Anfangsdosierung mit Kalki (DaStaCo)

  • Hallo Markus,


    sehr interessant dein Becken. Wie wirst du es den nun betreiben? Denn wie du schon geschrieben hast wird der Kostenfaktor bei Triton Core7 erheblich sein. Ich verbrauche zur Zeit bei meinem 600er schon 84ml pro Element am Tag und die Tendenz ist immer noch steigend.


    Bin schon sehr gespannt wie dein Becken mit Besatz aussehen wird.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Da muss ich mich mal einlesen, habe von Kalkreaktoren keine Ahnung.


    Ich plane für die Zukunft auch an einem Becken zwischen 2000-3000l und bin da echt am überlegen mit welcher Methode man ein Becken der Größe vernünftig betreibt.

    Mit Triton Core7 bin ich vollends zufrieden, noch nie habe ich so wenig an einem Becken machen müssen. So bleibt mir mehr zeit meine Tiere zu bestaunen:)


    Nur wenn ich mal den Verbrauch von meinem Becken auf ein Becken dieser größe hochrechne dann braucht man ja im Monat ca 10l von den Core 7, also ein komplettes Großgebinde das wäre echt viel:(

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hm ... ich denke bei dem Stromverbrauch fallen 100 Euro plus/minus für das core nicht mehr ins Gewicht.

    Mir ging es darum nicht Gefahr zu laufen mal einen leeren Eimer sehen zu müssen.

    Der Kalki hält bei Vollbefüllung min. 6 Monate.

    Das ist angenehm und reduziert das Risiko der Unterversorgung.

  • Ich liebäugel ja auch schon mit nem Kalki, ich empfinde die 40ml täglich core 7 in meinem Becken schon als viel und teuer, und ich bin auch erst am Anfang.


    Zudem ist es natürlich viel entspannter alle 6 Monate mal was zu wechseln als dauern auf die Dosierbehälter zu achten und Core 7 nachzukippen.


    Gibt der Kalki denn noch mehr als KH und Calcium ab ans Wasser oder muss man dann wieder mit großem Wasserwechseln arbeiten um Spuris reinzubringen ?


    Lg Chris

  • Ja genau, nach den Auswertungen von Triton erhält man ja Empfehlungen zur laufenden Dosierung von NI, MN etc.

    Nach denen würde ich mich richten und Magnesium zugeben.

    Denke das muss gehen.

    Die Flaschen 1/2 sind ja im Endeffekt auch nur gelöste Reinsalze (KH/Ca) und das muss auch über das DaStaco Triton Media gehen.

  • Hallo zusammen,


    Ein kleines update.

    Die Versorgung über den DaStaco funktioniert in Verbindung mit dem Core7 bis jetzt sehr gut.

    Der Kalki hält KH 7 wie festgenagelt.

    Ca 0,8 DKH gebe ich Triton zu.

    Das Element 2 wird allerdings nicht dosiert da Calcium immer um die 460 steht.

    Aussi und Fidji SPS stehen gut 👍.

  • Danke für das Update. Wie hoch ist denn jetzt der Anteil von dem Kalki und der von den Triton Core7? Marco hat neben dem Kalki jetzt die Dosis von Core7 etwa halbiert.


    Wenn Du keine Wasserwechsel machst und die Lösung 2 weglässt würden mich die nachfolgenden Analysen interessieren, wo Spurenelemente weniger werden im Laufe der Zeit.

  • Wenn Du mit dem spitzen Bleistift kalkulierst, was die Spurenelemente einzeln kosten und was die Core7 mit höherer Dosierung kosten, rechnet sich der Einsatz des Kalkis? Immerhin sparst Du im Augenblick etwa 40 Euro pro Set Core7 ein. Wenn Du normal nur ein Set Core7 pro Monat verbrauchst wären das fast 500 Euro pro Jahr an Ersparnis für die Triton Core7, davon kann man viele Spurenelemente-Käufe tätigen. Nach ein paar Jahren wäre auch der Kalki selbst schon amortisiert. Bei höherem Verbrauch sogar noch schneller.

  • Mein Becken hat mit Technikbecken genau 3900 Liter reines Wasservolumen.

    Bis zum Kalki habe ich 8 ml / 100 Liter / tägl. gebraucht und das bei lächerlichem Besatz...


    Naja 3 Korallen haben die Größe eines Fussball s , die brauchen schon was.


    Aktuell kommen jetzt 40ml pro Element rein.


    Kommende Woche kommen 60 SPS, dann wird der Verbrauch wahrscheinlich erheblich steigen.

    Die Woche drauf noch ein Direktimport von 34 SPS.