Poolbecken 110 * 60 * 60

  • Servus,


    nächste Woche soll mein neues Becken kommen. Maße 110 * 60 * 60. Ablaufschacht ist in der Mitte mit 40iger Ablauf und 25iger Zulauf haben, kein Notablauf. Das Technikbecken wird 90 * 45 * 40.
    Rückförderpumpe ist eine Jebao DCP-5000. Ferner habe ich mich für den Abschäumer Nyos Quantum 120 entschieden. Im Becken werden zwei Jebao RW 8 für die Strömung sorgen. Meine Lampe habe ich im DIY-Bereich schon kurz vorgestellt.


    Wenn das Becken steht kommen die ersten Bilder. Zur Zeit könnte ich nur mit einem Bild der Jebao DCP-5000 dienen. Das erspare ich euch.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hi Mara,
    Daniele meinte, dass wäre nicht erforderlich. Macht die Sache für die Verrohrung auch etwas einfacher.
    Ist Dir mal der normale Ablauf zugegangen?
    Der Aufbau, ja. Eigentlich dachte ich mir rechts und links etwas säulenartiges, in der Mitte ein kleines Plateau. Mal sehen.


    Wenn das Becken steht, wird erstmal Wasser eingefüllt und die Pumpe angeschlossen. Dann kommt im ersten Quartal der Abschäumer, dann das Gestein. Mal sehen, wie viel kg ich brauche. Aber Dein Becken ist ja auch schön eingerichtet.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Moin,


    mir ist zum Glück noch nichts verstopft, mein Becken steht aber auch noch nicht wirklich lang im Vergleich zu manch anderem :D
    Ich glaube, ohne Notablauf könnt ich es mir aber nicht vorstellen, das wär mir zu unsicher. Ich hätte da zu viel schiss :D


    VG Mara

  • Wenn man eine Pumpe hat, die eine Trockenlaufabschaltung hat, reicht es, wenn der Inhalt der Rückförderkammer und der Osmosevorrat ins Hauptbecken passt.
    Verstopft dann der Ablauf, läuft die Rückförderkammer leer, die Osmose pumpt nach (bei den meisten), das wird ebenfalls hochgepumpt, und wenn Kammer und Osmosevorrat leer sind, schaltet die RFP ab.
    Da nichts mehr vom Hauptbecken ins TB läuft, wird auch kein weiteres Wasser in die Rückförderkammer gedrückt.


    Wenn die Osmoseförderung dann noch ne maximallaufzeit von 60 Sekunden hat, umso besser.

  • Verstopft dann der Ablauf, läuft die Rückförderkammer leer, die Osmose pumpt nach (bei den meisten), das wird ebenfalls hochgepumpt, und wenn Kammer und Osmosevorrat leer sind, schaltet die RFP ab.


    Ich würde den Niveauausgleich mit Osmosewasser immer in der Rückförderkammer und nicht im Hauptbecken machen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Wenn Du so einen Mechanismus hast, dann endet das in einem Schweinezyklus:
    - die RFP pumpt das Becken leer
    - Nachfüllanlage pumpt Osmosewasser nach, aber deutlich langsamer
    - RFP hat Trockenlauf-Schutz und bleibt stehen
    - von oben fließt bei Stillstand der RFP Wasser über den Zulauf zurück ins Technikbecken
    - wenn die RFP jetzt eine Elektronik hat, die immer wieder nachhakt ob Wasser zum Pumpen da ist, dann wird immer wieder mehr Wasser von der Nachfüllanlage nach oben gepumpt, bis irgendwann dieser Stop-and-Go-Zyklus das Wasser des Nachfüllbehälters aufgenommen hat.


    Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass zum einen die Pumpe nicht irgendwann mal aufgibt und blöd immer wieder anläuft und stoppt, oder dass die Pumpe keinen Trockenlauf-schutz hat und einfach immer weiter pumpt. Wenn dann kein Notablauf das Wasser wieder nach unten ablässt kann es dann tatsächlich oben überlaufen.
    Der Extremfall ist, dass die Osmose direkt angeschlossen ist und einfach immer weiter Wasser liefert, bis irgendwann das Becken zum Süßwasserbecken mutiert ist und eine Riesenüberschwemmung in der Wohnung die "kleine" Nebenwirkung ist.

  • Sandy...
    deswegen schrieb ich:
    Wenn das Wasser der Rückförderkammer UND der Osmosevorrat ins Hauptbecken passt.
    Sowohl eine kaputte RFP, als auch ein Süßwasserbecken sind oft weniger schlimm als Wasser auf dem Parkett.
    In diesem Fall wäre ein Notablauf nicht zwingend nötig.


    Ich dachte, das wäre beim Durchlesen klar.


    Grüße, Flo

  • Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen letzten Beitrag nicht so ganz und denke, wir reden aneinander irgendwie vorbei.

    Wenn das Meerwasserbecken brutal verdünnt wird, so dass Fische und Korallen sterben finde ich das schon ziemlich heftig, schließlich sterben hier eine Menge Tiere überflüssigerweise. Ich habe schon einige Berichte gehört, wo eine Osmose direkt angeschlossen war, wo genau das passiert war.
    Wasserschaden auf dem Parkett kann auch heftig ins Geld gehen, das ist auch richtig, aber dafür gibt es eine Hausrats-Versicherung, ein totes Tier jedoch kann niemand wiederbeleben.


    Bei mir etwa habe ich recht große Nachfüllbehälter, die mit Sicherheit nicht ins Hauptbecken passen (knapp 90l für das 800l-Becken und ein 60l-Kanister für das 500l-Becken). Selbst wenn es passen würde wäre die Chance gut, dass der Großteil der Tiere so viel Verdünnung so schnell nicht überleben würden.


    Von daher stellt sich bei mir die Frage gar nicht, ob der Osmosebehälter voll reinpasst. Dazu darf es gar nicht kommen, weil es gehupft wie gesprungen eine Katastrophe wäre für das Becken und/oder für die Wohnung.


    Und deshalb denke ich, dass der Notablauf wirklich zur notwendigen Grundausstattung gehört.

  • Es war nur eine theoretische Betrachtung, wann ein Notablauf tatsächlich unnötig wäre, wenn der Hauptablauf verstopft - nur darauf bezogen ob das Becken dann überläuft oder nicht.


    Ich würde einen Notablauf IMMER vorziehen.
    So gesehen haben wir tatsächlich aneinander vorbeigeredet ;)

  • Servus,


    die Becken sind angekommen. Gestern habe ich das Technikbecken abgeholt und es im Unterbau platziert. Hmm, 20 cm bis zum Balken, innen 27 cm bis zur Platte.
    Nee, das ist nit 57 plus tauglich. Also einen neuen Unterschrank bauen. Da werde ich mehr Platz haben. Das Becken steht dann 1 m über dem Boden. Jetzt würde es 80 cm über dem Boden stehen.
    Also heute Holz schneiden lassen, jetzt wird gepuzzelt. Dann wieder innen mit Klarlack..... Deja vu.


    Einen schönen Abend noch.
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    das ist doch auch suboptimal, mal ganz deutlich gesagt. Dann kannst Du nämlich im Becken nicht mehr vernünftig arbeiten. Mit 160cm Kantenhöhe brauchst Du für fast jeden Handgriff im Becken eine kleine Leiter. Das Problem habe ich bei meinem alten Becken schon mit 150cm Höhe.
    Ich würde jetzt mal ganz genau auf die Planung schauen und sehen, ob das nicht sauberer geht, z.B. mit Aluprofil, welches deutlich dünner ist und somit schon mehr freie Höhe bietet.


    Ich habe auch ein 40cm Technikbecken und kann dort noch den Bubble King Double Cone 200 ohne Probleme aus dem Becken raus- und reinsetzen. Das Becken ist dabei bei mir auf 83cm Höhe: Bodenplatte 21mm, Alugestell, Deckenplatte 21mm, 15mm Styropor.
    Bei einer Schrankhöhe von 81,5cm habe ich noch 34cm Platz zwischen oberem Alugestell und dem Rand des Technikbeckens.

  • Einen schönen Abend,


    das Becken steht. Als nächstes die Verrohrung, am Dienstag. Dann werde ich das Becken mal füllen und laufen lassen.
    Mit dem Abschäumer brauche ich noch etwas. Geplant ist der Nyos Quantum 120.


    Viele Grüße
    Rüdiger