Totgestein

  • Totgestein !!!


    Guten Abend zusammen...


    Ich war grade bei einem meiner Meerwasser Händler und er hat mir von einem Start mit Totgestein total abgeraten, es wäre nach wenigen Wochen/Monaten unstabil wegen fehlender Mikroorganismen usw ...
    Ich die Frage an diejenigen die mit Totgestein angefangen haben, wie ihre Erfahrungen damit sind...


    Mit freundlichen Grüßen Danny

  • Ich betreibe mein neues Becken sogar mit Keramik. real Reef Rocks. Meine Korallen stehen recht gut da. Jedoch ist das ybecken erst aus Ende September 2016.
    wieso Sol es dan tot sein? Bakterien siedeln sich auch da an.
    Die Real Reef Rocks sind aus den Stoffen eines Skeletts von Korallen. Wurden Gefertigt und über einen gewissen Zeitraum vorgehältert. Dort sind Röhrenwürme Muscheln etc drauf. Inklusive der Bakterien. Diese wurden dann"versiegelt"und beim einsetzen ins neue Becken löst sich die Schicht und die Bakterien werden reaktiviert. Ich würde es immer wieder tun. Wenn ich bedenke Wasser bei los alles raus kam nach 6Monaten. Danke nein.
    und es wird nicht dem Meer entnommen. Evtl hat dein Händler das gar nicht und sieht das er nichts verdienen kann?
    Ich denke aber das LS nicht zu ersetzen ist, wie auch? Aber muss es das unbedingt sein mit den heutigen Möglichkeiten in unserem Hobby?