Totes Stein wird weiss

  • Arne, Sandys Filter ist nur ne andere Marke. Die Sicce Pumpe beim Knepofilter höre ich nicht. Ist wirklich ein Top Ding. Achte auch auf die Größe. Meiner steht direkt am Glas. Ich habe auch keine Vibrationen.

  • Ja, habe ich gesehen Micha, Danke... ;)


    Ich kenne mich da nicht ausreichend aus aber wie wird das Phosfat mit ein Fließfilter stabil auf z.B. 0,04 gehalten?
    Die Wirksamkeit des Granulat nimmt im Zeit ab...
    Wird das mit der Durchströmung kompensiert?

  • Hallo Arne,


    Fließfilter werden mit geringem Durchluß betrieben, etwa 200-300 Liter pro Stunde. Durch das Technikbecken fließen aber ein vielfaches dieser Menge, deshalb wird der Phosphatwert nur langsam gesenkt, was auch gut ist. Abrupte Änderungen von Werten sind in der Meerwasseraquaristik bis auf wenig Ausnahmen (Gifte, Schadstoffe) unerwünscht.


    Also sinkt der Phosphatwert bis er ziemlich niedrig ist. Je nachdem, wie hoch die Belastung ist und wieviel Adsorber eingesetzt wird dauert es ein oder zwei Tage, bis der Wert auf den niedrigen Wert gesenkt wurde. Welcher Wert dies ist, hängt von Menge des Adsorbers, Durchsatz des Filters, Durchsatz durch Technikbecken, Volumen im Wasserkreislauf und von eventuellen Depots ab, die sich z.B. durch die Eisenniederfällungen ergeben haben.


    Ich würde mit 50ml Adsorber pro 100l Beckenwasser anfangen und alle zwei Tage messen für die erste Woche, danach dann einmal pro Woche. Der Adsorber wird so lange im Filter gelassen, bis der Phosphatwert wieder anfängt zu steigen. Dies kann nach zwei Wochen sein, wenn viel Phosphat im Becken ist, aber auch sechs Wochen, wenn weniger im Becken ist.


    Im Laufe der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl für die Menge, die man benötigt. Bei starkem Korallenwachstum kann man den Adsorber auch ganz weglassen.

  • Hi Arne. Mal ein kleines Beispiel was ich beobachtet hatte bei mir.
    Bisher hatte ich immer den Rowa Phos und Triton im Einsatz.