Glasrosen zwischen Krusten

  • Jaja, mit den Glasrosen ist es immer so eine Sache.


    Man muss aber wirklich mit allen Mitteln dran bleiben, mein 120LBecken (was hoffentlich die nächsten 10-14 Tagen ins neue Umziehen darf), beherbergt aktuell um die 200/300 Glasrosen. Habe sie auch immer weg gespritzt, aber die wachsen eben einfach zu schnell.


    Werde bei mir 2-3 L. Wurdemanni einsetzen, hoffe
    das es dann klappt.

  • In meinem neuen Becken tauchten im LG jetzt auch 3 Glasrosen auf.
    habe diese mit Joes Juice behandelt - weg sind sie !


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Naja, drei Glasrosen kann man mal eben weg spritzen, so hatte ich es auch immer gemacht. Wenn sie wie bei mir z.B. an der Unterseite einer Riffplatte wachsen, die nur wenige cm über dem Boden hängt, hat man praktisch keine Chance da mit etwas dran zu kommen.


    Wobei ich im großen Becken damals auch nie große Probleme mit Glasrosen hatte. Sie waren da zwar immer mal da, haben sich aber nicht so extrem vermehrt.

  • Moin zusammen,


    @Bernie: Wie lange ist der Eingriff her? -> Leider lese ich viel über einen befristeten Erfolg mit solchen Mitteln und dass nach ein paar wochen nach ein solcher Behandlung die Glasrosen quasi explodieren :(


    Deshalb bin ich aktuell etwas verunsichert was ich machen soll... hilfe :P
    - Auf den Apetit meiner zwei Garnelen warten?
    - Weitere Garnelen hinzusetzen, Risiko: sie fressen auch keine Glasrosen
    - Mittelchen, Säure, Lauge etc. Risiko: "Massenvermehrung"
    - Berghia-Schnecken (teuer, kein Risiko ausser dass sie selbst gefressen werden vielleicht? wer käme dafür in Frage?)
    - Ach ja... habe auch von Absaugen mit Spritze und Luftschlauch gelesen -> bekommt man sie dadurch restlos entfernt? Da muss der Sog ja wirklich stark sein oder?
    - Und von Wegspritzen mit kochendem Wasser habe ich auch gelesen...


    Ich habe versucht mir ein Bild vom Thema Glasrosen zu machen und dabei in Erfahrung gebracht, dass Glasrosen bei Bedrohung/ Angriff Sporen absondern aus denen nach einiger Zeit neue Glasrosen werden.


    Spricht für die berichte, dass nach dem Chemischen bekämpfen nach ca. einem Monat alles voll war mit den Biestern :(
    Aber würden die Glasrosen dies nicht auch bei einem Fressangriff machen?


    Leider bin ich absolut Ratlos und weiß nicht so recht wie ich am besten Vorgehen soll

  • @Bernie: Wie lange ist der Eingriff her? -> Leider lese ich viel über einen befristeten Erfolg mit solchen Mitteln und dass nach ein paar wochen nach ein solcher Behandlung die Glasrosen quasi explodieren


    Na das will ich nicht hoffen!
    Behandlung ist jetzt eine Wcche her, nachdem Spritzen mit heissem Wasser u. Zitronensäure nix gebracht haben.
    Die Glasrosen werden mit dem Joes Juice "gefüttert", also dabei nicht verletzt, so dass ich davon ausgehe, dass bei dieser Methode eben keine Vermehrung stattfindet.
    Die Zeit wird´s zeigen ! :rolleyes:

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Ich will mich nicht zu früh freuen aber ich habe doch glatt festgestellt das div. kleinere Glasrosen-Exemplare verschwunden sind ;) Ich hoffe die Garnelen haben se verdrückt, nicht dass se nur umgezogen sind :/


    Ich hoffe es geht so weiter


    Aber die größeren Exemplare gedeihen prächtig und werden größer, scheinbar gehen da die garnelen nicht drann?
    Was mach ich dann mit diesen? Joes Juice?


    Gruß

  • Neben meinem SPS sterben habe ich die Glasrosen etwas unbeachtet gelassen. Bzw. Habe ich wie oft empfohlen auf den leider ausgebliebenen Fraßerfolg der wurdemanni gewartet. Habe auch nur noch eine, die andere begann Suizid


    Das bedeutet ich habe jetzt eine beachtliche Kolonie an GR.
    Anfangs hatte ich auch die eine oder andere, welche Korallen zu nahe, kam mit Joes Juice bekämpft aber das bringt nicht wirklich bzw. Flächendeckend etwas.


    Ich sehe meine letzte Chance in den Berghias!
    Wer kann mir einen guten Züchter mit fairen Preisen empfehlen?
    Wie viele soll ich einsetzen?


    Ich habe bereits seit Monaten eine GR Zucht in nem Würfel aufgebaut aber die Wachsen kaum und vermehren sich nicht :( damit wollte ich die Schnecken selber Nachziehen um etwas zu sparen aber das kann ich vergessen.
    Die werden ja leider mit Gold aufgewogen :(


    Ich brauche wirklich Hilfe sonst seh ich mein Becken als GR-Hölle scheitern

  • Hallo Alex,


    ich habe in einem Becken das ich mit betreut habe Glasrosen erfolgreich mit Salzsäure bekämpfen können. Einfach durch die Mundscheibe in den Körper stechen und ein klein bisschen was rein. Das hab ich einfach regelmäßig gemacht und nach einer Weile waren sie verschwunden. Jetzt tauchen nur noch ganz selten vereinzelt mal welche auf. Ist natürlich mehr Arbeit als ein Fressfeind :D