Glasrosen zwischen Krusten

  • Hallo


    zwischen einem meiner Krustenkolonien wachsen min. 3 Glasrosen...
    Kann denn stamm leicht etnehmen.
    Habe anfangs nur eine gesehen also verucht extern abzuschaben, danach hab ich gut gespült aber es sitzen weitere zwischen den polypen. Wie kann ich diese effektiv dazwischen vernichten ohne den krusten zu schaden? Oder den Stamm direkt weghauen?


    Gruß und Dank
    Alex

  • Hi meine Glasrosen lassen die Zitrusinjektionen irgendwie kalt :(
    Mittlerweile sind auch schon welche aufm Gestein... Ich zähle ca 4 Stck und möchte nun eindämmen.


    Wollte mir heute bei meinem Händler etwas professionelles holen aber er riet mir zu Garnelen welche die Glasrosen fressen... wudermani oder so?!
    Ich hatte auch schon von den weißen Nacktschnecken gelesen.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht wer macht den Job am besten? Was könnt ihr empfehlen?


    Gruß und Dank
    Alex

  • ich habe die Garnelen drinnen. Hatte ganz am Anfang im 250er mal 3-4. Danach nie wieder..auf Holz klopf!
    Die Schnecken sollen auch gut sein. Mrutzek hat sie gerade wieder im Shop.
    Was macht dein Becken?

  • Ich würde dir zum wurdemanni raten, ich hatte auch ein paar Glasrosen (6-8 Stk recht klein nicht größer als 1cm) und mit einem Ablegerstein mir eine recht große gute 2-3cm eingeschleppt, die Garnele hat ein paar Tage gebraucht, da war die Große weg... bei den kleinen verschwand auch täglich eine - konnte nie beobachten, wie sie dran ist, war wohl immer nachts... aber alle Glasrosen sind weg.


    Die Schnecke (Berghia stephanieae) die wohl gemeint ist, geht ja wohl oder übel, nach dem alle Glasrosen weg sind, drauf.


    Der Wurdemanni geht bei mir auch an Flockenfutter und diverse Sticks - wirst ihn also problemlos halten können.

  • Hi Jungs Dank an euch ;)


    dann werden wohl die Garnelen einziehen


    @ Micha ja was soll ich sagen es wächst und gedeiht. Ganz große Freude: Caulerpa ist Geschichte, restlos ausgerottet :thumbup:
    Einpaar grüne Beläge vereinzelt aber ansosnten gehts voran denke ich

  • Hm okey
    ich habe gerade bei Mrutzek geschaut, Berghia stephanieae (verrucosa) - Glasrosenfressende Schnecke 6 Stück im Set -> die verlangen dafür 100,- ist das nicht mega übertrieben?
    Glasrosen Bekämpfung ist wohl einer der profitabelsten Geschäftszweige was

  • Ansichtssache , aus meiner Sicht sind 100 € für 6 Tiere definitiv übertrieben, mir ist nur bekannt, dass diese Schnecken sich ausschließlich von Glasrosen ernähren - solltest du keine mehr haben, werden sie wohl drauf gehen und wer haut gerne 100 € einfach so in den Sand?


    Ich denke mit dem Lysmata Wurdemanni bist du gut bedient - wenn du einen Shop in der nähe hast, fang mit einem an und beobachte ihn - meiner ist jetzt seit paar Wochen drin und geht weder an Krusten noch an Weiche, noch an andere Korallen - dafür aber mittlerweile Glasrosen frei.

  • Die Wurdemanni gehen nur an Scheibenanemonen usw. wenn sie sonst verhungern würden.
    So zumindest wurde mir das in meinem Aquariumladen des Vertrauens berichtet, sprich wenn man eh Fische füttert und Wurdemanni sich ab und an mal davon was schnappen ist alles cool. Bei mir wurde auch nie etwas angefuttert.

  • Alex, das hat doch nichts mit Elan zu tun. Es ist doch schön, wenn man auch mal andere Bilder von unseren Mitgliedern hier sieht. Dann mach eine Totale und lass doch die Glasrosen Glasrosen sein;-)