Poolbecken 110 * 60 * 60

  • Geht noch nicht Sandy.
    Wasserstand ist kurz unter Kante Ablaufschacht. Im Technikbecken ist noch nix. Und heute habe ich keinen Bock mehr.
    Ich habe 380 l Wasser geschleppt. Für Morgen brauche ich auch noch etwas Spaß.

  • Moin an alle,


    Sandy, ich habe noch keine Strömungspumpen. Geplant sind die neuen Pumpen von Jebao SW 8, Nachfolger der RW 8. Geht nicht alles auf einmal.
    Aber hier schon mal Bilder des gefluteten Tanks.
    Eine Frage: den Sensor des Temperatur Controler habe ich im Moment im Technikbecken. Ist das ok oder sollte der ins Hauptbecken?

  • Der Sensor darf ruhig ins Technikbecken, wenn der Kreislauf geschlossen ist. Nur musst Du halt daran denken, dass der Heizer unten ist, wenn Du z.B. für Wartungen das Technikbecken abklemmst und oben dann keine Heizwirkung mehr eintrifft.


    Angehängte Bilder werden in der Richtung angezeigt, wie sie fotografiert wurden. Wenn Du das nicht möchtest musst Du die Bilder direkt am PC richtig rotieren und dann erst anhängen. Das geht z.B. mit Irfanview schnell und kostenlos für Windows.


    Das angehängte Bild habe ich z.B. schon rotiert.

  • Danke Sandy. In Irfanview und im Explorer wird das Bild richtig angezeigt. Das sind so die Kleinigkeiten zwischen mir und der EDV... :(
    Jetzt lasse ich das erst mal so laufen. Stört es, wenn die Lampe an ist?
    Nächster Schritt wird der Abschäumer sein. Ich denke, das wird in den nächsten drei Wochen was werden. Es soll der Nyos Quantum 120 werden.
    Dann muss ich mir Gedanken machen, ob ich mit Lebend- oder Totgestein starte bzw. mit Real Reef.
    Auch muss bald eine Nachfüllanlage angeschlossen werden. Mir wurde die Empfohlen:
    http://www.meerwasser-bartelt.…-mit-Ueberlaufschutz.html
    Und wenn das Becken dann mal eingerichtet ist, natürlich eine Dosierungspumpe. Das wird auch noch ein Thema, wo ich eine Entscheidung treffen muss.

  • Bei eingeschalteter Lampe wird Strom verbraucht und die Verdunstung gefördert, das ist alles. Eventuell bekommst Du eine Bakterienblüte, wenn sich die richtigen Bakterien ansiedeln. Die Nachfüllanlage ist in Ordnung, die habe ich auch hier. Bei dem Nyos bin ich zwiespältig, einige sind zufrieden, andere klagen über Brummen. Da muss man wohl etwas Glück haben.

  • Mit den Abschäumern ist das so eine Sache, jedenfalls wohl in diesem Preissegment. Mir wurde auch schon der ATI Powercone 200 is empfohlen. Aber auch hier zwiespältige Meinungen.
    Ich habe mir jetzt mal die Beleuchtung angepasst. Hier mal die Tabelle aus dem Bluetwilled. Ich denke da ist sicher noch Optimierungsbedarf.

  • Hallo Rüdiger,


    das sieht so schon ganz brauchbar aus. Eventuell würde ich etwas royalblau reduzieren, da das Weiß schon royalblau mitbringt.
    Einen Ati Powercone 200 habe ich hier stehen. Er ist sehr leise, aber die Verarbeitung ist nicht sehr wertig. Außerdem kommt er mit einem hohen Wasserstand von 20cm nicht gut zurecht. Bei 16cm wäre das etwas anderes, da müsste er gut laufen.

  • Hallo Sandy,


    danke für die Info.Dann werde ich die Beleuchtung mal etwas anpassen.
    Mein Technikbecken hat 21 cm Wasserstand, also werde ich es mal mit dem Nyos versuchen. Der Support soll ja ganz ok sein. Und ich werde den Nyos hier vor Ort bei meinem Händler kaufen. Lieber einen 10 ner mehr investiert, aber dann eben den Service haben.

  • Hi, ich habe ein Becken 120x50x50 und habe den nyos 120.
    ich würde dir bei deiner Größe den 160er empfehlen. Oder du hast kein Problem damit evtl alle 2 Tage den Topf zu reinigen.
    der nyos läuft und brummt auch nicht.

  • Hab auch den nyos 160. Den hörst du nicht!!!


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • So, eben noch bei Plattenzuschnitt24.de zwei Platten bestellt, um das Unterschrank zu verschließen. Nicht, dass mein Hund aus dem Technikbecken säuft :/
    Gleichzeitig habe ich mir noch einen Streifen weißes Plexiglas bestellt. Kommt vorne an die Lampe als Blendschutz.

  • Hallo,


    ich habe mir mal ein paar Fische angesehen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die alle im Becken halten möchte...
    Aber ich würde mal gerne die ein oder andere Meinung hören. Was passt, was ist no go...
    Hier mal meine Auswahl:
    Amblyeleotris wheeleri
    Centropyge acanthops
    Centropyge argi
    Chromis viridis
    Cirrhilabrus filamentosus
    Gramma loreto
    Nemateleotris magnifica
    Pseudochromis fridmani
    Synchiropus splendidus
    Synchiropus sycorax

  • Hallo Rüdiger,


    die Auswahl ist schon nicht schlecht. Zu zweien davon aber noch etwas, was Du berücksichtigen solltest:

    • die Zwergkaiser können (und viele Geschädigte sagen: werden) irgendwann an Korallen gehen, teilweise erst nach Jahren. Meist siehst Du gar nicht, wann sie da nippen, es sind Meister des beiläufigen Beissens in Korallen. Sie haben so einen interessanten Schnappschnabel, der blitzschnell zuschnappen kann, wo Du gar nicht die Bewegung siehst. Wenn excellentes Polypenbild für Dich wichtig ist solltest Du auf Zwergkaiser verzichten.
    • die Leierfische sind häufig Futterverweigerer, die sich dann aus dem Becken von dem dort vorhandenen Kleingetier ernähren. Lasse Dir unbedingt zeigen, dass sie an Frostfutter gehen. Wenn sie das nicht tun, brauchst Du ein Becken mit reicher Mikrofauna, von der sie sich ernähren können. Und da treten sie dann in Konkurrenz zu den Lippfischen, welche wieselflink alles abgrasen und die langsamen Leierfische in die Röhre gucken lassen.
      Wenn Leierfische ins Becken kommen sollen würde ich den Fischbesatz gering halten und die Fütterung entsprechend gestalten (Staubfutter und Phytoplankton regelmäßig füttern, um die Mikrofauna zu fördern)
  • Servus Sandy,


    ich denke, beim Besatz muss man auch Kompromisse eingehen. Und die kleinen Kaiser gefallen mir sehr gut. Also nehme ich das in Kauf. Du ja auch wie ich gelesen habe.
    Die Mandarin käme ganz spät ins Becken wenn sich schon genug Kleinstlebewesen angesiedelt haben. Es sei denn, ich hätte das Glück ein Paar zu bekommen, dass an Frostfutter geht.
    Ich werde die Tiere bei Daniele von Coral Master in Wiesbaden holen. Da kann ich sie auch lange genug vorher beobachten.


    Sandy, was hältst Du davon, wenn ich teils mit Live Rock und teils Lebendgestein anfange?

  • Gutes Lebendgestein ist notwendig, wenn eine Mikrofauna sich bilden soll, nur bekommst Du natürlich auch die Plagen direkt dazu, damit muss man dann fertig werden. Meist sind Glasrosen oder sonstige Anemonen dabei, wenn man Pech hat Strudelwürmer oder Kieferwürmer.


    Die größte Vielzahl an Kleinstlebewesen ist meist kurz nach dem Start vorhanden, später haben Fische und der natürliche Wettbewerb diese meist stark reduziert. Sobald ich meine übrigen Fische rübersetze ins neue Becken werden die Kleinkrebse ganz schnell reduziert werden durch die Lippfische und die Kaiser. Das ist auch der Grund, warum ich keinen Leierfisch habe.

  • Moin,


    ok, dann werde ich mal sehen, dass ich gutes Lebendgestein bekomme.
    Gegen Glasrosen kann man ja auch entsprechende Tiere einsetzen... und hoffen, dass die dran gehen.
    Sonst eben wegspritzen. Im Nano habe ich an einem Stein Kugelalgen sitzen. Den werde ich nicht rüber setzen.

  • Einen schönen Abend,


    heute habe ich mir die erste Strömungspumpe zugelegt. E ist die Jebao SW8, der Nachfolger der RW8. Sie ist kleiner geworden. Von der Größe liegt die neue SW8 zwischen der alten RW4 und RW8. Die Leistungsdaten sind wie die der RW8.
    Folgende Einstellmöglichkeiten bietet die SW8:
    Wellenfunktion, Intervallfunktion, Zufallsgenerator, Master/Slave-Modus, Nachabsenkung, Fütterungsmodus. Es wird den Jebao der RW-Reihe ja nachgesagt, dass der Master/Slave-Modus nicht funktionier. Mals sehen wie sich die SW8 schlägt. Kann ich aber noch nicht berichten..... dauert noch etwas.