Totes Stein wird weiss

  • Arne, Sandys Filter ist nur ne andere Marke. Die Sicce Pumpe beim Knepofilter höre ich nicht. Ist wirklich ein Top Ding. Achte auch auf die Größe. Meiner steht direkt am Glas. Ich habe auch keine Vibrationen.

  • Ja, habe ich gesehen Micha, Danke... ;)


    Ich kenne mich da nicht ausreichend aus aber wie wird das Phosfat mit ein Fließfilter stabil auf z.B. 0,04 gehalten?
    Die Wirksamkeit des Granulat nimmt im Zeit ab...
    Wird das mit der Durchströmung kompensiert?

  • Hallo Arne,


    Fließfilter werden mit geringem Durchluß betrieben, etwa 200-300 Liter pro Stunde. Durch das Technikbecken fließen aber ein vielfaches dieser Menge, deshalb wird der Phosphatwert nur langsam gesenkt, was auch gut ist. Abrupte Änderungen von Werten sind in der Meerwasseraquaristik bis auf wenig Ausnahmen (Gifte, Schadstoffe) unerwünscht.


    Also sinkt der Phosphatwert bis er ziemlich niedrig ist. Je nachdem, wie hoch die Belastung ist und wieviel Adsorber eingesetzt wird dauert es ein oder zwei Tage, bis der Wert auf den niedrigen Wert gesenkt wurde. Welcher Wert dies ist, hängt von Menge des Adsorbers, Durchsatz des Filters, Durchsatz durch Technikbecken, Volumen im Wasserkreislauf und von eventuellen Depots ab, die sich z.B. durch die Eisenniederfällungen ergeben haben.


    Ich würde mit 50ml Adsorber pro 100l Beckenwasser anfangen und alle zwei Tage messen für die erste Woche, danach dann einmal pro Woche. Der Adsorber wird so lange im Filter gelassen, bis der Phosphatwert wieder anfängt zu steigen. Dies kann nach zwei Wochen sein, wenn viel Phosphat im Becken ist, aber auch sechs Wochen, wenn weniger im Becken ist.


    Im Laufe der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl für die Menge, die man benötigt. Bei starkem Korallenwachstum kann man den Adsorber auch ganz weglassen.

  • Hi Arne. Mal ein kleines Beispiel was ich beobachtet hatte bei mir.
    Bisher hatte ich immer den Rowa Phos und Triton im Einsatz.
    Der Triton ist sehr "langsam/träge" im Gegensatz zum Rowa Phos.
    Als ich einen Wert von Po4 von 0,12 hatte, habe ich die angegebene Menge der Dosierung eingebracht. Binnen 1Woche war der Wert halbiert. Vorteil der Absorber ist, wenn sie erschöpft sind geben Sie nichts zurück ans Wasser. Laufzeit ist meistens 4Wochen im Einsatz. Du kannst in so einem Filter unten Kohle und drüber den Absorber einfüllen.
    Man sollte dann nur den Alu bzw Eisengehalt mal beobachten. Das hängt dann wohl von der Methode ab. Ohne WW holst du nichts raus. Betreibst du WW holst du bestimmt auch gleich wieder etwas raus.

  • Habe Heute der PO4 absorber installiert... :)
    Habe 50g pro 100l Granulat genommen, durchfluß ist 3l pro Minute.


    Die Werten schwanken noch ziemlich viel: PO4 = 0,1 und NO3 = 13, Heute gemessen.
    CA und MG sind im grünen bereich.


    Mit den Koralen geht es überhaupt nicht gut. Sie haben die erste Tage auf dem Bodem gestanden.
    Dann haben wir sie allen ein bißchen herum platziert. Die Acropora Blue ganz oben war heute Morgen fast ganz weiß...
    Auch die Hydrophora hat schon viel Gewebeverlust...


    Schade dass die Werte nicht weiter nach unten gagangen sind...
    Hoffentlich bekommen wir der PO4 schnell runter, vieleicht bringt das was.

  • Mensch Arne. Das ist echt yköse. Aber die Werte sind schon ordentlich. Wie schaut es denn mit Algen aus im Becken? Ich will hier keine Werbung machen. Aber Triton war einfach von der Handhabung, jedoch finde ich Balling Light, wie ich es jetzt habe noch viel einfach. Speziell weil es ohne Refugium läuft. Der Wasserwechsel macht mir sogar Spaß und du kannst bzw dosierst nur die Stoffe die du benötigst.
    Einmal die Woche 10-15 Liter oder alle 2Wochen Wechsel ich 30Liter und das Ding läuft.
    ich habe irgendwie das Gefühl das dein System für sich nicht das richtige ist. Du brauchst es einfach. Ich kenne das und habe mich im Anfängerjahr auch sehr sehr hilflos und teilweise überfordert gefühlt. Mittlerweile legt es sich und ich sammle wissen bei einigen Dingen wie zB Cyanos.
    evtl solltest du einmal drüber nachdenken. Auch wenn man Geld versiebt.
    welchen Absorber und Filter hast du jetzt im Einsatz. Hast du Salz da? Um mal einen Wasserwechsel zu machen? Hast du mal die Werte vom Osmosewaser gemessen? Nicht das da Po4 oder Nitrat drin ist und du holst dir dadurch immer mehr ins Becken?

  • Das dosieren ist nicht das Problem. Es ist ganz einfach Mg, KH und Ca auf die richtige Werte zu bringen.
    Was mir ziemlich verunsichert ist warum die Nitrat und Phosfat Werte so schwanken und wie wir die runter kriege.


    Die braune Algen verschwinden ziemlich schnell, die schneeweiße Stelle am Steinen wird glaube ich auch besser.
    Die Steinen sehen in kurzem genau so aus als vor 8 Wochen, wie neu... :D
    Weis nicht ob das so gut ist...


    Osmosewasser habe ich getestet, ist in Ordnung.


    Okay, PO4 sollte jetzt runter gehen aber NO3 ist (wieder) zu hoch.
    Ob das jetzt die Probleme mit dem Koralen veruhrsachst, das weis ich leider nicht.
    Die Koralen verlieren einfach die Farbe. Blau wird grau, grüne Spitze sind verschwunden, usw.

  • Das ist de Vorteil bei Balling Light. Da dosierst du wie du es brauchst. Ich dosier MG alle 2 Tage 5ml. KH täglich 60ml und CA 50ml.
    bei Triton zB wa rich MG immer am oberen Limit.
    hast du ne Analyse gemachte. Wassertest gegen Referenz gemessen? Korrekturfaktor? Die richtigen Ergebnisse sind sehr wichtig. Sonst dreht man immer wieder an de Rewe falschen Schraube. Hast du aktuelle Bilder?
    welchen Po4 Absorber benutzt du jetzt? Welchen Filter?
    welches Salz benutzt du? Hast du mal Wasserwechsel gemacht?
    du hast doch Keramik oder? Evtl gibt dieses auch Po4 ab.

  • Hi Micha,


    Wassertest gegen Referenz gemessen habe ich noch nicht. Vieleicht ist es sinnvoll mal ein Tritontest zu machen.
    Weis aber noch nicht wie das geht... :/


    Absorber habe ich von Korallentreff mit ein Knepo Fließbettfilter. Habe jetzt 50g/100l und Strömung ist 3l/min.


    Salz ist aus Einzelkomponenten zusammen gestellt. Wird mit Rechner gemacht...
    Das sieht zum Beispiel für 650 Liter so aus:


    639,21 liter / Osmose Wasser
    156,00 g / NaHCO3
    1049,05 g / CaCl2
    3612,37 g /MgCl2
    4517,56 g / MgSO4
    482,86 g / KCL
    158,08 ml / Strontium
    329,68 ml / Boor
    10,14 ml / Jodide
    2,60 ml / Mangaan
    0,65 ml / FE+


    Ob das alles okay ist, wird aber in Holland viel gemacht.
    Nächstes Mal würde ich vieleicht ein Fertigsalz nehmen obwohl es Leute gibt der damit auch Probleme haben.
    Außer PO4 und NO3 passen die Werte.


    Wasserwechsel habe ich noch nie gemacht Micha. Die Methode womit wir angefangen sind verlangt kein WW.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob ein WW etwas bringt. Vieleicht gehen die Werte runter aber bleiben diese dann runter?
    Wenn die richtige Bakterien noch immer nicht da sind, dann gehen die Werte doch wieder hoch, oder bin ich falsch?... :D
    Wir haben Mal gehabt dass PO4 fast 0 war und NO3 = 4. Sind aber doch wieder hoch gegangen... ob der Biologie noch immer nicht stimmt.


    Da wachst auch kaum etwas auf die Steine. Braune Alg verschwindet und nur ein ganz kleines bißchen Grünalg, sonnst nichts.
    Sieht aus wie ein ganz empfindliches Gleichgewicht.


    Ist NO3 wieder hoch weil vieleicht die Bakterien verstorben sind?
    Wovon leben die nitrifizierende und denitrifizierende Bakterien?


    Stimmt Micha, das Riff ist mit Caribsea South Seas Base Rock aufgebaut.
    Der Phosfat war Mal unter 0,02, dann habe ich Täglich ein bißchen Posfat dosiert weil mein Nitrat noch zu hoch war.
    Vieleicht wird das im Stein gepuffert...


    Ich soll noch dazu sagen dass ich das Mg die letzte Tage erhöht habe, dann waren die Koralen schon im Becken.
    Mg war 1171 also zu niedrig. Jetzt ist es besser.


    Gefühlsmäßig wurde ich sagen das etwas "gravierendes" noch nicht in Ordnung ist. Die Korallen sind "nur" eine Woche im Becken drinnnen.
    Und dann so schnell Farbe- und Gewebeverlust...


    Nicht das beste Bild:


    Herzliche Grüße,


    Arne.


    ... auf "Holländisches deutsch"... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo Arne,


    irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht bei Dir im System.
    In einem frisches Becken sollte eine Koralle sich wohl fühlen und nicht direkt anfangen zu sterben.


    Bei mir gibt es zwei Korallen, die am Kränkeln sind von Anfang an: eine Goniopora, die sich aus unbekannten Gründen unwohl fühlt (eine andere Goniopora steht gut) und eine Montipora aus meinem alten Becken, die war sehr viel Nährstoffe gewähnt (weit mehr als Du hast!) und hat jetzt Probleme, sich auf ein System mit wenig Nährstoffen umzustellen.


    Es könnte Strömung, Licht oder das Salz sein, mit dem das Becken gestartet wurde oder eine Kombination von allem. Das Salz sehe ich im Augenblick als das wahrscheinlichste an. Eine ICP-Analyse wäre sehr hilfreich. Dann wüsstest Du, ob das Becken durch Verunreinigungen im Salz mit Schwermetallen belastet ist.
    ich würde ein paar große Wasserwechsel mit Tropic Marin pro Reef machen, wenn Du das Salz günstig findest.


    Einen 25kg Eimer habe ich für 70 Euro gerade gekauft.

  • Danke Sandy... ;)


    Wo können wir so ein ICP-Analyse machen lassen? Oder meinst du ein Triton test?
    Und wie geht das? Wasser einschicken?


    Licht, da habe ich mein DIY Led umbau. Von zusammenstellung passt es gut mit das was Marco damals als Beispiel vorgeschlagen hast.
    Ich habe aber kein Cree leds aber "China leds" (264 Stück). Aber von zusammenstellung habe ich dieses Vorschlag ziemlich genau angehalten.
    Ich kann 7 Kanäle einzel einstellen und da kommt wirklich eine Menge Licht runter... ;)
    China leds sind natürlich kein Cree, es gibt aber Beispiele wo mann viel Erfolg mit diese Leds hat also da habe ich noch gute Hoffnung...


    Kann aber eine Koralle innerhalb eine Woche so kaput gehen wenn das Licht oder der Strömung nicht okay ist?
    Eine Koralle der kaputt gagangen ist steht ganz oben, der andere ganz links im Becken...
    Wirklich hell ist das Licht nicht, kann aber wohl. Wir haben ausreichend Reserve, ist aber schwierig das auf Gefühl ein zu stellen.
    Ich finde es ganz schwierig, alles Gefühlsache... Wenn eine Koralle ein bißchen dunkeler steht, geht es dann so schnell kaputt?


    Ein "Wasserproblem" würde uns nicht wundern...
    Ich denke der Abschaumer schaumt noch immer nicht vernünftig ab, ja Blasen gibt es, aber kein Schaum.
    Ab und zu de schmeißt er ein bißchen braunig wasser, wie tee, raus aber kein festes Schaumbildung.

    Herzliche Grüße,


    Arne.


    ... auf "Holländisches deutsch"... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Ich habe den China-LEDs meist nicht über den Weg getraut, aber andere haben auch gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Zusammenstellung das Okay von Marco hat, dann sollte es nicht am Licht liegen. Bei zu wenig Licht werden sie eher braun als dass sie direkt sterben.


    Wie sieht es mit der Strömung aus? Was für Pumpen und wie angeordnet?

  • Marco hat natürlich der Vorschlag bassiert auf 1A Leds, nicht auf China Leds... ;)
    Ich habe aber der Verhältnis so gut wie möglich angehalten mit ein bißchen "Reserve" wegen weniger effizienz.


    Ich habe total kein Ahnung davon Sandy aber ich würde denken dass ein Koralle dann etwas langsamer und gleichmässiger ausgeht.
    Und, dass es etwas länger dauert.


    Von Strömung ist alles noch original Red Sea Max 650, also 4 Sicce Pumpe, 2150 L/St in der Rückwand.


    Strömung is aber wohl da, das sehe ich auch vom Sand her. Wenn ich Futtere dann schalte ich immer die Pumpen aus.
    Futter rein und dann warte ich immer ein bißchen. Wenn ich dann wieder alles einschalte dann bemerke ich wohl Strömung... :D
    Aber dann noch immer, dann versterben vieleicht ein oder andere Koralle der ungünstig stehen, jetzt sieht es schlecht aus für alle.
    Das Riff ist auch ziemlich leicht aufgebaut und noch kaum etwas drinnen.


    Sandy, wie lange bleibt im Praxis ein eingeschicktes Wasserprobe herum liegen bevor es getestet wird?
    Wo würdest du der Analyse machen lassen?


    Schade ist dass ich sehe dass die Koralle immer schlechter werden und kaum etwas dagegen tun kann...

  • Hallo Arne,


    meistens dauert es zwei bis vier Tage, bis das Ergebnis der Analyse zugeschickt wird per Email. An Deiner Stelle würde ich aber gar nicht so lange warten und einen großen (50 Prozent) Wasserwechsel mit einem guten Salz wie Tropic Marin machen. Das ist die schnellste Hilfe, die Du den Korallen geben kannst. Und ein paar Tage später noch einmaö 50 Prozent Wasserwechsel. Dann sind 75 Prozent getauscht und die Korallen sollten deutlich besser stehen, wenn es wirklich das Salz ist, wie ich vermute.


    Wenn Du nicht so schnell an Salz kommst könntest Du noch eine Analyse machen:
    Hier gibt es die Analyse von Reefanalytics gerade etwas günstiger: https://www.coral-garden.de/So…Basic-Wasseranalytik.html
    Wenn Du schnell bist kannst Du eine Probe auch dort hinschicken und darum bitten, diese als Notfall so schnell wie möglich abzuarbeiten. Vielleicht hat ein größerer Shop bei Dir in der Nähe auch direkt so eine ICP-Analyse zum Kauf vorliegen.


    Dritte Möglichkeit: tanke eine Menge Nordseewasser, bringe es auf Temperatur und erhöhe etwas die Dichte auf 1,023 und mache damit einen Wasserwechsel. So nahe an der Nordsee würde ich das nutzen. Aber bitte nicht in der Nähe eines großen Hafens das Wasser holen, da ist das Wasser leider verdreckt und verölt.

  • Hi,kommen bei deinem Becken die Pumpen nicht aus der Rückwand?Sind diese schwenkbar?
    Ich kann dir auch das Professionell Salz von Fauna Marin empfehlen.Habe ich seit 2Monaten im Einsatz finde es besser als das Tropic Marin.Ist aber auch teurer.
    Wenn etwas nicht stimmt kann eine Koralle binnen1-3Tagen kaputt sein .Leider.
    da sieht man erst wie anfällig die Tiere sind.
    Kannst du mehr Bilder machen?Ein video einstellen von der Sttömung und komplett Becken?
    Ich glaube deine Messungen liegen auch falsch wenn du nicht einmal Die Test auf Referenz geprüft hast.
    Ich habe bisher keinen Test gehabt,der genau gepasst hat.
    ps bei Gilbers hast du deine Abalyse innerhalb von 3Tagen inkl Versandtag.
    Kannst Die Test auch direkt bei denen bestellen.

  • Hi Sandy, hi Micha... ;)


    Danke wieder für die Hilfe!
    Es ist am Moment nicht einfach die Begeisterung zu behalten...


    Stimmt Micha, die 4 Düsen sind im Rückwand und sind schwenkbar. Wie kann ich am besten Mal ein Video vom Stömung machen?
    Mit Flockenfutter?


    Salz kann ich ziemlich schnell bekommen, es gibt in Enschede ein Firma der hat das bestimmt: Veldhuis Aquaria.
    Aber, es dauert min. 3 Tage bevor ich zirka 300l Osmosewasser habe, soll dann auch geheizt werden.


    Sandy, so nähe an der Nordseeküste sind wir leider nicht. Früher wohl, haben wir in Rotterdam gewohnt.
    Aber jetzt wohnen wir in Niedersachsen und fahren zum Beispiel 1,5 Std nach Dortmund.
    Ich denke das ganze mit Wasser am Küste holen wird im Praxis nicht ganz so einfach.
    Wird das mit Regentonnen gemacht? Und dann zuhause wieder umfüllen in andere Behältern und dann heizen...
    Das ganze kann ich nicht ganz schnell machen, leider.


    Ein Analyse machen wir auf jedem Fall. Dann wissen wir wovon wir reden.
    Heute bestelle ich die Analyse und versuche die Werte vom Wasser im Grenze zu halten.
    Bin gespannt was da raus kommt.


    Was ich aber schwierig zu akzeptiere finde, lebendige Tiere rein stellen und dann anschauen wie die versterben... ||


    Ich finde es auch schwer zu verstehen warum so wenig passiert in unsere Becken. Angefangen mit 7kg LS im Technikbecken und Red Sea Mature Pro Kit.
    LS später raus genommen weil das angefangen hat zu stinken. Habe später auch noch Special Blend rein gemacht, noch ein "eingefahren" Schwamm von ein Firma in Holland im Becken gehabt...
    Wir haben eine Turboschnecke und 2 See-egel und die haben kaum etwas zum essen...


    Ich stelle gerne noch ein paar Bilder rein:





    Herzliche Grüße,


    Arne.


    ... auf "Holländisches deutsch"... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo Arne,


    zumindest sehe ich, dass die Steine und der Sand wieder zum größten Teil frei von Schmieralgen sind. Die Kieselalgenphase dürfte damit vorbei sein.


    Nur 100l Osmosewasser pro Tag ist eine sehr niedrige Kapazität. Das schafft meine Osmose in weniger als drei Stunden. Bei einem Becken über 400l würde ich schon eine Osmose nehmen, die diese 400l in 24 Stunden schafft.


    Normalerweise verwende ich ein 250l-Becken zum Aufsalzen von Osmosewasser, aber das ist im Augenblick schon belegt mit den letzten Korallen, die ich aus dem alten Becken geholt habe und die noch mit Seeastern verseucht sind.


    Ich würde dafür Regentonnen aus dem Baumarkt nehmen, etwa zwei 300l-Tonnen. Die lassen sich ineinanderstellen und sind sehr leicht. Wenn man sie nicht braucht kann man sie schnell in den Keller stellen. Markiere die 50l,100l, 150l,200l,250l,300l, dann wird eine Tonne genommen, um neues Wasser anzumischen und die andere, um Wasser aus dem Becken dort hineinzupumpen, dann kannst Du die Menge direkt genau sehen.


    Tatsächlich dauert es bei mir etwa 6-7 Stunden, bis ich das 250l-Becken aufgeheizt habe auf 23°C, wenn ich zwei Heizstäbe mit je 300W verwende. (Aus der Leitung kommt das Wasser im Augenblick mit 13°C).


    Am einfachsten ist es, wenn man einen Tempcontroller wie den von Aqualight oder Aqua Medic nimmt, direkt einen Heizstab mit kleiner Pumpe reinsetzt und laufen lässt.

  • Danke Sandy... :)


    Der Wassertest ist bestellt und ich habe alle leere Kanister (sauber) zusammen gesucht und bin angefangen Osmosewasser an zu fertigen.
    Weil die DSR Methode ohne WW funktioniert habe ich damals ein Osmosegerät gekauft nur zum anfüllen von die Tägliche Wassermenge, bei uns zirka 5 bis 7 liter.
    Das ist ein 50 Gallon Gerät also zirka 190 Liter, schaft er aber nicht. Beim füllen des Beckens hat es damals auch 6 - 7 Tage gedauert obwohl ich der Wasserdrück erhöht habe.
    Ein großeres Osmosegerät wäre jetzt wohl hilfreich...


    Fahre ich Heute Mittag nach Nordhorn zum Baumarkt für die Regentonnen, liegt ein bißchen Schnee aber geht wohl.

  • Hi Arne.
    Wenn du Interesse hast könntest du mir Wasser schicken und ich messe es mal mit meinen Tests durch.Das gleiche Wasser musst du für dich und schreibst dir die Werte auf.und dann vergleichen wir die Ergebnisse?Wenn du es heute noch los schickst ist es morgen bei mir.Hast du ne klare saubere kleine Flasche?


    hast du mal ein Bild vom Technikbecken? Und vom Abschäumer?
    Hast du mal versucht ihn anders einzustellen?