bitte einfach ab und messe in zwei Tagen noch einmal den Phosphatwert. Hoffentlich ist der dann wieder gestiegen und bei 0,02-0,04.


    Und bitte hole unbedingt eine Referenz, so dass Du die Tests überprüfen kannst. Ganz niedrige Werte bei den Nährstoffen ist nur etwas für Experten, aber nicht am Anfang der Einfahrphase.


    Die Steuerung der Adsorption ist am einfachsten über die Menge an Granulat zu realisieren. Wenn das so schnell runtersackt ist zu viel Granulat im Filter. Dann lieber etwas rausnehmen und in zwei Tagen den Filter wieder einschalten und sehen, ob nach weiteren zwei Tagen noch Phopshat nachweisbar ist.

  • Hi Sandy... ;)


    Ich habe das Fließbettfilter heute Morgen schon abgeschaltet.
    Also Menge Granulat anpassen am Belastung vom Becken?
    Jetzt habe ich 50g/100 Liter Beckenvolume Granulat und die Durchströmung ist zirka 3 Liter pro Minute. (EDIT: Menge angepasst)


    Analyse ist gestern schon bestellt und Micha ist so nett mein Wasser auch Mal zu testen.
    Dann bekomme ich ein etwas besseres Gefühl ob die Werte einigermasse stimmen.
    Die Analyse zeigt vieleicht ob da etwas im Wasser ist was wir lieber nicht haben.
    Osmosegerät laüft und laüft... :rolleyes:


    Also die Werte sind nicht so schlecht Sandy?
    PO4 und Mg ein klein bißchen hoher, aber ich möchte nicht zuviel herumschrauben am Moment.
    Ich soll noch das Gefühl dafür entwickeln, sonnst geht das Wasser von ganz links nach ganz rechts... :/


    Hoffentlich bekomme ich der Test Montag. Dann teste ich selber nochmals und schicke ich auch das Wasser zum Micha raus.

    Herzliche Grüße,


    Arne.


    ... auf "Holländisches deutsch"... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo Arne,


    wenn der Phoshat jetzt noch nachweisbar ist sind die Werte für die Nährstoffe in Ordnung. Das mit dem Magnesium Mg wird sich auch mit den Wasserwechseln beheben. Dein Gefühl täuscht Dich nicht: zu viel werkeln an den Wasserwerten ist auch nicht gut. Korallen brauchen konstante Werte.


    Die Durchströmung des Filters ist in Ordnung, wenn Du die Menge an Granulat verrinigerst, dann wird auch die Änderungsrate gesenkt, was gut ist.

  • Danke Sandy.


    Ich muß auch noch lernen dass das Korrigieren ein weinig langsam geht, ich meine es dauert ein bißchen bevor die Werte sich angepasst haben.
    Ja, ich lasse es jetzt so wie es ist und messe der Phosfat Montag nochmals. Wahrscheinlich muss ich einiges Granulat raus nehmen so dass der Korrektur etwas "weicher" wird.

  • Ach ja Micha, habe es gerade gesehen....
    Stimmt, 50 Gram pro 100 Liter Beckenvolume, also etwas mehr als 300 Gram ist jetzt drin... ;)