Neuanfang, Beckengrösse: 130x100x55cm als Raumteiler

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für deinen Link, jedoch sehe ich hier keine Möglichkeit diesen in die gesamte Verrohrung zu integrieren.


    Eigentlich würde ich dafür ja etwas ähnliches wie hier zu sehen (https://www.triton-exklusiv.de/reinstwasserfilter/) benötigen, oder?


    Ich bräuchte einen direkten Zu- und Ablauf welcher mittels PVC-U Rohr dann angeschlossen werden könnte. Den Hauptablauf würde ich dann mittels einem 45Grad T-Stück aufsplitten, dann Kugelhahn und dann von 40 auf 20 reduzieren. Mittels 20er Rohr dann direkt auf den Filter. Der Ablauf dieses Filters würde dann getrennt ins TB geführt werden müssen.


    Oder habe ich einen Denkfehler in deinem Hinweis?


    Noch was anderes: Verlängere ich das PVC-U Rohr am besten mit einer Klebemuffe oder einer Verschraubung? Aus Sicht einer möglichen Reinigung, etc. wäre eine Verschraubung wohl sinnvoller, aber dann müsste ja überall eine Verschraubung hin? Vor jedem Bogen, etc.

  • Mache es doch nicht komplizierter wie nötig. Hier habe ich ein Bild, wie es ungefähr aussehen sollte:



    Hier ist es ein 32mm T-Stück, ein Reduzierstück 32-16, Rohr 16mm, Kugelhahn 16mm mit kleiner Skala, 16mm rohr mit 16mm Winkel.
    Im Prinzip könntest Du den mit einem Stück Rohr direkt mit dem gezeigten Filter verbinden.

  • So, einiges an PVC-U Material ist bestellt, inklusive Membranventil und "hochwertigen Kugelhähnen".


    Mal eine ganz andere Frage. Könnte ich das Technikbecken bereits vorab in Betrieb nehmen und mir bereits einige Korallen großziehen? Hierfür würde ich dann noch eine Abzweigung in die Verrohrung einbauen wo der "eigentliche Zulauf zum Aqua" erstmal wieder in die Rücklaufkammer des TB geführt wird oder es so lange einfach mit einem PVC Schlauch betreiben. Also ein kleiner Kreislauf.


    Denke, bis das im Wohnzimmer alles fertig steht vergehen sicherlich noch 2-3 Monate. Was meint Ihr? Könnte ich Probleme bekommen wenn ich das große Becken dann mit in den Kreislauf einbinde? Dieses könnte ich dann ja direkt mit den "hoffentlich" bereits etwas gewachsenen Korallen besetzen.


    Ich weiß, normalerweise sollte alles fix und fertig sein, aber was wäre der Unterschied dazu wenn alles auf einmal aufgesalzen wird und dann mit Korallen besetzt wird oder wenn das große Becken nur in den Kreislauf eingebunden wird?


    Besten Dank!

  • Ich habe jedes mal bisher geflucht, wenn ich mit halb fertiger Technik angefangen habe. Von daher würde ich das mit Vorsicht angehen.
    Die großen Punkte sind Licht und Strömung. Wenn die nicht stimmen, dann holst Du Dir nur eine Packung Frust.


    Am Wochenende habe ich eine Hydrowizard ECM 42 auf ganz kleine Leistung gestellt in einem Testbecken 80x60x60, das skaliert wunderbar und klappt dann auch in einem kleinen Becken.

  • Hallo Sandy,


    das heisst, wenn ich die RFP skaliert bekomme, sollte es funktionieren. Strömung und Beleuchtung fürs Hauptbecken ist ja eigenständig.


    Bzw. könnte ich doch auch wenn das große Becken in den Kreislauf eingebunden wird, die Korallen in einem eigenständigen Becken mit kleiner Strömung halten um für ein paar Tage das ganze dann auf Dichtigkeit zu prüfen, oder?


    Dann würde ich bis dahin, das TB wirklich komplett isoliert mit einer kleinen Eheim Pumpe laufen lassen die ich noch vom alten Becken habe. Ohne Lebendgestein und Fische, sprich nur Korallen sollte ja vorerst auch kein Abschäumer notwendig sein. Ich kann in dieser Zeit aber dann bereits im TB die Dosierpumpen testen, etc.


    Besten Dank!

  • Sobald Du das Licht umstellst müssen sich auch die Korallen daran neu umstellen, oder setzt Du über das temporäre Becken die Hauptbecken-Beleuchtung? Dann würde das nahtlos gehen.
    Die Dosierung musst Du dann natürlich auch wieder an die andere Wassermenge anpassen, wenn das Hauptbecken oben angeschlossen wird.


    Bei mir hatten die Korallen, die ich aus meinem alten Becken rübergeholt hatte, am Anfang heftig Probleme, das ging von den Wasserwerten nährstoffreich nach nährstoffarm bis zur Beleuchtung schwach zu stark, das hat die Korallen Wochen gekostet, sich darauf umzustellen. Einige Äste sind einfach abgestorben, andere bekommen so langsam die Kurve und bei einigen sehe ich auch Wachstum endlich.


    Ich denke, es lohnt sich erst, wenn Du wirklich Monate lang noch ohne Hauptbecken bist. Ansonsten würde ich den Korallen eine Umstellung ersparen und direkt im Hauptbecken loslegen.

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Euren fachmännischen Rat. Anbei 2 Bilder des Technikbeckens welches ich soeben mal an den finalen Platz gestellt habe. Dieses Technikbecken ist zwar schon 2 Jahre alt aber hat noch nie Wasser gesehen. Als ich es eben mal auf die Holzplatte gestellt habe, habe ich gesehen das es quasi nur auf den 4 Ecken auf "dickem" Silikon aufliegt und die Bodenplatte somit komplett frei ist. Vorher hatte ich es auf einer dünnen Styroporplatte stehen, da ist mir das nicht aufgefallen. Ich denke auf den beiden Bildern sollte das ganz gut zu erkennen sein. Seht Ihr das als bedenklich an?


    Des Weiteren habe ich soeben die PVC Verrohrung mal grob angehalten und mich mit der Verrohrung etwas beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die 40er Rohre ein Innenmass von 33,5 bis 34mm haben. (3mm Wandstärke) Das Absperrventil hat einen Innenmaß von "DN32". Als Überlauf und Notablauf habe ich ja jeweils ein 40er Rohr vorgesehen. Somit wird das ganze auf "DN32" durch die Absperrhähne reduziert. Was meint Ihr, ist das noch okay?


    Beim Membranschieber hatte ich leider den falschen bestellt, für 32er Rohr. Den muss ich umtauschen! Jedoch die Frage, wo sehe ich bei diesem Artikel welchen Querschnitt der reale Durchfluss hat? Ich kann es aus der Zeichnung einfach nicht erkennen! https://www.pvc-welt.de/PVC-U-…hieber-2fach-Klebemuffe_1


    Gehe ich richtig der Annahme, dass die Variante 40mm ebenfalls ein Innenmaß von DN32 hat? Dann könnte ich die bestellten Artikel ja nutzen und müsste nicht alles umtauschen.


    Besten Dank für Eure Antworten!

  • Du machst Dir zu viele Gedanken an der falschen Stelle und zu wenig Gedanken an der wirklich wichtigen. :P


    Das von Dir gewählte Ventil würde ich nicht empfehlen, weil auch V2A-Stahl im Laufe der Zeit in Meerwasser rostet. Ich würde deshalb direkt dieses empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/252025738280?var=550885932010


    Dort steckst Du in die Klebemuffe das 40er Rohr ohne Änderungen und alles ist gut. Es macht keinen Sinn, ein 40er Ablaufrohr zu nehmen und dann zu verkleinern.


    Bei dem Technikbecken würde ich aus Dämpfungsgründen ohnehin Styropor oder eine andere Matte drunterlegen, schließlich sind im Technikbecken die größten Pumpen am Arbeiten.

  • Hallo zusammen,


    das Projekt ist etwas weiter voran geschritten. Die PVC-Verrohrung ist soweit abgeschlossen, jedoch noch nicht verklebt. Dies soll man ja erst bevor das ganze dann auch mit Wasser befüllt wird, oder? Anbei mal ein Bild der Verrohrung. Aufgrund der PVC Abstandshalter, welche sehr eng zusammengesteckt werden, musste ich leider einen Kugelhahn versetzen, da dies einfach nicht mit dem Rohrabstand gepasst hat. Ist die Verrohrung so in Ordnung? Oberhalb der Decke kommt natürlich ein Membranventil, der Kugelhahn ist nur zusätzlich. Ich habe übrigens alles mit einer 40er Verrohrung gemacht. Aufgrund der Durchflussminimierung, kann ich dann auch beim Zulauf einer 32er Durchmesser aufrecht erhalten.


    Wie bereits mal erwähnt, werden im TB erstmal ein paar Korallen vermehrt und wachsen gelassen um später einen sichtbaren Bestand im Hauptbecken zu haben. Die spätere Algenfläche (eigene Kammer) hat eine Größe von ca. 42x46cm. Diesen Bereich wollte ich erstmal für die Korallen nutzen. Hier benötige ich nun Eure Hilfe! :-)


    @Sandy: Gibt es mittlerweile DIY-LED's mit denen auch Algen zu beleuchten sind? Kannst Du mir behilflich sein, beim Bau/Planung der Lampe für eine maximale Beleuchtungsfläche von 40x40cm? Ist nicht sonderlich groß, aber ich muss wohl selbst bauen. Meine T5-Lampen sind einfach zu groß, da 24W-Röhren das halbe TB beleuchten.


    Das ganze sollte passiv gekühlt sein und in ein Aluprofil kommen. Zum lernen für die spätere große Hybrid-Lampe soll auch die kleine DIY mit nem Bluetwiled angesteuert werden. Sandy, kann man die Lampe so planen, dass sowohl SPS/LPS darunter wachsen können und auch später für das Algenrefugium funktional ist?


    Danke für Eure Rückmeldungen!

  • Das mit der eierlegenden Wollmilichsau-LED-Lampe habe ich nicht so ganz begriffen, muss ich zugeben. Was Du machen kannst ist eine Lampe zu bauen, die für SPS ausreichend ist. Passiv gekühlt ist dafür aber sehr schwierig, da die Leistung pro Fläche entweder einen großen Rippenkühlkörper erfordert oder aktive Kühlung. 40x40 ist auch ziemlich klein für die Lampe, da würde ich wirklich so groß wie möglich bauen.


    Ich habe meinen Bau für eine Lampe hier dokumentiert: Luxus-LED-Lampe für das Algenrefugium

  • Hmm, wenn die Spezifikationen für eine SPS-Beleuchtung auch für das spätere Refugium passen, wäre das doch passend. Die Lampe dürfte eine maximale Fläche von 35x35cm haben. Die Lampe würde an den 4 Eckpunkten mit Drahtseilen an der Decke befestigt und somit nur sehr knapp über der Wasseroberfläche hängen. Für so eine "Mini-Lampe" ist der Bluetwiled sicherlich oversized, sehe jedoch aktuell nicht wirklich eine Alternative. Allerdings könnte ich an den "Bluetwiled" natürlich direkt einen Lüfter anschließen.


    Wie würdest Du die Lampe bestücken?

  • Es wäre kein eigenständiges Becken sondern die spätere Kammer fürs Algenrefugium. Die Größe ist ca. 45x40cm bei einem maximalen Wasserstand von 24cm.


    Die Abmessungen der Lampe sollten wohl nicht mehr als 35x30cm betragen, da in dieser Kammer ja auch der Notüberlauf reinkommt. Auf dem Bild der Verrohrung ist diese Kammer zu sehen. Links, in der auch die Rolle Klebeband liegt. Müsste somit eine kleine handliche Lampe werden. Ich habe noch eine 4x 24 Watt T5-Leuchte, damit beleuchte ich mir jedoch das ganze TB und das ist in der Abschäumerkammer sowie RFP-Kammer ja nicht unbedingt von Vorteil.


    Lässt sich eine so kleine Lampe vernünftig bauen?

  • Andere Frage: ist das eine zwingende Voraussetzung, dass dort ein Controller drin verbaut sein muss? Ansonsten könntest Du nämlich nur mit KSQs arbeiten. Fische oder schreckhafte Tiere werden in so einem Minibecken wohl eher nicht sein, als recht doch einfach An und Aus.
    Dann würde sich das nämlich reduzieren auf ein Netzteil, ein paar KSQs für die LEDs, die LEDs, die Aluplatte und den Rahmen mit den Abdeckungen.

  • Dann nimm einfach eine 35x35cm Aluplatte 5mm , einen Rahmen aus Aluprofil 20x40mm (2 x 38cm, 2 x 34cm ) Plexiglasabdeckung unten transparent 3mm 38x38cm, oben weiß 3mm 38x38cm und diese LEDs:


    6 x Cree XM-L2 U2 (700mA)
    6 x Cree XP-E2 M3 (500mA
    6 x Cree XT-E royalblau (500mA)
    2 x LEDgroupbuy 410nm, 2 x LEDGroupbuy 430nm, 2 x LEDGroupbuy 495nm (500mA)


    http://www.ledgroupbuy.com/coralux-5up-ldd-driver-board/
    http://www.ledgroupbuy.com/meanwell-ldd-500h-led-driver/
    http://www.ledgroupbuy.com/meanwell-ldd-700h-led-driver/


    Hier, wenn Du mit Reglern etwas die Farbtemperatur regeln möchtest:
    http://www.ledgroupbuy.com/dimming-kits/


    Da brauchst Du kaum zu löten und kannst später noch einen Controller nachrüsten.